Raum zwischen 2 DHH füllen

Diskutiere Raum zwischen 2 DHH füllen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich baue momentan eine DHH und es hat sich vergangene Woche folgendes Problem ergeben: Beim Einmessen des Schnurgerüstes hat der...

  1. #1 jdommer, 28.10.2014
    jdommer

    jdommer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Hockenheim
    Guten Tag,

    ich baue momentan eine DHH und es hat sich vergangene Woche folgendes Problem ergeben:
    Beim Einmessen des Schnurgerüstes hat der Vermesser festgestellt, daß die DHH meines Nachbarn nicht gerade auf das Grundstück gesetzt wurde sondern mit einem leichten Versatz von vorne nach hinten.
    Der entstehende Keil zwischen den beiden Neubauten beträgt ca. 0-20 cm und jetzt stellt sich die Frage womit man diesen Hohlraum verfüllen kann.
    Ich habe an Schaumglas-Granulat gedacht aber noch niemanden gefunden der Erfahrung damit hat.
    Oder gibt es eine Alternative, die vielleicht auch günstiger ist? Das Granulat schlägt mit rund 80,-- Euro/m³ zu Buche und grob überschlagen dürften ca. 10 m³ anfallen.
    Es hätte allerdings den Vorteil, dass es nicht verrottet und sehr gut Wärme und Schall isoliert.
    Und die zweite Frage ist, wer die Kosten überhaupt tragen muss.
    Eigentlich müsste es doch Aufgabe des Nachbarn sein, den Hohlraum zu verfüllen. Immerhin dieser auf seinem Grundstück, oder liege ich da falsch?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wenn der Hohlraum/Keil auf dem Grundstück des Nachbarn liegt, ist das seine Sache. Da hast du nichts zu melden.
     
  3. #3 papabaut, 28.10.2014
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Ich habt doch noch nicht mit dem Bau angefangen wenn erst das Schnurgerüst erstellt wird?

    Mal ne Frage an alle, könnte er nicht auch direkt an das Nachbarhaus bauen und man schiebt die Grundstücksgrenze? 2 DHH mit einem Knick sind ja auch nicht besonders hübsch, oder?

    Helge
     
  4. #4 Corinna72, 28.10.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ich würde mich unbedingt mit dem Nachbarn zusammensetzen, um da gemeinsam an einem Strang zu ziehen.
    Kosten würde ich teilen.
    Gemeinsames und nicht kleinliches/kleinkariertes Vorgehen stärkt die Nachbarschaft.
    Besprechen würde ich dabei auch, ob man besser die Grenze anders zieht und normal anbaut, oder ob man besser einen Keil zulässt.
    Es ist übrigens technisch gar nicht unbedingt nötig, den gesamten Hohlraum zu verfüllen.
    Bei 4cm Luftspalt verfüllt man in der Regel komplett mit Steinwolleplatten, bei größerem Abstand ist es für den Schallschutz sogar besser, nicht zu verfüllen.
    Wärmeschutz nach außen muß natürlich gewährleistet sein.

    Ich lebe auch in einem Doppelhaus und kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, sich mit seinen DHH Nachbarn gut zu verstehen.
    Bei uns war es die ganze Bauphase hindurch so und ist auch jetzt, Jahre später so geblieben.
     
  5. #5 Bernd D, 29.10.2014
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Was sagt denn der Ersteller des Schallschutz-Nachweises zu diesem Thema?
     
  6. #6 Corinna72, 29.10.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Der Schallschutz wird durch die Dämmplatten nicht so sehr verbessert. Die dienen lediglich dazu, dass in dem Hohlraum keine Schallbrücken entstehen, z.B. durch hineingefallene Steine oder Werkzeuge, sowie zur Hohlraumbedämfung. Daraus resultiert dann unterm Strich ein Unterschied von gerade mal gut 3 dB Verbesserung (kaum wahrnehmbar). Daher können sie bei größerem Abstand sogar entfallen.
    Ich erinnere mich recht genau an eine Veröffentlichung von Messreihen die aufzeigten, dass eine Erhöhung des Abstandes der Kummunwände (z.B. von 4cm auf 8cm) mehr bringt, als eine Verfüllung.
    Ah ja, hab etwas ähnliches gefunden. Erhöhung von 3cm auf 8cm Abstand bringt ca. 5 dB Verbesserung, also spürbar:

    www.ziegel.de/cgi-bin/tamzserver.exe/phpamz?id=30003

    Im übrigen spielt die Verfüllung für den rechnerischen Schallschutz Nachweis nach DIN keine Rolle.
    Dabei wird errechnet, was die Summe beider Wände für einen Schallschutz hätte, wenn sie aus einem Stück wäre (also ungetrennt) und dann für die jeweilige Art der Trennung ein Zuschlag hinzuaddiert.
    Hier ist das ab Seite 27 erklärt:

    http://www.ks-original.de/uploads/live/downloads/files/527/5_1742_schallschutz_ks-original.pdf
     
  7. #7 Corinna72, 30.10.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ach ja, bevor ich es vergesse:
    Falsches Füllmaterial kann den Schallschutz sogar erheblich verschlechtern.
    So sind hier beispielsweise Polystrolplatten völlig ungeeignet. Die bringen zwar Wärmedämmung, sind aber zu steif und bilden daher eine schlimme Schallbrücke.
     
Thema:

Raum zwischen 2 DHH füllen

Die Seite wird geladen...

Raum zwischen 2 DHH füllen - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?

    Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?: Die Trockenbauer machen das Bad bald mit GK-Platten zu. 1. Hinter den Trockenbau-Vorbauten für Badewanne und Waschbecken ist viel Raum (Foto ist...
  5. Leeren Raum über Rollladenkasten füllen

    Leeren Raum über Rollladenkasten füllen: Liebes Forum, mein Name ist Marcel, bin 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Südhessen. Ich renoviere seit ca. einem halben Jahr ein Haus...