Weiß lackierte Buchentreppe?

Diskutiere Weiß lackierte Buchentreppe? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir holen zur Zeit Angebote für unsere Holztreppe rein. Die Treppe soll weiß lackierte Wangen, Pfosten, Stäbe und Setzstufen...

  1. #1 Snuggles82, 31.10.2014
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,

    wir holen zur Zeit Angebote für unsere Holztreppe rein. Die Treppe soll weiß lackierte Wangen, Pfosten, Stäbe und Setzstufen haben. Die Trittstufen und der Handlauf sind aus Eiche natur lackiert.

    Nun bietet uns ein Treppenbauer den weiß lackierten Teil in Buchenholz an, während die anderen beiden irgendwelche exotischen Hölzer anbieten, deren Namen ich leider schon wieder vergessen habe. Sie sagten, dass sich Buche nur schwer lackieren lässt und es evtl. später zu Rissen kommen kann. Der Treppenbauer mit der Buchentreppe sieht darin natürlich kein Problem.

    Gibt es hier Treppenbauer oder Bauherren die Erfahrungen mit weiß lackierter Buchentreppe gemacht haben?

    Danke im Vorfeld für die Antworten.

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Gast23627, 31.10.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das sich "Buche schwer lackieren" lässt ist eine Ausrede der Anbieter die ihr Holz an den Mann bringen wollen.

    Be1 schlechter Holzqualität (z.B. zu feucht) kann es zu Rissbildungen kommen. Das ist bei allen Holzarten so und nicht nur bei Buchenholz.

    Den "anderen" fehlen offenbar weitere Verkaufsargumente. Wenn man andere Produkte schlecht redet, werden eigene nicht besser...

    Ich selbst habe noch keine schlechten Erfahrungen (ausser den bei Pfuschern festgestellten) mit weiß lackierten Buche Treppenwangen gemacht.

    Gruß
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Preisfrage. Wortwörtlich.

    Für ein Holz, das unter Lack beerdigt werden soll, ist Buche eigentlich zu teuer. Die anderen versuchen, ihre Preisschneiderei hinter fadenscheinigen Argumenten zu verstecken!

    Wenn Lack, warum dann kein Nadelholz? Das ist preiswert und kein Tropenholz!
     
  4. #4 ars vivendi, 31.10.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Buchenholz ist nicht unbedingt teuer. Aber Nadelholz als Treppenstufen? Meiner Meinung nach viel zu weich für die Art Beanspruchung.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die W A N G E N! :bef1015:
     
  6. #6 SteveMartok, 31.10.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    ich habe seit fast 5 Jahren eine wangenfreie Treppe aus Buche, also wandverankerte Stufen und handlaufhängend. Der Handlauf ist ebenfalls aus Buche, die Geländerstäbe aus Edelstahl, hätte ich aber im nachhinein auch gern aus Buche gedrechselt gehabt. Alle Holzteile sind weiß lackiert, ich habe dort noch nie Risse oder so festgestellt. Was sich etwas auf den Stufen abzeichnet, sind die verleimten Stäbe, also die Stöße der einzeln zusammengeleimten Bucheschichten- stäbe oder wie immer man das nennt. Ist so ähnlich, als wenn man Lautsprecher aus MDF auf Stoß baut, die Stöße spachtelt, schleift und lackiert, die Stöße wird man doch immer sehen, da kann man machen, was man will.
    Man sieht sie auf den Stufen aber eher nur im richtigen Streiflicht oder wenn man sehr genau hinschaut bei wischen.

    Im Grunde bin ich ganz zufrieden mit der weißen Treppe, es ist auch unempfindlicher, als ich dachte, auch mit zwei Kleinkindern, jetzt 9 und 7.

    Trotz allem hätte ich aber doch im Nachhinein gern eine Betontreppe gehabt. Ach ja, und einen Keller auch.:winken
     
  7. #7 Snuggles82, 31.10.2014
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Vielen Dank für die Antworten. Von den Preisen her, gibt es bei allen 3 Anbietern kaum Unterschiede. Erstaunlicherweise, ist der Anbeiter mit der Buchentreppe sogar noch der günstigste. Achja, mir ist das Holz eingefallen von einem der beiden anderen Anbieter. Es heißt "White Wood". Keine Ahnung ob das Holz wirklich so heißt, oder ob es nur ein Pseudonym ist.
     
  8. #8 Kuenken, 31.10.2014
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Moin White Wood gibt es ,ich würde persönlich Buche vorziehen, wenn ordentlich gearbeitet wird ist das kein Problem.
    In dem Betrieb wo ich gelernt habe, wurden farbige Treppen immer aus Buche gefertigt.
    Wir haben damals ca 300 Treppen im Jahr gebaut.
     
  9. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Ich hab grad unsere Treppe aus Buche natur schwarz lasiert und klar lackiert. Das Lackieren ist genauso schwer oder leicht wie bei anderen Hölzern, die ich bisher lackiert habe. Als ich noch auf der Treppensuche war, sagte mir aber ein Verkäufer, daß Buche bunt / keilgezinkt leicht Risse im Lack produzieren kann, weil dort unterschiedliche Holzstücke mit unterschiedlichen Maserungen zusammengeleimt wären, die den Lack eben unterschiedlich stark aufnehmen. Klang damals logisch, aber praktisch konnte ich bislang dieses Verhalten nicht beobachten.
     
Thema: Weiß lackierte Buchentreppe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße treppe erfahrungen

    ,
  2. buchentreppe streichen

    ,
  3. buche treppe weiß lackieren

    ,
  4. buche treppe weiß streichen,
  5. treppen weiss lackieren,
  6. holztreppe weiß lackieren,
  7. weiße holztreppe erfahrungen,
  8. buche treppe streichen,
  9. Treppenwangen weiß lackieren,
  10. treppenstufen buche lackieren,
  11. weiß lackierte treppe,
  12. buche treppe weiß lasieren,
  13. weiß lackierte treppe empfindlich,
  14. treppe weiß lackiert teurer,
  15. weiße treppenstufen erfahrungen,
  16. lack für treppenstufen weiss,
  17. Weiß lackierte treppenstufen,
  18. Treppenstufen weiß umlackieren,
  19. buche treppe lackieren,
  20. buchetreppe weiß streichen,
  21. Treppe weiß lasieren,
  22. Treppenstufen weiss lackiert,
  23. weiße treppe,
  24. buchentreppe mit weisslack übersprühen,
  25. holztreppe weiß streichen
Die Seite wird geladen...

Weiß lackierte Buchentreppe? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Treppengeländer Buche weiß lackiert auch Handlauf empfindlich.?

    Treppengeländer Buche weiß lackiert auch Handlauf empfindlich.?: Wir interessieren uns gerade für eine geländertragende Bolzenholztreppe in Buche. Die Stufen sollen einzeln in der Wand verankert werden, sprich...
  3. Innentüren weisslack, weiss lackiert ...usw

    Innentüren weisslack, weiss lackiert ...usw: Hallo zusammen, wir versuchen gerade Innentüren in einer einigermassen guten Qualität zu finden. Wir haben uns nach langem hin und her für...
  4. Weiß lackierter Dielenboden

    Weiß lackierter Dielenboden: hallohalli, ich gehe im Geiste grade verschiedene Möglichkeiten für Bodenbeläge in meinem Flur (Eingangsbereich und Verkehrsweg zw. Wohnküche und...
  5. Preisunterschied Holzfenster weiss lackiert /Kunstofffenster???

    Preisunterschied Holzfenster weiss lackiert /Kunstofffenster???: Hallo, wo liegt im SChnitt bei einer 1,1 er Verglasung der Preis für ein Fenster von 1x2m in Holz weiss und in Kunstoff???? Soll nur so ein...