Anschluss Wand zu Boden - Ausführungsfrage

Diskutiere Anschluss Wand zu Boden - Ausführungsfrage im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Keller fehlt noch der Bodenaufbau (derzeit nur Bodenplatte) der Aufbau soll wie folgt ausgeführt werden (von unten...

  1. #1 fiorino, 30.10.2014
    fiorino

    fiorino

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Hallo zusammen,

    in unserem Keller fehlt noch der Bodenaufbau (derzeit nur Bodenplatte) der Aufbau soll wie folgt ausgeführt werden (von unten nach oben) Schweißbahn, EPS, Trockenestrich, Verstärkungsschicht, Endbodenbelag (Fliesen bzw. Laminat). In zwei Räumen sollen Steckdosen und Schalter unterputz verbaut werden. Dazu soll eine Wandverschalung an die rohe Betonkellerwand angebracht werden.

    Die Frage die sich mir nun stellt: Soll zuerst die Wandverschalung angebracht werden, und dann die Schweißbahn an der Wandverschalung hochgeführt werden, oder wird zuerst der Boden bis zur Betonkellerwand geführt und die Schweißbahn dann an der Kellerwand hochgeführt werden?

    Normal würde ich meinen zuerst Boden bis zur Betonkellerwand und dann Verschalung, jedoch könnte es dann ja sein, das eventueller Dampf aus der Bopla in die Verschalung gedrückt wird, was vielleicht zu Schäden führt - oder seh ich da Geister?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 fiorino, 02.11.2014
    fiorino

    fiorino

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Hmmm, bin ich in der falschen Rubrik? Ist die Frage so albern? Oder hab ich mich zu unverständlich ausgedrückt?
     
  3. #3 wdvserstellen, 02.11.2014
    wdvserstellen

    wdvserstellen Gast

    "Normal würde ich meinen zuerst Boden bis zur Betonkellerwand und dann Verschalung, jedoch könnte es dann ja sein, das eventueller Dampf aus der Bopla in die Verschalung gedrückt wird, was vielleicht zu Schäden führt - oder seh ich da Geister?"

    Nein, siehst Du nicht.

    Gedankenexperiment:
    Denke die "Wandverschalung" weg und denke die Schweißbahn trotzdem so wie sie wäre, wenn sie erst an der Wandverschalung hochgezogen wäre. Dann würde in Aufbaudicke der Wandverschalung eine Dampfbremse fehlen, richtig? Wozu dann noch eine Dampfbremse?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    WU-Beton an der Bodenplatte? Grundsätzlich, wenn schon Dampfsperre, dann bis an die Aussenwand... Das ist bei WU-Beton aber auch eher aus dem Grund: Lieber man hat als man hätte...
     
  5. #5 fiorino, 02.11.2014
    fiorino

    fiorino

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten.
    @wdvserstellen: vertehe das Gedankenexperiment so, das Du mir sagen willst das wenn zuerst die Verschalung montiert wird und dann der Boden quasi unter den 5cm die die Verschalung aufdickt keine Dampfbremse vorhanden ist - also keinen Unterschied macht ob 1. oder 2. Variante.

    @h.pf: wir haben einen normalen Betonfertigteilkeller ohne besondere Abdichtmaßnahmen. Laut Bodengutachten ist eine Ringdrainage als zusätzliche Sicherheit empfohlen jedoch nicht zwingend nötig. Haben diese mit einbauen lassen. Unser Boden ist reiner Kiesboden, Grundwasser kommt in ca. 30m Tiefe.

    Aber gut, dann wird die Schweisbahn bis an die Kellerbetonwand gezogen und gut.

    Dankeschön!
     
Thema: Anschluss Wand zu Boden - Ausführungsfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gipskarton bodenanschluss www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Anschluss Wand zu Boden - Ausführungsfrage - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  2. Anschluss Wand/Decke

    Anschluss Wand/Decke: Servus zusammen, Ausgangslage: Unbeheizter Raum, Wand aus Nut- und Feder Brettern, Decke wird aus GKP gemacht. Wie würdet ihr den den...
  3. Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht

    Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem bin: Bei Bekannten steht ein...
  4. Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller

    Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller: Liebe Experten, wir haben ein 1999 gebautes Haus vor etwa 15 Jahren gekauft. Ein Bauträger hat es für sich selbst gebaut. Der Ölkeller war undicht...
  5. Anschluß Boden/Wand / Kiesnester?

    Anschluß Boden/Wand / Kiesnester?: Heute wurden unsere Kellerwände ausgeschalt. Es handelt sich um eine WW mit 24 cm - Außenwänden in konventioneller Schalung und...