Wartungsfuge und putzbündige Sockelleisten

Diskutiere Wartungsfuge und putzbündige Sockelleisten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich bin erst in den Anfangszügen unseres Bauprojekts und versuche mich jetzt Gewerk um Gewerk ans Ziel zu kämpfen und dort...

  1. #1 Grenzstein, 31.10.2014
    Grenzstein

    Grenzstein

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Hallo Bauexperten,

    ich bin erst in den Anfangszügen unseres Bauprojekts und versuche mich jetzt Gewerk um Gewerk ans Ziel zu kämpfen und dort auf dem Weg kommen einem natürlich immer wieder Probleme zur Sprache mit Freunden, Bekannten, Handwerkern etc etc , an die man als unerfahrener Häuslebauer nicht denkt.

    Heutiges Thema: Wartungsfuge :)

    Wir haben uns entschieden Taupe-farbene 60 cm x 60 cm Fliesen im gesamten Erdgeschoß zu legen und erreichen so hoffentlich eine recht harmonische Grundgesamtheit.

    Nun haben wir uns anfangs überlegt dazu passende Sockelleisten zu verlegen und haben da auch daran gedacht diese putzbündig zu verlegen, aber da sind wir uns noch nicht sicher, da dies offenbar mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist ( EG hat knapp 100 qm Wohnfläche ).

    Insgesamt fand ich unsere Überlegung mit den Sockelleisten aus der gleichen Serie wie die Fliesen sehr gut, doch dann kamen die Mahner und sagten, dass die Wartungsfuge sicher reißen wird wegen der Bewegung vom Estrich und wir dann damit nur Ärger und Kosten haben.

    Einige sagten, dass sie da "Hartschaumsockelleisten" anbringen würden, die kann man immer leicht entfernen und so dan die Wartungsfuge rankommen und diese wieder ausbessern, wenn denn mal Risse kommen.

    Andere wiederum sagten , dass sie gleich in den ersten beiden Jahren auf Sockelleisten verzichtet haben und diese dann erst nachträglich eingebaut haben, aber das ist denke ich schon optisch eine wenig wünschenswerte Herangehensweise.

    Da mir persönlich durch die vielen Gespräche ein wenig der Kopf raucht in dieser Thematik wollte ich mich mal bei Euch umhören und Feedback erbitten.


    - Ist "immer" mit Rissen zu rechnen bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie kommen?

    - Können da auch zb die Fliesen brechen oder wie hat man sich die Bewegung vom Estrich in etwa vorzustellen? ( hab schon gegoogelt, wurde aber leider auch nicht recht schlau...)

    - Sind putzbündige Sockelleisten auch betroffen mit der "Wartungsfuge"? Sprich, muss man die dann mal wieder abnehmen und neu verlegen damit man die Wartungsfuge wiederherstellen kann?

    - Welche Herangehensweise beim Stichwort "Wartungsfuge" und "Sockelleiste" würdet Ihr wählen?

    - Wie hoch kann man in etwa die Mehrkosten bei putzbündigen Sockelleisten ansetzen im Vergleich zu "normalen" Sockelleisten?


    Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hinweise und Tipps!!!
     
Thema: Wartungsfuge und putzbündige Sockelleisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelleisten putzbuendig

    ,
  2. mehrkosten putzbündige sockelleiste

Die Seite wird geladen...

Wartungsfuge und putzbündige Sockelleisten - Ähnliche Themen

  1. Postion Wartungsfugen bei Vorwand hinter Badewanne

    Postion Wartungsfugen bei Vorwand hinter Badewanne: Hallo, ich baue ein Fertighaus mit Eigenleistung. Gerade bereite ich das Bad vor. Hier habe ich bereits die Vorwand hinter der zukünftigen...
  2. Acrylfuge = Wartungsfuge?

    Acrylfuge = Wartungsfuge?: Am Wochenende ist die Frage aufgekommen: Ist eine Acrylfuge zwischen Gipskartonplatte (Dachschräge) und Wand als Wartungsfuge zu betrachten....
  3. Wartungsfuge-Silikon

    Wartungsfuge-Silikon: Hallo, beim vor wenigen Monaten übergebenen Neubau reißen nun die Silikonfugen zwischen Flußbodefliese und Sockelfliese (Fußbodenheizung). Der...
  4. Wartungsfugen grundieren?

    Wartungsfugen grundieren?: Hallo ihr Fachmänner -/ frauen, ich bräuchte mal euren Rat. Wir haben einen Neubau - Porenbeton mit Gipsputz. Die Übergänge Wand / Decke bzw....
  5. Wartungsfugen im Deckenbereich ?

    Wartungsfugen im Deckenbereich ?: wir haben in 2006 mit GÜ gebaut und sind im Großen und Ganzen zufrieden. ein Ärgerniss sind Risse im OG jeweils im Anschluß Decke/...