Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig?

Diskutiere Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die Sanileute werden sich da sicherlich überhaupt keinen Kopf gemacht haben. Ich wollte es zumindest nurmal abschätzen. Gebaut habe ich mit GU/GÜ....

  1. #61 Kater432, 07.01.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Die Sanileute werden sich da sicherlich überhaupt keinen Kopf gemacht haben. Ich wollte es zumindest nurmal abschätzen. Gebaut habe ich mit GU/GÜ. Wäre der Wert jetzt weit ab von dem, dann hätte ich dem GU/GÜ dies noch als Mangel mitgeteilt. Wasservolumen laut Berechnung der FBH sind 192l, jeweils vom HKV Verteiler. Sicherlich eher etwas weniger, da die Kreise durch die Rundungen beim Verlegen immer etwas kürzer waren.
    Inhalt Therme sind 3l.
    Fehlt also noch die Anbindeleitung von Therme zum Verteiler EG (ca. 3-4m) und ins OG (ca. 6-7m) Keine Ahnung wieviel darin ist, bzw. welche Rohrstärke dies war. Aber macht das nochmal 10l aus ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hängt vom Rohrdurchmesser ab. 2 x 4m + 2 x 7m = 22m, bei CU 28x1,5 wären das etwa 10 Liter. Aber ob das Gesamtvolumen in der Anlage nun 200 Liter oder 205 Liter beträgt, das spielt keine Rolle.

    Wie schon geschrieben, 12Liter MAG reicht rechnerisch aus, ich bin halt kein Freund von so knappen Dimensionierungen.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    @Kater432 Wieviel heizfläche hast du, dass du 192l Wasser hast? ich habe ca. 1040 m 16er Rohre und komme nur bei diesen auf ca. 85l. Dann kommt Badheizkörper und System, max. 30l dazu. Also insgesamt ca. 125l

    Laut Formel von Kater432 benötige ich min ca. 8,3l. mein GÜ hatte sich gestern gemeldet und meinte dass bei mir auch ca 8-9l MAG benötigt wird. Der Badheizkörper war ein extra Auftrag, deswegen weiß ich nicht ob der GÜ das mit gerechnet hat.

    Der GÜ meinte ich sollte die Heizung nachfüllen und wenn der Druck wieder sinkt, dann kommt ein Heizungsbauer raus!
    In Momemt ist dieser stabil bei 1,2 bar!!!

    Am besten fand ich die Begründung:

    In der Anfangszeit, also nach Fertigstellung Ihres Hauses ist es normal das
    der Druck der Heizungsanlage recht schnell fällt.
    Das liegt daran das völlig luftfreies Befüllen der Anlage nicht möglich
    ist. Es verbleiben immer Luftblasen im System die erst mit dem Betrieb der
    Anlage nach und nach verschwinden. Genau diese Lufteinschlüsse, bzw. das
    Ausspülen der Lufteinschlüsse sorgen für den Druckverlust.


    Ist das was dran?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    16 x 2 Verbundrohr hat einen Innendurchmesser von 12mm, folglich 1,13cm2 oder 113ml pro Meter Rohr. Das macht bei 1.040m Rohr eine Wassermenge von 117,5 Liter. Kommen da 30 Liter hinzu, dann sind wir bei etwa 150 Liter Gesamtwasserinhalt.

    Na ja, wenn ordentlich gespült wurde, dann sollte da keine Luft mehr im System sein. Je nach Befüllwasser kann es jedoch zu Gasbildung kommen oder es wird durch Temperatur und Druck "Luft" aus dem Wasser getrieben, die sich im Rohrsystem an ungünstigen Stellen sammelt. Auf Brunos Seite gibt es Infos dazu.
     
  5. #65 ThomasMD, 07.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gelöscht weil:

    R.B. war schneller.:bierchen:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hättest Deinen Beitrag ruhig stehen lassen können, mir glaubt sowieso keiner. ;)
     
  7. #67 Achim Kaiser, 07.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich halt von den *grade mal so ausreichenden* Ausdehnungsgefäßen genau gar nix.

    *Früher* war das Haupteinsatzgebiet der Thermen die Etagenheizung und wurde daher im Wohnraum plaziert.
    Man hatte keine statische Höhe, denn das Gerät war üblicherweise der höchste Punkt und die Wohnung mit 60 bis 100 m² mit örtlichen Heizflächen hatten einen gering günstigen Wasserinhalt. Das funktionierte dann auch einigermasen.

    *Heute* hängt ein ganzes Wohnaus dran mit üblicher Weise 5 bis 8 m statischer Höhe und nem Kilometer Rohrleitungen.
    Das Ausdehnungsgefäß wird maximal belastet und ist regelmäßig nach 6 bis 7 Jahren *platt*, selbstverständlich nach DIN und mit berechnetem Nachweis.

    Solange es Platz hat und der Wärmeerzeugen nicht im Wohnraum rumhängt mach ich das wie vor 30 Jahren ... 50 l Ausdehnungsgefäß in die Anlage und Nachfüllverbot für den Bauherrn :) während der Gewährleistungsdauer.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    R.B. wir glauben dir ;) nur was sollen wir machen? Zu Heizungsbauer gehen sage, hier MAG ist zu klein und der sagt ne du brauchst nur 8l und nu??? Dann versucht man selber nachzurechnen.
    Klar kann man jetzt Geld in die Hand nehmen und ein neue MAG einbauen? Nur dann muss es der selber Heizungsbauer sein bzw. der GÜ, wegen der Gewährleistung.

    Ich persönlich habe jetzt mit meinem GÜ ausgemacht, dass ich jetzt ein Mal auffüllen werde. Wenn der Druck wieder so schnelle auf 1-1,2 bar fällt, dann gibt es eine Mängelanzeige und der GÜ soll zu sehen was falsch ist. Der rest ist mir egal.

    Uhrsprünglich habe ich dieses Thema gestartet, weil ich nicht wusste ob ich überhaupt selber Heizung nachfüllen darf und welches Wasser verwendet werden soll. Aber so langsam ist mir das alles egal.
    Habe schriftlich dass ich nachfüllen soll und gut ist. Werde mich genau an die Anleitung von Heizungsbauer halten und gut ist.

    Werde dann nächste Woche berichten ;)
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Heut zu Tage wird die Intere MAG von GasTherme genommen und dem Bauherren müdlich ein 10 sek Anleitung geben.

    Ich wollte überhaupt nicht nachfüllen sondern ein mal im Jahr die GasTherme warten lassen und da sollte die Anlage von Fachmann nachgefüllt werden. So mal die Theorie und praxis.

    Einmal wird gesagt, dass man 1 mal im Jahr die Anlage warten muss und das nachfüllen auch nur ein mal sein muss. Dann sagt man aber das der Bauherr selber nachfüllen soll???
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Problematik ist bekannt. Da wird auf dem Papier schöngerechnet, und irgendwie passt es ja auch, aber die Praxis sieht halt anders aus. Deswegen hatte ich oben ja schon meine Meinung zu dieser knappen Dimensionierung geschrieben. Wenn man dann noch bedenkt, was so ein MAG kostet, dann frage ich mich halt, warum ausgerechnet an dieser Stelle "gespart" wird, denn genau betrachtet spart man nichts. Mir ist eine Anlage um die ich mich nicht kümmern muss wichtiger als 20,- € beim MAG gespart.

    Was ich auch nie verstehen werde, wie man ein MAG ohne Kappenventil an eine Heizungsanlage hängen kann. So ein MAG hält nicht ewig, es ist also absehbar, dass es irgendwann einmal ausgetauscht werden muss.
     
  11. #71 Achim Kaiser, 07.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mei ... was soll ich dazu sagen ?

    Das Ausdehnungsgefäß"chen" kippt eben bei jeder Kleinigkeit aus den Latschen, weil es nichts zuzusetzen hat.
    Wenn 200 l Wasser ausgasen, dann sind 3 l Wasservorlage nicht wirklich viel.
    Zudem darf ein Ausdehnungsgefäß nach Norm auch noch 10% seines Vordrucks um Jahr verlieren.

    Im ersten Jahr kanns dann - je nachdem wann und wie die Anlage in Betrieb genommen wurde - schon mal drin liegen, dass nachgefüllt werden muss. Dann braucht nur noch ne Kleinigkeit irgendwo nässen oder ein Schwimmerentlüfter rumtrielen ... dann muss man dem kleinen Dingens einfach Tribut zollen, wenns aus den Latschen kippt.

    Das sind dann eben die Kehrseiten der (zulässigen) Spitz auf Knopf Auslegungen.
    Nachfüllen auf 2,5 bar und beobachten was passiert ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #72 Achim Kaiser, 07.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na da sind wir eben wieder beim *Preis*.
    Billichwillich egal was es nachher kostet.
    Das sind immer da 50 Euro, dort 30, hier 80 oder 100, an den Verteilern 50 oder 100 ... es läppert sich eben.

    Das sind dann eben die Punkte. Der Markt macht die Musik und viele sind eben auf *billig* konditioniert.
    Die könnens dann aber auch gar nicht anders, selbst wenn ihnen viel Kohle ins Kreuz schmeisst.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Problem ist einfach dass die Hersteller in ihre GasThermen diese mini MAGs einbauen und der Heizungsbauer hat weniger zu tun. Hier geht es ja nicht um 20 Euro sondern mehr.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, aber in jeder Planungs- und Installationsanleitung steht, dass die Größe des MAG zu prüfen ist.

    Ob 20,- € oder 50,- €, das ist doch egal wenn man den gesamten Auftragswert betrachtet. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn man dem Kunden kompetent die Vorteile erklärt, und nicht gleich meint, dass das MAG vergoldet werden muss, dass die meisten Kunden kein Problem damit haben wenn am Ende noch ein paar Euro für ein MAG auf der Rechnung stehen.
     
  15. #75 Kater432, 07.01.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    EG 82l mit 588 m rohr 17x2
    OG 99l mit 700m rohr 17x2

    Plus etwas für den HHK
     
Thema: Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung befüllen systemtrenner

    ,
  2. systemtrenner heizung pflicht

    ,
  3. Heizungsnachfüllstation notwendig

    ,
  4. heizungsnachfüllstation Pflicht ,
  5. systemtrenner Heizung Garten zusammen,
  6. Therme ohne systemtrenner,
  7. heizung nachfüllen systemtrenner,
  8. systemtrenner lässt wasser ab beim nachfüllen,
  9. befüllen ohne s stemtrenner,
  10. sicherungsarmatur heizungswasser nachfüllen,
  11. wasser nachfüllen ohne systemtrenner,
  12. heizungsnachfuellstation pflicht,
  13. heizung systemtrenner pflicht,
  14. systemtrenner pflicht,
  15. reicht ein Ausdehnugsgefäß von 11l bei 70m,
  16. Wann brauche ich welchen systemtrenner,
  17. Brauch ich einen systemtrenner heizung,
  18. heizung wasser nachfüllen systemtrenner,
  19. Heizung Wasser nachfüllen habe noch keinen systemtrenner,
  20. sytemtrenner für ausdehnungsgefäß erforderlich,
  21. systemtrenner heizung
Die Seite wird geladen...

Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  2. Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?

    Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?: Guten Tag, aufgrund der Situation dass wir unser Haus kernsanieren, möchten wir die Gelegenheit nutzen um, die ungefähr 15m von der Hauswand...
  3. Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung

    Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung: Hallo zusammen, in zwei Wochen können wir mit den Renovierungsarbeiten in unserem gekauften Altbau beginnen. Bis zum Einzug bleibt uns nur wenig...
  4. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

    RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...
  5. Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung

    Durchlauferhitzer für warmes Wasser statt Heizung: Hallo Da wir bald nur noch zu zweit im Haus sind, dachte ich mir, es sei eine gute Idee im Keller in die Warmwasserleitung einen Durchlauferhitzer...