Stützmauer erneuern bei Garagenanbau

Diskutiere Stützmauer erneuern bei Garagenanbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Neben meinem Haus habe ich eine Garage die mit der Rückwand im Erdreich steht (siehe Skizze). An der Seitenwand verläuft eine kleine...

  1. ja3p3n

    ja3p3n

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Hallo

    Neben meinem Haus habe ich eine Garage die mit der Rückwand im Erdreich steht (siehe Skizze). An der Seitenwand verläuft eine kleine Gemeindestraße die nach der Garage erstellt wurde.
    Die Rückwand ist gemauert mit Ringanker in der Mitte. Leider ist nun der Ringanker abgerissen und der obere Teil der Wand schiebt sich langsam nach vorne (aktuell 2cm.)
    Auch der erste Meter der Seitenwand (siehe rot) ist gerissen.

    Da ich mehr Wohnraum benötige würde ich gerne eine Etage auf die Garage aufsetzen.
    Aufgrund der Risse in den Wänden müssen diese wohl erneuert werden.

    Meine Frage ist nun, wie geht sowas?
    Wenn ich die Wand einfach wegreiße bricht die Straße zusammen, oder kann man sowas abstützen bis die neue Wand fertig ist.
    Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

    Wäre es eine alternative die Rückwand zu erneuern und eine neue Seitenwand inkl. Fundament vor die alte Seitenwand zu setzen?

    Vielen Dank!

    MFG

    Ja3p3n
     
  2. ja3p3n

    ja3p3n

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Jetzt auch mit anhang
     

    Anhänge:

  3. #3 SirSydom, 01.11.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Die Bilder kennen ich doch.. Da gabs schon mal neun Fred.
     
  4. #4 Gast036816, 01.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wohnraum auf der garage und an der grenze wird wohl nüschts. erkundige dich beim amt. ob das genehmigt wird. für die instandsetzung/erneuerung der wand brauchst du einen tragwerksplaner/statikers mit erfahrung im tiefbau und verbau. möglich ist das, wird keine preiswerte nummer.
     
  5. #5 gunther1948, 02.11.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gemeindestrasse oder nur befestigter feldweg.
    im 2. fall evtl. mit baulast - eintragung durch die gemeinde möglich.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Stützmauer erneuern bei Garagenanbau

Die Seite wird geladen...

Stützmauer erneuern bei Garagenanbau - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  3. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  4. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  5. 1,5 m hohe Stützmauer

    1,5 m hohe Stützmauer: Die Situation ist wie folgt. Ich habe eine 1,5 m hohe Stützmauer bauen lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie das Fundament für die Größe der Mauer...