Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken

Diskutiere Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Einen schönen Sonntag Abend. Zur Zeit schreibe ich eine Projektarbeit, in welcher ich die Relevanz von Wärmbrücken auskragender...

  1. #1 KuSimien, 26.10.2014
    KuSimien

    KuSimien

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. / Dachdecker.
    Ort:
    NRW
    Einen schönen Sonntag Abend.

    Zur Zeit schreibe ich eine Projektarbeit, in welcher ich die Relevanz von Wärmbrücken auskragender Stahlbetondecken untersuche.
    Primär möchte ich wissen, ob eine Flankendämmung / das Abschneiden des Balkones im Zuge einer Sanierung, wirtschaftlich sowie bauphysikalisch in jedem Falle nötig ist.

    Für die FE-Berechnung benötige ich nun Daten.
    Bisher habe ich typische Außenwandkonstruktionen aus dem Gebäudebestand erarbeitet. (Material/Maße...)

    Bei der Erarbeitung typische Balkon-Aufbauten aus dem Gebäudebestand würde ich nun gerne Informationen euerseits einholen.
    (Typen, Stärken, Länge der Auskragung...)

    Das folgende Bild zeigt die 3 meiner Meinung nach typischsten Stahlbeton-Balkonkonstruktionen des Gebäudebestandes.

    IMG_0146.PNG


    Hat jemand Literaturempfehlungen, welche Bestands-Konstruktionen von Balkonen sehr gut erfassen?
    Könnte jemand aus eigener Berufserfahrung Informationen zu gängigen Balkonaufbauten, beisteuern?

    An dieser Stelle bedanke ich mich schon mal für eure Mühe.

    beste Grüße.
     
  2. #2 Tafelsilber, 27.10.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    In Ahnert / Krause Band II gibt es bisschen was dazu.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Frick/Knöll Band I Kapitel 9
     
  4. #4 Inkognito, 27.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Na, den Ahnert/Krause kennt er - siehe Foto.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 27.10.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei der Dr. Arbeit würde die fehlende Angabe der fremden Federn mit nem Satz heisse Ohren enden :).
     
Thema: Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wäremebrucke beim balkon

Die Seite wird geladen...

Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Schätzung Rohbau für Projektarbeit

    Schätzung Rohbau für Projektarbeit: Hallo Allerseits, ich hoffe darauf hier Hilfe für eine Aufwandsschätzung zu Erstellung eines Rohbaus zu finden. Wir (2...
  5. Hilfe bei Projektarbeit zum Thema Betonschleifer bzw. Putz-/Sanierungsfräsen

    Hilfe bei Projektarbeit zum Thema Betonschleifer bzw. Putz-/Sanierungsfräsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige Eure fachkundige Hilfe. Ich schreibe im Moment eine Projektarbeit bei einem bekannten...