Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Dipl. Inform.

OSB frei bewittert

Hi!

Seit mehr als 12 Monaten stehen hier im Baugebiet 3 Häuser in Holzrahmenbauweise - errichtet von einer Zimmerei (also auf der Baustelle aufgebaut und nicht als Fertigwände angeliefert).

Scheinbar gibt es Probleme mit dem Errichter (weiss nicht ob es immer die gleiche Zimmerei war, aber könnte sein), denn die Häuser stehen unfertig da (Auch wenn teilweise bewohnt). Die äußere Schale ist OSB - und das ist nun seit ca. einem Jahr so. Ich frage mich da natürlich: schädigt das nicht die Bausubstanz? Hält OSB sowas aus? Wenn ja: wie lange?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. OSB frei bewittert

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    der von den herstellern angegebene freibewitterungszeitraum
    ist kürzer als 12 monate .. alles andere (dazu zählen auch
    "unfreiwillige" freibewitterungszeitraumverlängerungsversuche
    von bis zu 5 jahren) ist kaffesatzleserei.
    "Die äußere Schale ist OSB" .. da muss man nicht kaffeesatzlesen,
    weisst du selbst

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Zitat Zitat von ultra79 Beitrag anzeigen
    Hält OSB sowas aus? Wenn ja: wie lange?
    Nein. Die Frage wie lange erübrigt sich damit dann wohl.

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Inform.
    Zitat Zitat von Kalle88 Beitrag anzeigen
    Nein. Die Frage wie lange erübrigt sich damit dann wohl.
    Okay - hatte ich mir gedacht... ohje... die Nachbarn tun mir leid... weil das sieht dann tatsächlich nach nem großen wirtschaftlichen problem aus. Lösung wäre alles austauschen?

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Zitat Zitat von ultra79 Beitrag anzeigen
    Okay - hatte ich mir gedacht... ohje... die Nachbarn tun mir leid... weil das sieht dann tatsächlich nach nem großen wirtschaftlichen problem aus. Lösung wäre alles austauschen?
    Keine Ahnung, muss vor Ort entschieden werden. Fakt ist, dass man gewisse OSB Platten mittels einem/dreien Anstrichen das Leben draußen erleichtern kann. Was zwar noch lange kein Garant ist, sie sinnlos und planlos draußen erweden zu wollen aber so manch Problem abhelfen können. Im genauen fällt mir da so was wie Spanablösung der oberen Deckschicht = Tragfestigkeitsverlust, sollte sie als Wandscheibe dienen oder aber Aufquellen der einzelnen Schichten, gerade bei OSB 3 ein. Was dann wiederrum schnell Taupunktberechnungen platzen lassen kann. Da sich das Dampfdiffusionsgefälle schnell ändern kann, in den Schichten. Wenn man einfach beidseitig (außen/innen) OSB verwendet hat. OSB 3 reagiert da nämlich anders, als seine Brüder 1 und 2.

Das sich einer die Hütte mit OSB 4 verkleiden lässt - naja wer Geld hat macht das vielleicht.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    mhhh... Mit einer Unterdeckbahn der billigsten Art hätte man sich da schon viel Ärger ersparen können...

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Schlimm genug das es immer noch Zimmereien gibt, die die OSB Platte nach außen nehmen. Außen hat sie eigentlich nichts verloren.
    Im Außenbereich selber kommt es darauf an ob die Platte direkt mit Niederschlag in Berührung kommt. Ab und an mal ein Tropfen bringt die Platte nicht um. Bei freier Bewitterung mit ständiger durchfeuchtung hingegen, dürfte die Platte hinüber sein. Vielleicht war die Aussenseitige anbringung schon der Grund für das Zerwürfnis

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    @ Ultra: Falls es dich wirklich interessiert, dann empfehle ich dir nachfolgendes mal durchzulesen:

http://www.hoki.ibp.fraunhofer.de/ib...cht02_2003.pdf

Zugegeben, ist etwas älter aber die Frauenhofer sind ja nun nicht für unseriosität bekannt.