Fachgerechter Fenstereinbau?

Diskutiere Fachgerechter Fenstereinbau? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin mir unsicher, ob die Fenster in meinem Neubau korrekt eingebaut sind. Ringsrum wurden Dichtbänder verwendet, die Fenster sind...

  1. #1 Wichtelmann, 26.10.2014
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    ich bin mir unsicher, ob die Fenster in meinem Neubau korrekt eingebaut sind. Ringsrum wurden Dichtbänder verwendet, die Fenster sind seitlich verschraubt. unten stehen sie auf Kunststoffabstandsklötzchen (ausgerichtet). Unten ist ausgeschäumt. Die Leibungenw aren relativ glatt verputzt.
    Aufgrund meiner Anfrage beim begleitenden Planer (Schlüsselfertig) sagte dieser dass alles korrekt sei.
    Als Dichtbänder seien Kompribänder der Firma Würth, außen grau, innen rot unten sei kein Bauschaum sondern ein Klebeschaum Namens Clearopag 167.
    Dennoch ist das System unten ja nicht dicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Unterbauklötze entfernt werden müssen und die Lücken ebenfalls mit dem Klebeschaum verdichtet werden müssen. Weiterhin sind die Alu-Fensterbänke nur partiell verschäumt und "wackeln" ein wenig. Dort ist ein grauer Schaum seitlich eingespritzt worden, der anders aussieht als dieser Klebeschaum. Also eher wie normaler Bauschaum. Ist das für die Fensterbank ausreichend, wenn der Putz später daran anschließt.
    Das sei auch normal weil der Putz aussen noch nicht gemacht wurde.

    An einem Fenster zeigte sich Schlagregen im innenbereich - was mich nicht wundert. Der Planer meint das sei normal weil der Außenputz ja noch nicht dicht am Fenster abschließt. Seit wann stellt der Putz die Schlagregendichte her?
    Eine Terassentüre ist auf der "Bitumenbahn", welches auf der Betonplatte unter der ersten Steinreihe verlegt ist, wie oben beschrieben, montiert. Dort ist ebenfalls Schlagregen sowohl oberhalb der Bahn als auch darunter zu sehen. Ist da auch alles in ordnung?
     
  2. #2 Gast036816, 27.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fotos?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Klötze müssen generell verbleiben!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    C........ abc ist ein Schaum, der laut Herstellerangaben auch dauehaft luft- und schlagregendicht machen soll.

    Langzeiterfahrungen mit diesen Schäumen gibt es nicht, weswegen sie auch nicht in die Fachregeln aufgenommen wurden.

    Du bist ein Versuchskaninchen eines Sparbrötchens. Mängelanzeige, Du sollen gefälligst nacharbeiten!
     
  5. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Moin,

    google mal nach Clearopag 167. Da gibt es schon sehr kontroverse Diskussionen im Netz.

    Aber ansonsten gilt. 3-Fach Abdichtung.

    1. Außen schlagregendicht
    2. Dämmebene
    3. Luftdichter Anschluss

    Tom
     
  6. #6 Wichtelmann, 27.10.2014
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Dann ist es wohl unmöglich mit dem tollen Klebeschaum eine Schlagregendichtigkeit zu erhalten...
    Wo ist verankert, dass die Klötze bleiben müssen? Iwas muss ich dem Planer ja sagen...
     
  7. #7 Wichtelmann, 27.10.2014
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Es gibt wohl ein Prüfzertifikat vom ift Rosenheim, welches den Schaum grundsätzlich freigibt... Jedoch ist die Fugenbreite wohl mit 15mm begrenzt. Diese wurden her auch überschritten.
    Bilder muss ich morgen mal welche machen.
     
  8. #8 Wichtelmann, 27.10.2014
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Ja kontrovers - heisst ja nicht dass es nicht geht...
    Die Würth Fugenbänder erfüllen die geforderten Eigenschaften offenbar schon ich hab nur Zweifel am Klebeschaum und auch am Fensterbankanschluss.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    überhaupt nichts besagt im Hinblick auf die Fachregeln!
    Nur die aber sind einzuhalten, wenn der Bauherr nicht ausdrücklich und nach Aufklärung einer Abweichung zugestimmt hat!
     
  10. #10 Wichtelmann, 28.10.2014
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Jo... Planer sagte ja dass der Fensterbauer es extra auf seine Anweisung hin so gemacht habe...
    Also schriftlich Bedenken anmelden? dem Fensterbauer gegenüber? Ausführung entgegen "anerkannten Regeln des Fachs"? Ich meine das es NICHT dicht ist, hat man ja gesehen, da es drinnen nass wurde - und dass da der fehlende Putz dran schuld sein soll mag man nicht so recht glauben können...
     
  11. #11 Corinna72, 28.10.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
  12. #12 Gast036816, 28.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bedenken kann nur der auftragnehmer anmelden. als auftraggeber kannst du dem auftragnehmer eine mängelanzeige zustellen und ihn zur mängelbeseitigung auffordern. meldest du als auftraggeber bedenken gegen die gewählte art der ausführung beim auftragnehmer an, ist das schreiben eher eine nullnummer.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Toller Artikel, der sich eher an den kritisierten Werbemethoden orientiert als an harten Fakten:
    1) Unklar ist weiterhin, welche Folien die Anforderung innen dampfdichter als aussen erfüllen.
    2) Es wird elegant verschwiegen, dass das Material noch immer nicht den Fachregeln entspricht, die konservativ drei Ebenen fordern!



    Das ist aber nicht DEIN Planer, sondern der Deines GÜ!
    Der handelt also nicht in Deinem Sinne, sondern im Sinne seines Chefs!
     
Thema: Fachgerechter Fenstereinbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sschäumen schlagregen

Die Seite wird geladen...

Fachgerechter Fenstereinbau? - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  3. Fenstereinbau fachgerecht?

    Fenstereinbau fachgerecht?: Hallo Forum, kürzlich wurden bei uns im Neubau die Fenster eingebaut. Dabei wurden die innenliegenden Dichtbänder auf eine vorhandene Bitumenbahn...
  4. Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau

    Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau: Hallo, wir haben in unserem neu erworbenen Haus (Baujahr 1976) die Fenster ausgewechselt. Die neuen Fenster wurden mit PU Schaum eingeschäumt,...
  5. Fenstereinbau soll nicht Fachgerecht sein?

    Fenstereinbau soll nicht Fachgerecht sein?: Hallo leute, Einen Schönen Tag erstmal allen hier ! Bin erst seit heute Mitglied in diesem Forum Zu meinem Fall : Kunde hat neue Fenster...