OSB frei bewittert

Diskutiere OSB frei bewittert im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi! Seit mehr als 12 Monaten stehen hier im Baugebiet 3 Häuser in Holzrahmenbauweise - errichtet von einer Zimmerei (also auf der Baustelle...

  1. #1 ultra79, 27.10.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Hi!

    Seit mehr als 12 Monaten stehen hier im Baugebiet 3 Häuser in Holzrahmenbauweise - errichtet von einer Zimmerei (also auf der Baustelle aufgebaut und nicht als Fertigwände angeliefert).

    Scheinbar gibt es Probleme mit dem Errichter (weiss nicht ob es immer die gleiche Zimmerei war, aber könnte sein), denn die Häuser stehen unfertig da (Auch wenn teilweise bewohnt). Die äußere Schale ist OSB - und das ist nun seit ca. einem Jahr so. Ich frage mich da natürlich: schädigt das nicht die Bausubstanz? Hält OSB sowas aus? Wenn ja: wie lange?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der von den herstellern angegebene freibewitterungszeitraum
    ist kürzer als 12 monate .. alles andere (dazu zählen auch
    "unfreiwillige" freibewitterungszeitraumverlängerungsversuche
    von bis zu 5 jahren) ist kaffesatzleserei.
    "Die äußere Schale ist OSB" .. da muss man nicht kaffeesatzlesen,
    weisst du selbst ;)
     
  3. #3 Kalle88, 27.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein. Die Frage wie lange erübrigt sich damit dann wohl.
     
  4. #4 ultra79, 27.10.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Okay - hatte ich mir gedacht... ohje... die Nachbarn tun mir leid... weil das sieht dann tatsächlich nach nem großen wirtschaftlichen problem aus. Lösung wäre alles austauschen?
     
  5. #5 Kalle88, 27.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Keine Ahnung, muss vor Ort entschieden werden. Fakt ist, dass man gewisse OSB Platten mittels einem/dreien Anstrichen das Leben draußen erleichtern kann. Was zwar noch lange kein Garant ist, sie sinnlos und planlos draußen erweden zu wollen aber so manch Problem abhelfen können. Im genauen fällt mir da so was wie Spanablösung der oberen Deckschicht = Tragfestigkeitsverlust, sollte sie als Wandscheibe dienen oder aber Aufquellen der einzelnen Schichten, gerade bei OSB 3 ein. Was dann wiederrum schnell Taupunktberechnungen platzen lassen kann. Da sich das Dampfdiffusionsgefälle schnell ändern kann, in den Schichten. Wenn man einfach beidseitig (außen/innen) OSB verwendet hat. OSB 3 reagiert da nämlich anders, als seine Brüder 1 und 2.

    Das sich einer die Hütte mit OSB 4 verkleiden lässt - naja wer Geld hat macht das vielleicht.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    mhhh... Mit einer Unterdeckbahn der billigsten Art hätte man sich da schon viel Ärger ersparen können...
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Schlimm genug das es immer noch Zimmereien gibt, die die OSB Platte nach außen nehmen. Außen hat sie eigentlich nichts verloren.
    Im Außenbereich selber kommt es darauf an ob die Platte direkt mit Niederschlag in Berührung kommt. Ab und an mal ein Tropfen bringt die Platte nicht um. Bei freier Bewitterung mit ständiger durchfeuchtung hingegen, dürfte die Platte hinüber sein. Vielleicht war die Aussenseitige anbringung schon der Grund für das Zerwürfnis
     
  8. #8 Kalle88, 27.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
Thema:

OSB frei bewittert

Die Seite wird geladen...

OSB frei bewittert - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  3. Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis

    Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis: Unser Bauleiter ist erkrankt und wird nicht wieder kommen.:cry Wir sind ein Town & Country Haus Lizenzpartner und bauen ca. 20 Häusern pro Jahr...
  4. Soll dich Rohrmotor frei drehen?

    Soll dich Rohrmotor frei drehen?: Hallo, ich habe eine etwas "dumme" Frage. Ich habe auf meiner Baustelle bis auf einzelne Steckdosen kein Strom. Jetzt habe ich drei Rohrmotoren...
  5. Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind

    Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind: Hallo zusammen, Ich brauche mal Rat mein Mann und ich wissen nicht weiter. Vor 2 Wochen sind wir umgezogen nun hat mein Mann die Küche fertig...