Treppenstufe hebt sich ab

Diskutiere Treppenstufe hebt sich ab im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Bei meiner Treppe hebt sich seit einiger Zeit, ca. 4 Monate nach Einbau eine Treppenstufe, sie knarzt auch etwas beim Betreten. Es handelt sich...

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Bei meiner Treppe hebt sich seit einiger Zeit, ca. 4 Monate nach Einbau eine Treppenstufe, sie knarzt auch etwas beim Betreten.
    Es handelt sich um Eiche weiß geölt, 40 mm stark und stabverleimt.
    Die Stufe an sich ist zumindest auf der Oberfläche nicht verbogen, entweder war sie vorher verformt und ist jetzt gerade geworden, oder hat sich als ganzes aufgestellt.
    Es handelt sich um eine Stahlbetontreppe (Fertigteil), die Treppenstufen wurden auf Schrauben aufgelagert und mit einem Schaum verklebt.

    Ich würde das gerne ausbessern, nur wie? Bringt ein Beschweren der Stufe über längere Zeit etwas? Eine Möglichkeit wäre evtl. auch die Setzstufe gegen eine höher austauschen zu lassen, die ganze Stufe möchte ich nicht austauschen lassen.

    Gruß,
    Sebastian


    2014-10-27 12.14.25.jpg
     
  2. #2 Gast23627, 27.10.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wieso wollen Sie das "ausbesseren" wenn Sie an der Stufe herumbasteln verlieren Sie möglicherweise Ihren Anspruch auf Gewährleistung.

    Fordern Sie den Stufenmonteur zur Fehlerbeseitigung auf.

    Gruß
     
  3. #3 Gast036816, 27.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den gewährleistungsanspruch sollte man nicht auf's spiel setzen, ich würde das gesamte konstrukt, insbesondere die schaumkleberei grundsätzlich in frage stellen und die mängelanzeige auf alle stufen ausdehnen.
     
  4. #4 Kater432, 27.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das sieht nach LED Beleuchtung aus. Was für Profile habt ihr denn da verwendet? oder war das nen komplett-Set mit LEDs?
     
  5. #5 Gast23627, 27.10.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo Rolf,

    es gibt spezielle Kleber für Treppenstufen die richtig angewendet, den Stufen einen zuverlässigen Halt geben...
     
  6. #6 Gast036816, 27.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hallo Herr Schrage,

    ja, die kenne ich. TE schrieb jedoch von einer verklebung mit schaum. ich bezweifel, dass schaum der richtige 'klebstoff' ist. wenn die stufe nach 4 monaten abhebt, dann wird die halbwertszeit der schaumklebung nicht besonders groß sein.
     
  7. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Morgen,

    ich habe mich mit dem Treppenbauer in Verbindung gesetzt, er schaut sich das mal am Wochenende an. Wollte ihm nicht zuviel Arbeit machen ;)
    Der verwendete PU Schaum ist für Treppenstufen geeignet, mit den anderen 16 Stufen gibt es ja auch keinerlei Probleme.

    @ Kater: Es handelt sich um PDS4-K Aluminiumprofile mit opaler Abdeckung in die ich 24V LED Streifen geklebt habe.

    Gruß,
    Sebastian
     
  8. #8 Gast23627, 28.10.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Richtig Herr Aib, das mit dem Schaum hatte ich falsch interpretiert.

    Sorry und Gruß
     
  9. #9 Kater432, 06.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Sind die Profile in die Stufe reingefrässt ?
     
  10. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ja,
    hab hier noch ein Foto auf dem man es schön sieht:

    2014-02-10 11.04.21.jpg
     
  11. #11 Kater432, 06.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Vielen Dank. Das war auf dem Ersten Bild nicht so genau zu sehen. Dachte das war ein Profil was nur drauf sitzt. Will bei uns das noch nachholen. Habe an jeder Stufe das Kabel schon liegen, aber mir vorher noch keine Profile geholt/angeschaut. Daher habe ich keine Nut eingefrasst.

    Viele Grüße
     
Thema:

Treppenstufe hebt sich ab

Die Seite wird geladen...

Treppenstufe hebt sich ab - Ähnliche Themen

  1. Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?

    Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?: Hallo leibe Gemeinde, verbaut ist eine Innentreppe aus dem Jahr 1984. Die einzelnen Studen sinf auf dem "Metallgestell" montiert und es ist seit...
  2. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...
  3. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  4. Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?

    Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?: Hallo, ich will ein abgebrochenes Stück von einer Treppenstufe aus Betonwerkstein wieder ankleben. Außerdem will ich einen Türgriff aus Messing...
  5. Treppenstufe Haustür - Ideen gesucht

    Treppenstufe Haustür - Ideen gesucht: Hallo Leute, drei Jahre konnte ich es vor mir herschieben. Doch nun stehe ich unter Druck. Ich muss mich drum kümmern... Die kleine Stufe an...