Drempel / Kniestock Dämmung erweitern?

Diskutiere Drempel / Kniestock Dämmung erweitern? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wohne in einem Neckermann Fertighaus der Fa. Streif Baujahr 1985. Im 1.OG haben wir einen Kniestock von 125cm, die Abseiten sind...

  1. #1 NKK1979, 30.10.2014
    NKK1979

    NKK1979

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hanau
    Hallo,

    ich wohne in einem Neckermann Fertighaus der Fa. Streif Baujahr 1985.
    Im 1.OG haben wir einen Kniestock von 125cm, die Abseiten sind weitestgehend ungenutzt.
    Der Wandaufbau ist laut Plan und was ich sehen kann wie folgt:
    15mm Gipskarton / Dampfsperre / 90mm Holzfachwerk / 80mm Mineralfaserdämmstoff (im Holzfachwerk) / Folienstreifen

    Im Bereich des Kinderzimmers würde ich diese Dämmung gerne verbessern, die Wände fühlen sich unangenehm kalt an.
    Um den Aufwand einfach zu halten hatte ich geplant erst mal nur die Seiten (Kniestock) zu Dämmen, die Dachschrägen auch wegen
    der Belüftung/ Zirkulation wie bisher zu lassen.

    Nun ist mir jedoch die vorgehensweise unklar. Sollte ich das Holzfachwerk verlängern um weiteren Mineralfaserdämmstoff dazwischen klemmen zu können, sollte ich dazu Fachwerk "aufeinander aufbauen" oder "Stoss auf Stoss" vermeiden...? (Sorry, bin mit den Begrifflichkeiten nicht wirklich vertraut).
    Oder kann ich einfach Dämmrollen kaufen und "auftackern".

    Dann habe ich noch eine Frage zu der Folie in der Abseite, wozu dient diese? Muss sie "dicht" sein? Müsste ich diese entfernen bevor ich weiteres Dämmmaterial aufbringe und dann wieder als äußerste Schicht oder könnte ich diese lassen und falls notwendig eine weitere außen anbringen?

    Gruss und Danke
    Nikki
     
  2. #2 NKK1979, 01.11.2014
    NKK1979

    NKK1979

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hanau
    Hallo,

    bei 350 Hits aber keiner Antwort vermute ich das ich mich zu umständlich ausgedrückt habe oder...?

    Zusammengefasst, sollte ich die Stärke des Mineraldämmstoffs erweitern sollen, muss die äußerste Folie weg
    und außen neu aufgebracht werden oder kann ich diese zwischen den Dämmmaterial lassen?

    Grüße
    Nikki
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das muß sich ein Fachmann vor Ort anschauen, das kann man nicht mit ein bisschen Internetwissen und Bilder gucken lassen lösen...
     
  4. #4 Inkognito, 01.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    '85 wurden Luftdichtigkeits- und Dampfbremsebenen noch nicht mit dem heute üblichen Standard ausgeführt. Da jetzt innen dran zu frickeln ist sowieso schon schadensträchtig und dazu noch do-it-yourself, daher gibt hier keiner Empfehlungen.
     
Thema: Drempel / Kniestock Dämmung erweitern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestockerhöhung vorgehensweise

    ,
  2. Abseite Trempel

Die Seite wird geladen...

Drempel / Kniestock Dämmung erweitern? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Dämmung Kniestock oder Drempel

    Dämmung Kniestock oder Drempel: Hallo, Im Rahmen einer Dachsanierung, möchten wir das DG als Dachstudio ausbauen. Momentan befindet sich das DG im Rohbauzustand (Haus ist Bj...
  3. Dämmung Kniestock / Drempel

    Dämmung Kniestock / Drempel: Hallo zusammen, ich musste für Sanierungsmaßnahmen eine Tür in unseren Kniestock einbauen. Der Bereich hinter der Kniestockwand war/ist komplett...
  4. Stockflecken in Zimmerecke, Kniestock Schuld? Dämmung sinnvoll?

    Stockflecken in Zimmerecke, Kniestock Schuld? Dämmung sinnvoll?: Hallo, bi neu im Forum und habe natürlich ein kleines Problem. Versuche es mal zu erläutern. Haus Baujahr 1963, Aussenwand 24 cm BImS keine...
  5. Dämmung des Kniestock / Drempel

    Dämmung des Kniestock / Drempel: Hallo fachkundige Foreaner! Unser Haus ist Bj. 1982. Energetisch ist folgendes vorhanden: - Außenwanddämmung: 6 cm Hartschaumplatte -...