Bewegungsfuge Estrich zwischen 2 Räumen mit versch. Heizkreisen

Diskutiere Bewegungsfuge Estrich zwischen 2 Räumen mit versch. Heizkreisen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Man hört auf mit dem Kümmelkäse .... Ja, es steht in irgendeiner Estrichvorgabe dass bei unterschiedlichen Kreisen der Estrich zu trennen ist...

  1. #21 Achim Kaiser, 03.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Man hört auf mit dem Kümmelkäse ....

    Ja, es steht in irgendeiner Estrichvorgabe dass bei unterschiedlichen Kreisen der Estrich zu trennen ist um Spannungen zu vermeiden.
    Nein, es interessiert in der Praxis absolut wirklich niemanden, denn das Ergebnis wird irgendwann zur Perversion.

    Was in der Praxis zählt ist die Feldgröße der Estrichscheibe und die baulich vorhandenen Versprünge ... die gilt es per Dehnfuge zu entschärfen. Ob da nun 2 oder 4 Heizkreise drin liegen in einem Feld ... ist bei den heutigen Heizmitteltemperaturen ziemlich schnurz.
    Ich glaube kaum dass einer wegen nem Heizkreis alle 5-15m² ne durchgehende Bewegungsfuge haben will, wenn die Estrichfeldgrößen was anderes aussagt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 feelfree, 03.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Danke für die klaren Worte.
    Ich hatte die Theorie, die hier verbreitet wird und die draußen zigfach gesehene Praxis einfach nicht übereinander bekommen.
     
  3. #23 Achim Kaiser, 03.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wobei beim gezeigten Grundriss beide Fugen sinnvoll sind, da die Versprünge zu Zwängungen führen können aber nicht noch zusätzliche Unterfugen *pro Heizkreis*.

    Natürlich gibts auch noch andere Lösungsmöglichkeiten, die bergen aber immer ein höheres Restrisiko ...
    und es steht und fällt immer mit dem gewählten Oberbelag der in der Regel bei nem *harten Belag* wie z.B. Fliesen wesentlich schneller Unzulänglichkeiten aufzeigt durch Rissbildung als die Estrichplatte.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Meinung, getrennt regelbare Kreise sollte man trennen (Bsp.: Ankleide, Schlafzimmer) zumal die beiden Räume anscheinend nur über die Tür miteinander verbunden sind. Einen Raum mit mehreren FBH Kreisen mit eigenem Stellantrieb und einem gemeinsamen Thermostat würde ich wegen der FBH Kreise niemals trennen. Die Logik wäre, dass ich bei einem VA von 10cm (heutzutage gar nicht so selten) den Estrich komplett zersägen müsste, da jeder Kreis nur ca. 10m2 hat.

    Wärmeausdehnungskoeffizient eines Estrich liegt zwischen 0,012 mm/m*K(Zement) und 0,015 mm/m*K (CAF). Die Wärmeleitfähigkeit liegt irgendwo zwischen 1,4 und 1,9W/mK.

    Nehmen wir mal einen Raum von 40m2, 8m lang und 5m breit. Da nimmt jeder Kreis 10m2 in Anspruch, hat also, je nach Verlegung, eine Breite von max. 2m.
    Typische Auslegung (Heizwassertemperaturen) bei einer FBH liegen bei 35/30/20. Die Oberflächentemperatur des Estrich bewegt sich dann unter 30°C. Selbst bei einem dT von 10K würde das bei der o.g. Estrichscheibe eine Ausdehnung von 0,24mm - bis 0,3mm bedeuten.

    In der Praxis wird das noch deutlich niedriger liegen, da aufgrund der Wärmeleitfähigkeit auch die Temperatur der unbeheizten Scheibe deutlich über Raumtemperatur liegen wird. Es ist ja nicht so, dass die Wärme an der Grenze zwischen beheizt und unbeheiztem FBH Kreis Halt macht. Wenn dadurch bereits Risse entstehen sollten, dann müsste man auch vor jedem Fenster durch das die Sonne scheinen kann den Estrich schlitzen. Da wird der Estrich auf deutlich höhere Temperturen erwärmt, und das im Sommer wenn die FBH Kreise normalerweise sowieso nicht in Betrieb sind.

    Fugen sind zu planen, keine Frage, doch ich würde mich hier an den Vorgaben der Estrichhersteller orientieren (max. Feldgröße, max. einzelne Seitenlänge, Seitenverhältnis usw.). Ob dann in diesem Feld 2, 3 oder 4 FBH Kreise an einem gemeinsamen Thermostat hängen ist in meinen Augen zweitrangig. Ich würde mir dabei auch keine Gedanken darüber machen ob ein einzelner Kreis mal ausfallen könnte, denn bei den geringen Temperaturen heutiger FBH wird sich die Wärmeausdehnung aufgrund der Temperaturdifferenz, in Grenzen halten.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
  6. #26 JensR84, 06.11.2014
    JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Hallo und danke für die vielen Antworten ..

    Interessant finde ich den Post von R.B. mit den Ausführungen, die Ausdehnung sind also zu vernachlässigen oder im kleinen Bereich. Du bist aber auch der Meinung dass an den Vorsprüngen keine Scheinfugen reichen sondern Bewegungsfugen notwending sind, oder?

    Wir werden dort Fliesen verlegen lassen, durch den Fliesenleger ist eine Bewegungsfuge eingeplant ...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bin ich. DIN 18560 wäre für mich das Maß der Dinge, hilfsweise Vorgaben des Herstellers sofern diese anders lauten.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Irgendwo hier in Forum hatte ich mal die DIN 18560 zitiert. Diese sollte mal ausführlicher sein, dass man diese mal besser versteht und jeder was anderes interpretiert.

    Das kann man sich mal alles durch lesen:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?84833-Bewegungsfuge-in-T%FCrleibung-vorgeschrieben
    http://www.bauexpertenforum.de/show...egunsgfugen-Zementestrich-Gutachten-liegt-vor
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?84227-Bewegungsfuge-n%F6tig-oder-nicht
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann halt nicht in jedem Thema ständig die komplette Bibel herunterbeten. ;)
     
  10. #30 JensR84, 06.11.2014
    JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Hallo, das habe ich gemacht, leider sind dort immer Türleibungen das Thema, die sind ja alle vorhanden.
    Zu der Notwendigkeit in einem großen Raum mit zwei kleinen Vorsprüngen finde ich leider nicht oder sind diese analog wie Türleibungen zu sehen?
     
Thema: Bewegungsfuge Estrich zwischen 2 Räumen mit versch. Heizkreisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich dehnungsfuge wie

    ,
  2. Estrich riss zwischen zwei räumen

    ,
  3. zwei heizkreise dehnunngsfuge notwendig?

    ,
  4. dehnungsfuge estrich,
  5. Estrichtrennfuge zwischen den Räumen,
  6. Estrichfugen zwischen Räumen,
  7. fließestrich trennfuge zwischen räumen,
  8. estrich zwischen räumen,
  9. dehnungsfuge zementestrich,
  10. Estrichfuge zwischen 2 Räumen,
  11. heizestrich trennfuge zwischen räumen,
  12. Estrich zwischen zimmern,
  13. dehnungsfugen im heizestrich,
  14. Estrich dehnungsfuge,
  15. dehnungsfuge estrich ab wann,
  16. anhydritestrich übergang röume,
  17. fussbodenheizung estrich heizkreise zimmer,
  18. estrichfuge über heizkreis
Die Seite wird geladen...

Bewegungsfuge Estrich zwischen 2 Räumen mit versch. Heizkreisen - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  3. Ausführung von Bewegungsfugen im Estrich

    Ausführung von Bewegungsfugen im Estrich: Hallo, bei meinem Bau trocknet langsam der Estrich und es ergibt sich eine Frage hinsichtlich der Bewegungsfugen. Diese wurden von Raum zu Raum...
  4. Bewegungsfuge / dehnungsfuge Estrich - Lage etwas falsch

    Bewegungsfuge / dehnungsfuge Estrich - Lage etwas falsch: Sauberes fachliches arbeiten ist bei unseren Handwerkern anscheinend nicht so beliebt. Die Bewegungsfugen wurden überall in den Türen gesetzt....
  5. Bewegungsfuge im Estrich

    Bewegungsfuge im Estrich: Hallo, in meinem Haus wurde ein Fließestrich verlegt. Der Estrichleger verkündete mir "stolz", dass er im Wohnzimmer keine Bewegungsfuge...