Abfluss: Wasser muss nach oben fliessen ..

Diskutiere Abfluss: Wasser muss nach oben fliessen .. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, unter unserer Spüle ist der Siphon-Ausgang niedriger (ca. 2 cm) als der Eingang des Abflussrohres. Nicht nur der Siphon,...

  1. #1 wallter, 29.10.2014
    wallter

    wallter

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bitterfeld
    Hallo zusammen,

    unter unserer Spüle ist der Siphon-Ausgang niedriger (ca. 2 cm) als der Eingang des Abflussrohres. Nicht nur der Siphon, sondern auch die Leitungen stehen immer unter Wasser. Und setzen sich zu. Und sind schwer wieder frei zu bekommen.

    Jetzt haben wir eine neue Spüle bekommen. Und das Problem ist geblieben. Der Klempner meint, damit müssen wir leben.

    Ich hab mal Photos gemacht.

    Nun verstehe ich von diesen Dingen nichts. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Lösung gibt.

    Ich hab alles ein Weilchen tiefsinnig betrachtet und dabei herausgekommen ist die Idee, den Röhrentraps einfach umzudrehen, also das kurze Ende nach hinten und das lange Ende nach vorn. Und das stelle ich hier mal zur Diskussion.

    Grüßli
    wallter

    DSCN0313.jpg DSCN0316.jpg
     
  2. #2 Kuenken, 29.10.2014
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Du solltest das Siphon tauschen gegen einen ohne Flexschlauch, die verstopfen nicht so schnell, und dann nimmst Du eins mit einen Tauchrohr ohne Spülmaschinenanschluß, das kannst du dann kürzer sägen als das jetzige.
     
  3. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Es gibt flexible Schläuche, mit dem du das Siphon selbst formen kannst. Vielleicht würde dir das helfen.
     
  4. #4 postler1972, 29.10.2014
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Also es gäbe vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit. Wenn du das Tauchrohr wechselst gegen ein Tauchrohr ohne Waschmaschinenanschluß, kannst du locker die 2 cm rausholen. Auf den Bilder ist allerdings nicht sichtbar ob da was angeschlossen ist. Siehe mein beispielbild
    73_974172677.jpg
     
  5. #5 Inkognito, 29.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich hab' jetzt von sowas nicht so richtig Ahnung, aber kann man nicht auch einfach zwei Siphone verbauen, für jedes Becken eines, und beide dann anschließend in ein HT-Rohr mit 45° Abzweig einleiten? Dann kann man sich die Einleitung vom kleineren Becken sparen und die Spülmaschineneinleitung passt immer noch bei einem mit rein.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte man machen, wär aber nicht die zu bevorzugende Lösung.
    Wenn überhaupt, würde ich mit so einem HT-Abzweig dem Maschinenanschluß einen separaten Sifon spendieren.
    Dürfte hier aber unnötig sein.

    Denn Du hast jetzt ja ZWEI Maschinenanschlüsse. Wenn die nicht BEIDE benötigt werden, einfach - wie kuenken schon schrieb - das Tauchrohr durch eines ohne ersetzen.
    Außerdem UNBEDINGT das Flexrohr rauswerfen! Dieser DIY-Müll ist überflüssig und schädlich.

    Den Sifonbogen umzudrehen geht bei manchen Ausführungen, bei Deiner wohl nicht (unterschiedliche Arten der Verbindung/Dichtung). Ansonsten wäre auch das ein möglicher Lösungsansatz.

    Generell kann ich nicht glauben, daß da ein echter Sanilöter dran war. Ich tippe auf einen Küchenlandwirt, bestenfalls mit Einweisung fürs Zusammenstecken der Rohre...

    Ja. Wenn er die Lage noch mehr verschlimmern will, wäre das geeignet...
     
  7. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Mir war nicht bewusst das die so schlimm sein sollen. Habe damit noch nie Probleme gehabt
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 30.10.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    So dramatisch ist das auch nicht, wenn eine Spülmaschine angeschlossen wird sogar völlig unproblematisch.
    Damit haben mich viele Sanilöter genervt, dass die Flexschläuche sich häufiger zusetzen, den Beweis ist mir noch jeder schuldig geblieben.
     
  9. #9 Jürgen V., 30.10.2014
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and

    :bierchen::biggthumpup: ISt die Beste Lösung kostet 3 Euro. Flexsiebel oder nicht ist ne Glaubensfrage.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja, Glaubensfrage.
    Ich würde es schlicht Erfahrungswert nennen.
    Hab ich in vermieteten Wohnungen und bei Bekannten oft genug durch, das Thema. Weg mit dem Ding und das Problem war dauerhaft beseitigt.
    Und auch der TE schreibt ja eindeutig, daß sich sein Abfluß öfters zusetzt und schwer zu reinigen ist.
    Das wird nicht allein an dem Gegengefälle liegen.

    Der Hintergrund ist nämlich nicht nur die welligere Oberfläche im Schlauch und die schädliche Querschnittsverengung an dessen Ende, sondern zumeist der (durch seine Bauform bedingte) häufig unnötig lange horizontale Weg!
    Wenn man den im Bild gezeigten Sifon allein aus festen Formteilen anlegt, wird er grad mal halbsolang.
    Denn der Bogen ginge nach hinten weg und dann (mit leichtem Seitenversatz) direkt ins HT (welches man vermutlich auch noch etwas einkürzen kann).

    Aber wenn ordentliche Lösungen zu einfach sind, kannst Du gerne weiter über mangelnde Beweise philosophieren...
     
  11. #11 wallter, 30.10.2014
    wallter

    wallter

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bitterfeld
    Also es gibt Möglichkeiten, die Steigung zu vernichten. Grossen Dank !!
    Mittlerweile bin ich richtig wild darauf, nicht nur die Steigung zu vernichten, sondern auch ein möglichst kräftiges Gefälle zu werkeln. Nun bin ich alles andere als ein Handwerker und verstehe rein gar nichts von den Dingen. Ich fasse deshalb mal zusammen, was bei mir so angekommen ist:

    1. Spülmaschinenanschluss entfernen, Rohr kürzen.
    2. Flex durch feste Teile ersetzen.

    Die Lösung mit den 2 Siphonen gefällt mir auch. Unkonventionell und (vermute ich) etwas teurer, aber ein richtig schönes Gefälle.

    Nun werd ich wohl einen Fachmann heibeirufen, denn wenn ich die Sache selbst in die Finger nehme, schwimmt die Küche.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 30.10.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Ich glaube dass ich mehr solcher Installationen gesehen habe als du. Mein Fazit mehr Märchen als Wahrheit.

    Allerdings in diesem Falle unnötig und auch teurer, aber es gibt Fälle da ist man froh dass man einen Flexschlauch hat.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das merkt man. Denn ein großes Gefälle wäre auch wieder schlecht.

    Doppelsifon ist in Deinem Fall auch unnötig, denn es ist genügend Höhendifferenz da.

    Also einfach besagte zwei Schritte ausführen lassen und alles wird gut!


    @ RuRa
    Ich hab nicht gesagt, daß es keinerlei sinnvolles Anwendungsgebiet für Flexschläuche gibt.
    Nur liegen diese Sonderfälle meist nicht vor, sondern die Anwendung ist lediglich der DIY-Manie oder der Bequemlichkeit bzw. mangelnden Lagerhaltung von Küchenbau-Möchtegern-"Klempnern" geschuldet.

    Fahren kann man auch mit Notrad-Bierdeckeln.
    Auf die Idee, dies generell zu tun, kommt man aber trotzdem nicht.
     
  14. #14 wallter, 30.10.2014
    wallter

    wallter

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bitterfeld
    Bevor ich loslege, noch eine kleine Frage:
    Macht es Sinn, das kurze Ende des Trapses ein wenig zu verlängern, vielleicht 2 oder 3 cm ?
     
  15. #15 wallter, 30.10.2014
    wallter

    wallter

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bitterfeld
    Doch doch, Julius. Der Löter ist seit 20 Jahren der Klempner unseres Vermieters.
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 30.10.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn es wirklich ein "Klempner" war dann ist es kein Wunder.
     
  17. #17 wallter, 30.10.2014
    wallter

    wallter

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bitterfeld
    Daran siehst Du, dass ich ein ziemlich alter Knopf bin.

    :)
     
Thema: Abfluss: Wasser muss nach oben fliessen ..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siphon tiefer als abfluss

    ,
  2. abfluss zu hoch

    ,
  3. siphon abfluss zu hoch

    ,
  4. siphon niedriger als abfluss,
  5. küchenabfluss höhe,
  6. spülbecken abfluss,
  7. siphon höher als abfluss,
  8. syphon flexrohr abdichten,
  9. siphon kürzen,
  10. spüle abfluss language:DE,
  11. Abfluss Flexrohr,
  12. abfluss höher als siphon,
  13. siphon gefälle,
  14. spüle gegengefälle,
  15. siphon abzweig nach oben,
  16. siphon schlauch kürzen,
  17. Sanitär Gefälle abflussrohr spüle,
  18. spüle abfluss gefälle,
  19. syphon ohne gefälle,
  20. siphon spüle gefälle,
  21. Anschluss siphon mit flexrohr wandanschluss,
  22. ablaufschlauch höher als siphon,
  23. abfluss flexschlauch,
  24. rohre unter spüle,
  25. muss im knich vom sifon wasser stehen?
Die Seite wird geladen...

Abfluss: Wasser muss nach oben fliessen .. - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  5. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...