Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig?

Diskutiere Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben ein Neubau mit FBH und bei uns wurde dieses Jahr eine Gas Therme installiert. Nach dem Aufheizprogramm hat der...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Neubau mit FBH und bei uns wurde dieses Jahr eine Gas Therme installiert.

    Nach dem Aufheizprogramm hat der Heizungstechniker bei mir Wasser nachgefüllt und zwar mit einem Schlauch direkt aus dem Wasserhahn.

    Nach der Befüllung ist der Druck relativ schnell auf 1,5 bar gefallen und ist dabei ungefähr geblieben.
    Ich vermute, dass ich zum aller erstem man den Badheizkörper aufgemacht habe und dadurch der Druck gesunken ist. Bei der Befüllung war dieser nicht aufgedreht.

    So wie ich das sehe hat der Heizungstechniker an DIN EN 1717 und VDI 2035 nicht gehalten.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Darf man eigentlich selber nachfüllen und wie soll das funktionieren?

    Oder soll ich den Heizungsbauer anrufen und soll auf Gewährleistung rauskommen. Hätte damals richtig befüllen sollen?

    Vielen Dank

    Gruß Jan
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du musst wissen, wie befüllt wird, deine Heizung wird immer mal Wasser brauchen. Dafür lässt man keinen rauskommen... Lass es dir zeigen, das passiert nämlich IMMER bei Arschkalt, Samstag Nachmittag, Feiertag, Ostern, Weihnachten oder sonstigen unmöglichen Terminen...
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    das befüllen ist kein Problem, dass bekomme ich schon, aber halt mit Leitungswasser und aus dem Wasserhahn.
    Nur laut DIN EN 1717 und VDI 2035 darf und kann ich es gar nicht selber.

    In der DIN EN 1717 steht dass ich ein Systemtrenner braucht und den habe ich nicht. Hätte der Heizungsbauer Systemtrenner installieren müssen???

    In VDI 2035 steht, dass ich nicht mit Leitungswasser befüllen darf sonder ein aufbereitetes Wasser für Heizung nehmen muss.
    http://www.haustechnikdialog.de/New...r-Heizungsanlagen-nach-VDI-2035-Blatt-1-und-2


    Kann der Druck eigentlich sinken, wenn man bei der befüllung den Badheizkörper vergessen hat aufzudrehen?
     
  4. #4 ThomasMD, 28.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du gern einen hättest, diesen beauftragst und bezahlst, dann ja.
    Ein ordentlicher Heizer hat sowas gleich am Schlauch angebaut auf dem Bock und erfüllt damit die Forderungen der Trinkwasserhygiene.

    Das kann man so oder so sehen. Meist schreiben die Hersteller der Wärmeerzeuger die Wassergüte vor. Dann muss man prüfen, ob die Bedingungen mit dem vorhandenen Trinkwasser erfüllbar sind. Wenn nicht, sind halt zusätzliche Maßnahmen notwendig. Vielleicht hatte er ein Entsalzungsgerät dabei?

    Wenn Du das Thermostatventil meinst, eigentlich nicht, Hat man aber vergessen, ihn zu entlüften, dann schon.

    Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass Du krampfhaft Gründe suchst, Deinem Heizer eine reinzuwürgen?
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    nein suche nur eine Grund warum innerhalb 2 monaten der Druck von ca. 2,3 auf ca. 1,5 bar gefallen ist. Das hat gar nichts mit Wartung zu tun.

    Als der Heizungsbauer nachgefüllt hat, war ich dabei und er hat kein Entsalzungsgerät dabei oder ein Systemtrenner am schlauch gehabt.
    Es war ganz normaler Gartenschlauch. Das eine Ende kam an den Waschmaschinen Wasserhahn und das andere Ende an der Heizung bei Rücklaufventil.
    Er hat mir diesen Schlauch danach geben und meinte ich soll das nächste mal genau so selber machen.
     
  6. #6 ThomasMD, 28.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gibt es außerhalb der Therme noch ein Ausdehnungsgefäß?
    Die Minigefäße in den Thermen reichen oft für den größeren Wasserinhalt von FBH nicht aus und es kommt zum Abblasen des Sicherheitsventils.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  7. #7 Schmitt, 28.10.2014
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Druckhaltung.

    Mit der Wartung hat es nichts zu tun, aber mit der Einstellung des Vordruckes am MAG.

    mfG. Schmitt
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nein es hat kein Extra Ausdehnungsgefäß. Ich werde mich mal morgen schlau machen ob dieses Gerät eins extra Ausdehnungsgefäß benötigt.#

    Vielen Dank erstmal
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt nicht nur vom Gerät und dem internen MAG ab, sondern vor allen Dingen vom gesamten Wasserinhalt der Anlage. Bei FBH kriegt man da schnell eine Wassermenge zusammen für die ein internes MAG nicht ausreicht.

    Zum Befüllen der Anlage.......ich weiß nicht ob ich das schreiben soll.....warum nicht gleich die Uriella mit ihrem kosmischen Strahl holen?
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also das interne Ausdehnungsgefäß hat 12l. Also ist wahrscheinlich zu klein oder falsch eingestellt. Muss ich wohl doch den Heizungsbauer nerven.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    12l sind extrem knapp. Berechne mal den Wasserinhalt Deiner Anlage und die typischen Temperaturen, da rennt das MAG vermutlich von einem Anschlag zum nächsten. AUch wenn ich das nicht zwingend mit dem o.g. Effekt in Verbindung bringen würde, sollte das dennoch verbessert werden. Aber wie gesagt, für die Dimensionierung braucht man erst noch die Wassermenge in der Anlage.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Was passiert wenn das Ausdehnungsgefäß zu klein ist? Kommt zum Abblasen des Sicherheitsventils und der Druck sinkt?

    Also die Wassermenge weiß ich nicht. Wo kann ich das nachschauen. Laut VDI 2035 hätte ich eine Dokumentation bekomme sollen, habe ich aber keine bekommen. Da hätte bestimmt die Wassermenge gestanden.

    Ich weiß dass ich ca. 850m mit Systemrohr 14mm querschnitt. Dann noch mal zu Badheizkörper ca. 16m (32m) Leitung.

    Ich werde mein GÜ doch noch mal nerven, allein schon weil die Dokumentation nach VDI 2035 haben will. Ist es pflicht so eine zu erstellen?
     
  13. #13 ThomasMD, 29.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na dann hast Du doch alle notwendigen Angaben zusammen. Ein Fachinformatiker sollte in der Lage sein, sich die Kreisformel aus der 5. oder 6. Klasse zu gurgeln und das Volumen der Leitungen zu ermitteln. Dann noch den Wasserinhalt des Wärmeerzeugers und den Heizkreisverteiler dazu.

    Wenn Du schon mal dabei bist, gleich noch den Wärmeausdehnungskoeffizienten für Wasser raussuchen und ausrechnen, um wieviel Prozent sich Dein Heizungswasser von 10 bis 70 Grad ausdehnt...
    Wenn Du das hast, kannst Du Dich wieder melden. ;)
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hm eigentlcih schon. Muss nur den innen querschnitt von dem Rohr wissen. Nur mir Wärmeausdehnungskoeffizienten für Wasser muss ich mich noch auseinader setzen. Nur ich glaube ich spare mir die Arbeit, weil in http://www.haustechnikdialog.de hat mir schon einer geschrieben, dass das Geräteinterne ist nur ausreichend für eine Etagenheizung mit Heizkörpern auf einem Stockwerk.

    Also in meinen Augen habe ich zwei Mängel: Zu kleines Ausdehnungsgefäß und kein Protokoll nach VDI 2035.
    Wie man von einwenig Wasses nachfüllen auf solche Probleme kommt.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann passieren.

    Macht ca. 80ml pro Meter Rohr, also grob 70 Liter. Dazu kommen dann noch weitere Leitungen (Anbindung an FBH Verteiler, Wärmetauscher der Therme etc. ), insgesamt vielleicht 120Liter bis 150 Liter. Wenn man damit rechnet wird man feststellen, dass die 12Liter sehr knapp sind. Bei einem MAG bevorzuge ich eine üppige Dimensionierung, zumal es preislich keinen großen Unterschied macht ob das Teil nun 25 Liter oder 35 Liter hat. Wir reden hier von einer Preisdifferenz von vielleicht 5,- € und einer Preisklasse um 30,- €. Das MAG selbst hat also nur einen geringen Anteil an den Gesamtkosten, die vorwiegend durch Anbindung und Montagezeit bestimmt werden.

    Erstellen muss er sie schon, aber aushändigen muss er sie nicht unbedingt. Kommt darauf an was vereinbart war. Ich vertrete zwar die Meinung, dass eine ordentliche Anlagendokumentation etwas mehr ist als nur ein paar Seiten mit Bedienungsanleitung als pdf, aber diese Meinung teilt nicht jeder. Deswegen empfiehlt es sich den Umfang der Dokumentation vorher zu vereinbaren. Damit kann man Missverständnisse von vornherein ausschließen. Der Auftragnehmer kann die Kosten gleich mit einkalkulieren und der Auftraggeber weiß was er für sein Geld bekommt.
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Danke euch für die Antworten. Ich werde micht jetzt erst mal an meinen Bauleiter wenden, dann sehe ich mal weiter.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aufpassen, auch die "Meister" können mal daneben liegen. Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal prüfen welche Wasserhärte bei Eurem Trinkwasser vorliegt.
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    was hat die Wasserhärte mit Ausdehnungsgefäß zu tun?

    Habe mir die letze Wasseranalyse (vom 04.02.2014) von unserem Wasserversorger (Sarstedt) angeschaut und da steht:

    2,8 °dH also relativ Weich.
    0,53 mmol/L

    pH-Wert 9,11
    Der pH Wert ist einwenig hoch.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das meinte ich in Bezug auf die VDI 2035 und das Heizwasser. Bei der Kleinanlage sind die Anforderungen auch mit TW erfüllt.
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ahso vielleicht hilft das:

    Elektrische Leitfähigkeit (25°C) : 155 μS/cm
    Sauerstoff: 12,5 mg/L

    Der Wert im Heizungswasser muss möglichst gering sein. Hier sollte der Wert weniger als 1/3 des Leitwertes des Füllwassers als gut befunden werden. Eine hohe elektrische Leitfähigkeit des Heizungswassers beschleunigt bzw. fördert Korrosionsvorgänge. Nach der VDI-Richtlinie 2035 kann eine Leitfähigkeit von >100 µS/cm nur toleriert werden, wenn eine sehr geringe Sauerstoffkonzentration (<0,02 mg/l) vorliegt.

    quelle:
    bosy-online.de

    μS/cm ist nun mal überschritten. Wenn der Heizungsbauer vorher richtiges Heizungswasser genommen hat und nur nachgefüllt hat, dann sollte es gehen.
     
Thema: Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung befüllen systemtrenner

    ,
  2. systemtrenner heizung pflicht

    ,
  3. Heizungsnachfüllstation notwendig

    ,
  4. heizungsnachfüllstation Pflicht ,
  5. systemtrenner Heizung Garten zusammen,
  6. Therme ohne systemtrenner,
  7. heizung nachfüllen systemtrenner,
  8. systemtrenner lässt wasser ab beim nachfüllen,
  9. befüllen ohne s stemtrenner,
  10. sicherungsarmatur heizungswasser nachfüllen,
  11. wasser nachfüllen ohne systemtrenner,
  12. heizungsnachfuellstation pflicht,
  13. heizung systemtrenner pflicht,
  14. systemtrenner pflicht,
  15. reicht ein Ausdehnugsgefäß von 11l bei 70m,
  16. Wann brauche ich welchen systemtrenner,
  17. Brauch ich einen systemtrenner heizung,
  18. heizung wasser nachfüllen systemtrenner,
  19. Heizung Wasser nachfüllen habe noch keinen systemtrenner,
  20. sytemtrenner für ausdehnungsgefäß erforderlich,
  21. systemtrenner heizung
Die Seite wird geladen...

Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  2. Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?

    Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?: Guten Tag, aufgrund der Situation dass wir unser Haus kernsanieren, möchten wir die Gelegenheit nutzen um, die ungefähr 15m von der Hauswand...
  3. Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung

    Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung: Hallo zusammen, in zwei Wochen können wir mit den Renovierungsarbeiten in unserem gekauften Altbau beginnen. Bis zum Einzug bleibt uns nur wenig...
  4. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

    RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...
  5. Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung

    Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung: Hallo Da wir bald nur noch zu zweit im Haus sind, dachte ich mir, es sei eine gute Idee im Keller in die Warmwasserleitung einen Durchlauferhitzer...