Außendämmung über Glasbausteine?

Diskutiere Außendämmung über Glasbausteine? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir wollen bei unserem Haus die Außenfassade neu machen.. teilweise dämmen (zur Wetterseite gerichtete Außenwand, innen Treppenhaus) und...

  1. #1 fordjens, 30.10.2014
    fordjens

    fordjens

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Baunatal
    Wir wollen bei unserem Haus die Außenfassade neu machen.. teilweise dämmen (zur Wetterseite gerichtete Außenwand, innen Treppenhaus) und streichen.

    Das Haus ist BJ 1964 und wurde irgendwann mal in seinem Leben an der Wetterseite mit so Platten behangen ..so Steinimmitat..

    Eigentlich wollten wir alles nur ausbessern lassen und neu streichen.

    Nun wurden im Zuge der Arbeiten die Platten abgenommen und es kommt ein "Fenster" aus Glasbausteinen zum Vorschein.. Da nun im Winter das zur

    Wetterseite gerichtete Treppenhaus kälter als der Keller ist, wollen wir diesen Teilbereich nun doch von Außen isolieren.. Maler schlug 8cm vor..

    Die Glasbausteinen würden grundiert.. mit Gage überarbeitet und dann Dämmung drauf..

    Geht das? ..kann das haften/halten ..macht das energetisch Sinn ..soll so 2700 mehr kosten
     
  2. #2 wdvserstellen, 31.10.2014
    wdvserstellen

    wdvserstellen Gast

    WDVS (Wärmedämm-Verbundsysteme) dürfen in aller Regel nur auf "Mauerwerk oder Beton," jeweils "mit oder ohne Putz" aufgebracht werden. Nach den gültigen AbZ (Allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen). Sofern keine ZiE (Zulassung im Einzelfall) vorliegt, die das Aufbringen auf Glasbausteine zuläßt, geht es also nicht!
    Eine bauaufsichtliche Zulassung brauchen WDVS in D in jedem Fall, id.R. sind dies die AbZ. Auf deren Gültigkeit (zum Zeitpunkt der Abnahme) ist zu achten.
    In den AbZ stehen eine ganze Menge an Sachen, die verbindlich einzuhalten sind (deshalb "Zulassung") und die der Verarbeiter in der "Information für den Bauherrn" (Anlage zu jeder AbZ, meist die letzte Seite) schriftlich bestätigen muß, nach Abschluß der Arbeiten.
     
  3. #3 Gast036816, 31.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum dieses provisorium? glasbausteine raus, öffnung zumauern, außen dämmen, innen verputzen, streichen - fertig.
     
  4. #4 wdvserstellen, 31.10.2014
    wdvserstellen

    wdvserstellen Gast

    Kann ich nur zustimmen. Zunächst sollte man m.E. aber auch die Frage beantworten.
     
  5. #5 Gast036816, 31.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - die idee, glasbausteine mit wdvs zu überziehen, ist dummfug!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob eine Dämmschicht von nur 8cm überhaupt zulässig ist, sollte geprüft werden.
    Wenn man da schon drangeht, würde ich - sofern möglich - gleich besser dämmen. Mehrpreis dafür ist sehr gering.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob eine Dämmschicht von nur 8cm überhaupt zulässig ist, sollte geprüft werden.
    Wenn man da schon drangeht, würde ich - sofern möglich - gleich besser dämmen. Mehrpreis dafür ist sehr gering.
     
  8. #8 wdvserstellen, 31.10.2014
    wdvserstellen

    wdvserstellen Gast

    Wer hat was anderes behauptet?
     
  9. #9 Gast71313, 31.10.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Anscheinend der Maler des TE.
     
Thema: Außendämmung über Glasbausteine?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine überdämmen

    ,
  2. glasbausteine dämmen

    ,
  3. glasbausteine verkleiden

    ,
  4. glasbausteine isolieren,
  5. Glasbausteine außen dämmen,
  6. glabausteine einputzen,
  7. glasbausteine zumauern,
  8. glasbausteine mit Dämmung bekleben,
  9. glasbausteine Treppenhaus von außen dämmen,
  10. glasbausteine energetisch sinnvoll?,
  11. glasbausteine ausen demmen,
  12. glasbausteine von innen zumauern,
  13. Dämmung außen vor Glasbausteinen,
  14. dämmung von glasbausteinen,
  15. glassteine zumauern,
  16. Glasbausteine über putzen,
  17. auf glasbausteinen putzen dämmen,
  18. glasbausteine teilweise zumauern
Die Seite wird geladen...

Außendämmung über Glasbausteine? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...