Schalungssteine für Holzgarage wie setzen?

Diskutiere Schalungssteine für Holzgarage wie setzen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, es geht um den Bau einer Holzgarage (leichte Holzständerbauweise) in eine Lücke zwischen bereits bestehende Garagen mit...

  1. #1 stjakob, 30.10.2014
    stjakob

    stjakob

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDVler
    Ort:
    Kißlegg
    Hallo Forum,

    es geht um den Bau einer Holzgarage (leichte Holzständerbauweise) in eine Lücke zwischen bereits bestehende Garagen mit Betonfundamenten (Ringankern).

    Ich habe dazu auf meinem Garagengrundstück eine Sauberkeitsschicht erstellt und diese oben waagrecht und glatt abgezogen.

    Kann ich eine Lage Schalungssteine nun direkt auf die Sauberkeitsschicht stellen und verfüllen oder muss ich diese zwingend eine Mörtelschickt setzen? Die Sauberkeitsschicht wäre genau waagrecht und topfeben, und jeweils zu einer Seite der Schalungssteine befindet sich der Ringankern der Nachbargarage. Auf der hinteren Schmalseite befindet sich auch auf meine Grundstück ein Ringanker. Betonstahl für die Schalungssteine ist ausreichend vorhanden.

    Kann ich mir das Setzen in ein Mörtelbett ersparen? Reicht das Verfüllen der Steine und bewehren mit Stahl?

    Danke für eure Ratschläge,

    Stefan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit einem frostfrei gegründeten Fundament...?
     
  3. #3 stjakob, 30.10.2014
    stjakob

    stjakob

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDVler
    Ort:
    Kißlegg
    Ein ausreichend tiefes Fundament unter der Sauberkeitsschicht ist vorhanden, mir geht es um den Aufbau drüber.
     
  4. #4 wasweissich, 31.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wie passt holzgarage zu schalungstein? der ist doch aus beton .....

    und wie soll die fuge zwischen ss und ss geschlossen werden?
     
Thema: Schalungssteine für Holzgarage wie setzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine fundament garage

Die Seite wird geladen...

Schalungssteine für Holzgarage wie setzen? - Ähnliche Themen

  1. Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

    Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-) Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den...
  2. Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH

    Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH: Hallo liebe Bauexperten, im April diesen Jahres haben die Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus begonnen. Unser geplantes EFH hat die...
  3. Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung

    Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung: Hallo Forum, demnächst soll ein Bereich bei uns im Neubau gepflastert werden. In vielen Beispielen habe ich gesehen, dass dort Noppenbahn...
  4. Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund

    Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund: Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr einen WPC Zaun auf 25m zum Nachbarn errichten. Als Unterbau möchte ich eine Reihe Schalungssteine setzen,...
  5. Tragende Wand mit Schalungssteinen OHNE Füllung

    Tragende Wand mit Schalungssteinen OHNE Füllung: Liebe Forumsteilnehmer, folgendes Problem: Vorderer Teil des Hauses ist ein Altbau, angebaut ein neuer Teil. Im Übergang war ein Wasserschaden,...