Luft-Wärme-Pumpe, Kamin, Lüftungsanlage ...Kombination sinnvoll?

Diskutiere Luft-Wärme-Pumpe, Kamin, Lüftungsanlage ...Kombination sinnvoll? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, das ist mein erster Beitrag im Bauexperten-Forum und ich will unser Bauvorhaben kurz vorstellen: Aktuell planen wir über einen...

  1. #1 Grenzstein, 28.10.2014
    Grenzstein

    Grenzstein

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag im Bauexperten-Forum und ich will unser Bauvorhaben kurz vorstellen:

    Aktuell planen wir über einen Generalunternehmer ein Haus am Land mit ca. 200 qm Wohnfläche und zusätzlich voller Unterkellerung.
    Gebaut wird mit 43,5er Ziegel, ohne Vollwärmeschutz und Kunststofffenstern mit 3-Scheiben-Isolierglas (Ug = 0,6 W/M²K).

    Der "Vorentwurf" steht an sich, jetzt setzen wir uns aktuell mit dem Angebot auseinander und hinterfragen natürlich jede Position auf ihren Sinn/Wirtschaftslichkeit/Alternativen etc etc.

    Der Generalunternehmer hat uns folgende Heizanlage empfohlen bzw in das Angebot aufgenommen:

    - Die Beheizung des Wohnhauses erfolgt mittels regenerativer Luft-/Wasserwärmepumpe, Fabr. RXXXX (mit Inverter-Technologie) oder gleichwertig.
    Das Außengerät entzieht der Umgebungsluft Wärme, welche vom Heizmedium (Kältemittel) aufgenommen und an das Innengerät übertragen wird.
    Das Innengerät mit digitaler Regelung transferiert die im Heizmedium (Kältemittel) enthaltene Wärme auf das Heiz- und Warmwassersystem.
    Der korrosionsfreie Kunststoff-Warmwasserspeicher (500 L) mit Edelstahl-Wellrohr-Wärmetauscher ist eine Kombination aus
    Warmwasserspeicher und Durchlauf-Wassererwärmer mit besonders wasserhygienischen Eigenschaften.
    Die für die Wärmepumpe benötigte elektrische Hilfsenergie wird über einen separaten Stromzähler gemessen.

    - Die Beheizung in allen Wohnräumen, mit Ausnahme SPK , erfolgt über eine geregelte Warmwasser-Fußbodenheizung. In allen beheizten
    Räumen werden zur individuellen Steuerung der Fußbodenheizung im Rahmen der Elektroinstallation Raumthermostate montiert.
    Das Bad wird zusätzlich mit einem Handtuchheizkörper ausgestattet, betrieben durch Elektroheizpatrone.

    -Sie erhalten eine zentrale Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung bestehend aus Lüftungsgerät VXXXXX mit 6 Stufenschalter mit 8 Zuluft und 6 Abluftventile einschl. Zubehör und Steuerteilen. Verlegung der Leitungen auf der Betondecke mittels ValloFlexRohr.
    Durch die Wärmerückgewinnung reduzieren Sie deutlich die Heizkosten. Die gefilterte, warme Frischluft sorgt für gesundes und angenehmes Klima.
    In den Schlafräumen sorgt die Frischluftzufuhr ohne Kippen für besseren Schutz vor störenden Geräuschen in der Nacht. Zusätzlich erhalten Sie einen Endalphie-Wärmetauscher der die Luftfeuchtigkeit erhöht.


    Zusätzlich überlegen wir einen Kaminofen in den Wohn-Esszimmer-Küchenbereich einzubauen, welcher ca. 68 qm umfasst.

    Nun ist meine Frage, ob diese Kombination insgesamt Sinn macht.

    Gibt es eine sinnvolle Option, den Ofen für das gesamte Gebäude zu nutzen, z.B. über Wassertaschen? ( Der Kamin ist an der Wand angebracht, die rückseitig zum Treppenaufgang gelegen ist und von dort quasi auch Wärme in die obere Etage abgeben könnte)

    Ich persönlich finde eine Nutzung des Ofens nur wegen des "Wohlbehagens" ein wenig unzeitgemäß und würde die gewonnene Wärme noch gerne anderweitig nutzen, wenn es sich im finanziell überschaubaren Rahmen bewegt.

    Darüberhinaus stellt sich mir die Frage, ob es generell sinnvoll ist eine zentrale Lüftungsanlage einzubauen, da ich z.B. beim Betrieb des Kaminofens extra einen Druckwächter einbauen muss, der die Lüftungsanlage während der Betriebszeit ausschaltet. Irgendwie ein wenig paradox, dass man sich erst für teures Geld etwas anschafft, um es dann mit zusätzlichen Kostenaufwand wieder außer Betrieb zu setzen...

    Zum Betrieb unserer Luft-Wärme-Pumpe ist noch zu sagen, dass wir nach Ablauf des ersten Jahres planen eine Photovoltaikanlage mit zusätzlicher Batterie zu installieren und diese so zu dimensionieren, dass sie ideal auf unseren Energieverbrauch ausgelegt ist und wir dann quasi unabhängig vom Strom werden.

    Sorry, dass mein erstes Posting gleich so lange wurde, aber ich hoffe, dass Ihr mir ein wenig Feedback geben könnt.

    Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Ideen!!
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn Dein Kamin (so du ihn unbedingt haben musst) micht übermässig viel Leistung hat (~ 1/2 Heizlast des Gebäude bei Auslegungstemperatur) dann sollte die zentrale Lüftungsanlage in der Lage sein, die Wärme ausreichend im Haus zu verteilen.

    Der Druckwächter schaltet die Lüftung nur aus, wenn es Druckunterschiede zw. innen und aussen gibt, nicht wenn der Kamin läuft. Wenn man in einem Neubau einen Kamin haben will, dann ist nicht Baumarktgerassel angesagt, sondern raumluftunabhängig mit dibt-Zulassung, was den Druckwächter meist obsolet macht.

    An den Batterieraum denken ...

    Der Rest der Beschreibung ist Standardzeugs in Werbesprech.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Warum der Umweg? Passender Kaminofen mit Wassertasche, Kleiner Kombispeicher, dann passt es mit der Wärme im Raum und die kostenintensive Warmwasserherstellung per LWP ist (bei einmal ordentlich auflegen pro Tag) abgestellt.
    Ist aber Arbeit...das sollte klar sein! Und das Holz kostet ggf auch....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Technisch ist fast alles machbar. Ob sinnvoll, das liegt auch im Auge des Betrachters. Wirtschaftlich betrachtet lohnen sich solche Lösungen eher selten.

    Gute Idee, die Umwelt wird´s freuen. Deinen Geldbeutel eher weniger. Es wird Dir auch nicht gelingen völlig unabhängig zu werden, da Deine PV Anlage den ganzen Winter über keine nennenswerten Erträge einfahren wird. Es wird schon schwierig werden alleine die Akkus während ihrer begrenzten Lebensdauer zu amortisieren, vom Rest noch ganz zu schweigen.
    Solche Lösungsansätze enden meist in einem Kompromiss, und nicht selten wird selbst dieser Kompromiss teuer erkauft.

    Du solltest Prioritäten setzen. Möchtest Du unbedingt einen Kaminofen, dann lass einen einbauen, und denke nicht über Kosten oder Amortisation nach.

    Ach ja, zum WW Speicher, da würde ich genauer hinschauen und prüfen, ob so ein Speicher mein Nutzerverhalten unterstützt. Je nach Art und Anzahl der Zapfstellen kann so ein Konzept ganz schnell in die Hose gehen, und Frauchen steht dann unter der kalten Dusche. Das kommt gar nicht gut, und schon hängt der Haussegen schief.

    Bei Wärmepumpen als Wärmeerzeuger sollte man immer daran denken, dass jedes K höhere Temperatur auf der Verbraucherseite die Effizienz in den Keller zieht. Konzepte mit Puffern oder WW Speichern die mit hoher Temperatur geladen werden müssen, sorgen dann stets für große Augen wenn die Stromabrechnung kommt.
     
  5. #5 Grenzstein, 28.10.2014
    Grenzstein

    Grenzstein

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für das Feedback!
    Und besonders im Hinblick aufs Frauchen muss ich da wohl noch genau überlegen was sinnvoll und sinnfrei ist :)
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Moinsen.
    Wir haben eine ähnliche Kombination, jedoch 36,5er MZ 8 als Außenmauerwerk, die V*****-Rohre in der Betondecke verlegt und ein etwas anderes Puffer-/Warmwassersystem. Zusätzlich einen 4 kW-RLU-Kaminofen (Verbrennungsluftzufuhr über Kamin) im Wohn-/Essbereich.
    Nach jetzt 5 Jahren im Haus möchten wir den Kaminofen nicht mehr missen (insbesondere in der "Übergangszeit" und insbesondere mein Frauchen), auch wenn das mit Arbeit verbunden ist und ich die Lagerplätze für das Holz hätte besser bedenken können (wo und wie groß). Die KWL mit WRG wird sich nie im Leben amortisieren ... und einen fürchterlich hohen zusätzlichen Wohnkomfort erlebe ich ehrlich gesagt nicht. Wir wohnen ruhig und in frischer Luft, sodass die KWL ohnehin nur von Oktober bis März läuft, ansonsten haben wir meistens Türen und Fenster ohnehin auf. Der einzige Vorteil den ich wirklich beobachte ist eine gewisse "Wärmeverteilung" im Haus während der Heizperiode. Und lass Dir ja nichts von Schimmel-Gefahr o.ä. einreden, das ist bei Deiner Bauweise Humbug. Die größeren Probleme liegen eher an einer zu trockenen Luft ... Fazit: ich würde wahrscheinlich keine KWL mehr einbauen (und mit den Nachteilen - bei deutlicher Kapitaleinsparung - leben).
    Gruß, Domsen
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also Schimmelgefahr hat man nur wenn man mit Wärmedämmverbundsystem und wenn mit 36,5er Ziegel baut nicht? Weil die Wände artmen und die ganze Feuchtigkeit raus artmen. ist klar.
    Und wenn dir die Luft zu trocken ist, dann senk einfach die Luftwechselrate. Oft ist diese sowieso viel zu hoch eingestellt, weil die Leute immer auf einer Stufe lassen.
    Wenn man so oft mit Fenster lüften würde, dann würde die Luft genau so trocken sein.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wo ist der Smilie? Nach 5 Jahren und 1459 Beiträgen kann das nicht dein Ernst sein....
     
  9. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Jedem Tierchen sein Plässierchen ...

    Ob es einen Unterschied macht, ob Ziegel oder WDVS kann ich nicht beurteilen ... und genau deshalb habe ich dazu auch GAR NICHTS geschrieben ...
    Und selbst wenn ich die Lüftung im Winter längere Zeit ausgeschaltet lasse, habe ich zu trockene Luft (tlw. unter 30%). Das war nämlich das erste was wir versucht haben, um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Jetzt stellen wir halt die Wäsche zum Trocknen im Wohnzimmer auf ... (was auch nur für die Trocknungszeit was nutzt ...)
    Zeig mir EINEN ordentlich geplanten und gebauten Neubau (ohne Hallenschwimmbad im Wohnzimmer) ohne KWL, der wirklich mit Schimmelproblemen kämpft ...

    Aber jeder wie er möchte. Und wir haben die Kiste ja. Aber notwendig ist sie wirklich nicht!
     
  10. #10 Cglan05, 29.10.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Zur Heizung kann ich nicht viel sagen, da wir eine Gasbrennwertherme haben.

    Zum Ofen:
    - Was kostet dich das Holz? (Dann mal Nachdenken was dich ein KW/h Wärme kostet )
    - Wieviel KW soll der Ofen haben und wieviel ans Wasser abgeben? (Speicher danach dimensionieren, 1000L sind da nix)
    - Bedenke, ein Ofen mit DIBT Zulassung benötigt (zumindest bei uns) keinen Unterdruckwächter, Problem: den gibt es (soweit ich weiß) nicht mit Wassertaschen
    - Unser Ofen macht 8KW und heizt unseren Wohn /Essbereich mit 75qm ganz locker, Türen auf, und alles andere wird auch warm

    KWL:
    - Haben wir, wollen wir auch nicht missen
    - Versuch das Ding mal abzustellen endeten in einer Miefbude

    Solar:
    Was kostet so eine Batterie? Lebensdauer? Wieviel KW/p willst du installieren?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was sind KW/h ? Was sind KW/p?
     
  12. #12 Cglan05, 29.10.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    na gut kWh und kWp
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    dann sag dazu auch nichts:
    1000l mit einem wasserführenden Kaminofen üblicher Größe und Verteilung (um 15kw/ Verteilung Luft 80:20 Wasser)aufzuheizen ist eine sportliche Leistung....
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Cglan05

    Fast: kW(p)

    Aber immerhin schreibt Du nicht solchen egozentrischen, aber fachkundefreien Unsinn wie der Revisor.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So pingelig wollen wir jetzt nicht sein. Er kriegt nun seine 100 Punkte.

    @Cglan05

    Sorry wenn man immer mal wieder darauf hinweisen muss, war auch nicht böse gemeint.
     
  16. #16 Cglan05, 29.10.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke :bierchen:

    @bernix: Die Öfen die mir Angeboten wurden, hatten bestenfalls eine Verteilung von 50/50, viele Öfen gehen eher zu 80Wasser / 20Luft hin. Wenn dann der Ofen 15KW hat gibt es 3KW für den Aufstellraum (was ich für ziemlich gut für nen Neubau halte) und 12KW für das Wasser. Das finde ich sportlich, über den Daumen werden damit dann 1000L Wasser in 10 Stunden von 0 auf 100° gebracht werden, oder?
     
  17. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Lieber "Kabelaffe".
    Weise mir beides aus meinen obenstehenden Posts nach ... wenn Du es kannst.

    PS: Gaaaaaaanz schlechter Stil ... Weisheit mit dem Löffel ???
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @Doozer: Es beginnt damit, dass Du nicht begriffen hast, warum ein geregelter Mindestluftwechsel auch bei Abwesentheit notwendig ist.

    Wenn Du umfänglich ergründet hast, darfst Du mit dem Besteckkasten wiederkommen und einsammeln ...
     
  19. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    OK, mach ich.
    Glänze jetzt erst mal mit Abwesentheit.

    Kopfschüttel bis zum Anschlag ...
     
  20. #20 wadriller, 29.10.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Zur eigentlichen Frage zurück.
    Kommst du günstig an Holz dran ?
    Wenn nicht lohnt es sich meiner Meinung nach in einem gut geplanten Neubau nicht.

    Vor kurzem war hier doch auch ein ähnlicher Beitrag, da hatte ich folgendes geschrieben:

    "
    Wenn man nicht günstig Holz selbst machen kann lohnt es sich fast nicht mehr.
    Bei einem Neubau schon dreimal nicht.
    Wir haben in unsere Neubau aktuell ca. 400 € Gaskosten.
    Da lässt sich mit Holz nicht mehr wirklich was sparen.
    Zumal man bei Neubauten die Anschaffungskosten noch bedenken muss da (wenn KWL vorhanden) ein DiBT Ofen natürlich auch seinen Preis hat.
    Trotz allem haben wir einen Ofen, aber auch nur für die Gemütlichkeit.
    Und die wollten wir nicht mehr missen
    "

    Wirklich Kosten sparen kannst du da glaub ich nur wenn du selbst nen Wald hast.
     
Thema: Luft-Wärme-Pumpe, Kamin, Lüftungsanlage ...Kombination sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luft wärmepumpe kaminofen unterdruckwächter

    ,
  2. lüftungsanlage mit ofen kombinieren

    ,
  3. kwl holzofen kombinieren

Die Seite wird geladen...

Luft-Wärme-Pumpe, Kamin, Lüftungsanlage ...Kombination sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Idealer Aufstellungsort für Luft-Wärme Pumpe (Außengerät) + Ein/Auslass Lüftungsanlage

    Idealer Aufstellungsort für Luft-Wärme Pumpe (Außengerät) + Ein/Auslass Lüftungsanlage: Hallo Zusammen, würde gerne wissen, wo man am besten eine Luft-Wärmepumpe im Freien aufstellt. Mir gehen folgende Fragen durch den Kopf: - an...
  3. Vor / Nachteile Luft Wärme Pumpe

    Vor / Nachteile Luft Wärme Pumpe: Hallo zusammen, ich plane gerade das Heizungsystem meines EFH . ich habe mich eigentlich schon auf die LWP eingestellt. Nun lese ich aber ,...
  4. Pellets oder Luft-Wärme-Pumpe

    Pellets oder Luft-Wärme-Pumpe: Hallo Leute, leider konnte ich kein passendes Thema finden. Mir sind die Vor- und Nachteile der beiden Beheizungsarten nicht ganz bekannt bzw....
  5. Wartung Luft-Wärme-Pumpe! Preis?

    Wartung Luft-Wärme-Pumpe! Preis?: Hallo, unsere Tecalor Luft-Wärme-Pumpe läuft nun seit ca. 1 Jahr. Nun sei bzgl Gewährleistung eine Jahreswartung notwendig. Kostenvoranschlag:...