Bewegungsfuge Estrich zwischen 2 Räumen mit versch. Heizkreisen

Diskutiere Bewegungsfuge Estrich zwischen 2 Räumen mit versch. Heizkreisen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde vor einigen Wochen der Estrich gegossen. Wie mir jetzt aufgefallen ist wurde nicht in jedem Übergang zw. 2 Räumen eine...

  1. #1 JensR84, 31.10.2014
    JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Hallo, bei uns wurde vor einigen Wochen der Estrich gegossen. Wie mir jetzt aufgefallen ist wurde nicht in jedem Übergang zw. 2 Räumen eine Bewegungsfuge eingebracht.

    So zB zwischen Flur (10qm) und Gäste WC (3,5qm) und Ankleidezimmer (10qm) und Schlafzimmer (13qm).

    Ob das Gäste WC einen eigenen Heizkreis hat kann ich nciht sicher sagen, beim Ankleidezimmer und dem Schlafzimmer bin ich mir aber sicher ... Dort ist jeweils nur eine Scheinfuge eingearbeitet.

    Weiter haben wir einen ca. 54qm großen Wohn / Ess / Küchenbereich. Hier sind drei oder vier Heizkreise die über ein Thermostat gesteuert werden. Der Raum ist ca. 9m lang und ca. 4m tief. Sonst ist der Raum quadratisch bis auf einen kleinen Bereich von ca. 4,6m tiefe im Wohnbereich.

    Auch hier ist nur Bewegunfsfuge umlaufend eingearbeitet, nicht jedoch mittig. Hier sind ledglich zwei Scheinfugen ...

    Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Was ist es für ein Estrich? Und wer hat geplant, Ausschreibung gemacht und Bauleitung?

    Und warum stellt man sich Wochen später erst diese Fragen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    zusätzlich zu den Fragen von Lebski:

    d.h. Du hast im Ankleidezimmer eine eigene Einzelraumregelung (Raumthermostat) und das gleiche noch einmal im angrenzenden Schlafzimmer?
     
  4. #4 JensR84, 01.11.2014
    JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Hallo, es handelt sich um Zementestrich, gebaut wird mit einem Bauträger, dieser vergibt die einzelnen Gewerke.

    Genau, Ankleidezimmer und Schlafzimmer haben ein eigenes Thermostat. Zwischen den Bäumen ist nur eine Scheinfuge eingebracht
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Na dann viel Spass mit dem BT. Das ist ein Mangel. Wie der jetzt beseitigt wird, ist sicher spannend.
     
  6. #6 Gast036816, 01.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum - der estrich wird schon das suchen und finden, was ihm nicht gegeben wurde.

    bist du sicher, dass es ein bauträger ist?

    egal, ob es ein bt oder ein gü ist, er scheint keine ahnung zu haben, schick ihm eine mängelanzeige. die hat er sich verdient.
     
  7. #7 JensR84, 01.11.2014
    JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Glaub ich muss ein wenig zurückrudern. Hatte jetzt kein geeignetes Werkzeug dabei aber ich meine eine Dehnungsfuge gefunden zu haben, etwas versteckt unter einen feinen Estrichschicht. Werde ich morgen mal mit nem Spachtel freilegen, scheint die Jungs haben nur etwas Estrich drüber gezogen ... Schande über men Haupt :(

    Meine andere Frage bzgl. des Wohnzimmers: Kann hier auf die Bewegungsfuge verzichtet werden wenn das große Zimmer drei oder vie Heizkreise hat diese aber über ein Thermostat gleich gesteuert werden?
     
  8. #8 Gast036816, 01.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach den regeln sollten heizestrichflächen nicht größer als 40 qm sein.

    das freikratzen von fugen solltest du lieber dem unternehmer überlassen. wenn du selbst hand anlegst und etwas falsch machst, könnte dein auftragnehmer aus seiner haftung aussteigen.

    besorge dir eigenen sachverstand, der solche mängel frühzeitig erkennt.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn du 3 oder 4 Heizkreise hast, sind es auch 3 oder 4 Ventile. Diese können einen Defekt bekommen, ohne dass man dies sofort bemerkt. Meistens ist dann die Gewährleistung vorbei.
     
  10. #10 feelfree, 01.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Darf ich dann mal fragen, wie dann fachgerecht eine übliches Erdgeschoss mit Wohn/Esszimmer und offener Küche ausgeführt wird? Lauter Bewegungsfugen im Estrich, die dann in den Oberbelag übernommen werden müssen? :yikes
     
  11. #11 Gast036816, 01.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hängt von der geometrie der fläche(n) ab. wenn es vernünftig geplant ist, kann der anteil der fugen auch gering ausfallen. scheint hier eher eine ungeplante variante mit ausführungsfehlern zu sein.
     
  12. #12 JensR84, 01.11.2014
    JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Also, hier mal ein Grundriss des Wohnzimmer / der Küche. Nach Trocknung des Estrichs sollen hier Fliesen verlegt werden, unser Fliesenleger hat auf jeden Fall eine Dehnungsfuge eingeplant.

    Die Scheinfugen sind jeweils unten dort wo die leichten Versätze sind. Die Länge des Raumes beträgt ca. 10m.

    eg.jpg
     
  13. #13 Gast036816, 01.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da gehören 2 fugen rein, von den erkerkanten ausgehend richtung hwr und flur. 3 heizkreise wären dann auch ausreichend.

    zeichne mal mit einem farbstift die lage der scheinfugen und der 4 heizkreise in dem grundriss ein.
     
  14. #14 Kater432, 01.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin

    Dies hatten wir glaube ich auch schon irgendwo tiefer ergründet. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Sind in Raum 2 Kreise über 2 Stellmotoren und 1 Raumregler besteht ja die Gefahr, das ein Stellmotor mal ausfällt und nur ein Kreis beheizt wird. Dann könnte es unterschiedliche Spannungen im Estrich geben wenn keine Bewegungsfuge zwischen beiden Kreisen existiert. Alternativ gibt es aber die Möglichkeit beide Kreise ineinander zu verschachteln. Also eine Schnecke ausführen wo beide Kreise nebeneinander nach innen gehen und dann wieder raus. Somit wird der Estrich bei ausfall eines Kreises weiterhin gleichmäßig erwärmt, nur hält nicht mehr mit der Wärmeleistung wie benötigt. Ist aber für die Sanis teils zu aufwendig, weil mitgedacht werden muss beim verlegen. Aber so könnte man die Bewegungsfuge umgehen.

    Die frage bleibt aber trotzdem, wie groß ist die Gefahr ohne Fuge bei 2 Kreisen im Raum wenn ein Kreis ausfällt. Ich miene bei einer Fussbodenheizung die auf niedrige Temperaturen ausgelegt ist (kleiner 35 Grad VL bei auslegungstemperatur) Somit ist die Differenz Raum/Estrich zu VL ja nicht Soooo extrem, oder?
     
  15. #15 JensR84, 01.11.2014
    JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Hier die Änderung, rot ist die Fuge. Bei den Heizkreisen bin ich mir gerade nicht sicher ob 3 oder 4 ... auf jeden Fall lagen die jeweils in den markierten Bereichen.

    Also müssten hier 2 Dehnungsfugen sein? Mein Fliesenleger müsste also auch 2 Dehnungsfugen übernehmen ... ich guck mal ob die Dehnungsfuge vielleicht auch überdeckt ist. Optisch wäre das natürlich nicht gerade das schönste ...

    Schonmal vielen Dank für die Antworten ...

    eg.jpg
     
  16. #16 Skeptiker, 01.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    beide korrekt. Dehnfugen alssen sich so anordnen, dass die Fliesenfugen genau mit ihnen zusammentreffen - theoretisch und rechtzeitige Planung natürlich vorausgesetzt. Oder: Planung ist, wenn es hinterher alles zusammen passt.
     
  17. #17 GWeberJ, 02.11.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Dort einen CAF-Estrich nehmen? Der braucht doch weniger Fugen, oder?
     
  18. #18 JensR84, 02.11.2014
    JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Leider keine Antwort auf meine Frage ... Bewegngsfugen sind überall vorhanden, also an den Türübergängen. Nur im Wohnzimmer - der einzige Raum mit mehreen Heizkreise - leider nicht.

    nun sind wir uns unsicher ob diese notwendig sind oder nicht ...
     
  19. #19 Skeptiker, 02.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hmmm, doch, eigentlich schon, sowohl von Norbert als auch von mir: Ja, Fugen gehören da definitiv hin.
     
  20. #20 Kater432, 03.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also definitiv würde ich da wohl nicht sagen, oder? Ich gebe dir recht, das wenn 2 einzelne Kreise im Raum sind, die durch eine Fuge getrennt sein sollten, da ja ein Stellmotor mal ausfallen könnte. ABER wenn diese beiden Kreise ineinandergreifen, sodass der Estrich immer noch gleichmäßig warm wird, wenn ein Kreis ausfällt, dann kann man doch auf die Fuge verzichten.

    Verlegung als Schnecke, geht der VL ja in die Schnecke rein bis zur Mitte und kommt im freigelassenen Zwischenraum wieder zurück. Macht man nun das gleiche mit 2 Kreisen und geht parallel mit dem VL bis zu Mitte und dann wieder zurück, fällt dem Estrich der Ausfall eines Kreises garnicht weiter auf. Ist halt kein VA von 10, sondern VA 20.
     
Thema: Bewegungsfuge Estrich zwischen 2 Räumen mit versch. Heizkreisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich dehnungsfuge wie

    ,
  2. Estrich riss zwischen zwei räumen

    ,
  3. zwei heizkreise dehnunngsfuge notwendig?

    ,
  4. dehnungsfuge estrich,
  5. Estrichtrennfuge zwischen den Räumen,
  6. Estrichfugen zwischen Räumen,
  7. fließestrich trennfuge zwischen räumen,
  8. estrich zwischen räumen,
  9. dehnungsfuge zementestrich,
  10. Estrichfuge zwischen 2 Räumen,
  11. heizestrich trennfuge zwischen räumen,
  12. Estrich zwischen zimmern,
  13. dehnungsfugen im heizestrich,
  14. Estrich dehnungsfuge,
  15. dehnungsfuge estrich ab wann,
  16. anhydritestrich übergang röume,
  17. fussbodenheizung estrich heizkreise zimmer,
  18. estrichfuge über heizkreis
Die Seite wird geladen...

Bewegungsfuge Estrich zwischen 2 Räumen mit versch. Heizkreisen - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  3. Ausführung von Bewegungsfugen im Estrich

    Ausführung von Bewegungsfugen im Estrich: Hallo, bei meinem Bau trocknet langsam der Estrich und es ergibt sich eine Frage hinsichtlich der Bewegungsfugen. Diese wurden von Raum zu Raum...
  4. Bewegungsfuge / dehnungsfuge Estrich - Lage etwas falsch

    Bewegungsfuge / dehnungsfuge Estrich - Lage etwas falsch: Sauberes fachliches arbeiten ist bei unseren Handwerkern anscheinend nicht so beliebt. Die Bewegungsfugen wurden überall in den Türen gesetzt....
  5. Bewegungsfuge im Estrich

    Bewegungsfuge im Estrich: Hallo, in meinem Haus wurde ein Fließestrich verlegt. Der Estrichleger verkündete mir "stolz", dass er im Wohnzimmer keine Bewegungsfuge...