Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken

Diskutiere Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Einen schönen Sonntag Abend. Zur Zeit schreibe ich eine Projektarbeit, in welcher ich die Relevanz von Wärmbrücken auskragender...

  1. #1 KuSimien, 26.10.2014
    KuSimien

    KuSimien

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. / Dachdecker.
    Ort:
    NRW
    Einen schönen Sonntag Abend.

    Zur Zeit schreibe ich eine Projektarbeit, in welcher ich die Relevanz von Wärmbrücken auskragender Stahlbetondecken untersuche.
    Primär möchte ich wissen, ob eine Flankendämmung / das Abschneiden des Balkones im Zuge einer Sanierung, wirtschaftlich sowie bauphysikalisch in jedem Falle nötig ist.

    Für die FE-Berechnung benötige ich nun Daten.
    Bisher habe ich typische Außenwandkonstruktionen aus dem Gebäudebestand erarbeitet. (Material/Maße...)

    Bei der Erarbeitung typische Balkon-Aufbauten aus dem Gebäudebestand würde ich nun gerne Informationen euerseits einholen.
    (Typen, Stärken, Länge der Auskragung...)

    Das folgende Bild zeigt die 3 meiner Meinung nach typischsten Stahlbeton-Balkonkonstruktionen des Gebäudebestandes.

    IMG_0146.PNG


    Hat jemand Literaturempfehlungen, welche Bestands-Konstruktionen von Balkonen sehr gut erfassen?
    Könnte jemand aus eigener Berufserfahrung Informationen zu gängigen Balkonaufbauten, beisteuern?

    An dieser Stelle bedanke ich mich schon mal für eure Mühe.

    beste Grüße.
     
  2. #2 Tafelsilber, 27.10.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    In Ahnert / Krause Band II gibt es bisschen was dazu.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Frick/Knöll Band I Kapitel 9
     
  4. #4 Inkognito, 27.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Na, den Ahnert/Krause kennt er - siehe Foto.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 27.10.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei der Dr. Arbeit würde die fehlende Angabe der fremden Federn mit nem Satz heisse Ohren enden :).
     
Thema: Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wäremebrucke beim balkon

Die Seite wird geladen...

Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken - Ähnliche Themen

  1. Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

    Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht: Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert

    Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert: Hallo zusammen, um es kurz zu fassen, unser Balkon wurde nicht per Absprache saniert und wir versuchen dem Dachdecker zumindest wegen falschen...
  4. Schätzung Rohbau für Projektarbeit

    Schätzung Rohbau für Projektarbeit: Hallo Allerseits, ich hoffe darauf hier Hilfe für eine Aufwandsschätzung zu Erstellung eines Rohbaus zu finden. Wir (2...
  5. Hilfe bei Projektarbeit zum Thema Betonschleifer bzw. Putz-/Sanierungsfräsen

    Hilfe bei Projektarbeit zum Thema Betonschleifer bzw. Putz-/Sanierungsfräsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige Eure fachkundige Hilfe. Ich schreibe im Moment eine Projektarbeit bei einem bekannten...