Wie heisst diese Treppenart

Diskutiere Wie heisst diese Treppenart im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie heisst diese Treppenart? Die Stufen sind auf der einen Seite direkt an 2 Stellen mit der Wand verschraubt, und auf der anderen Seite...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    wie heisst diese Treppenart? Die Stufen sind auf der einen Seite direkt an 2 Stellen mit der Wand verschraubt, und auf der anderen Seite mit den vertikal verlaufenden Hölzern welche oben mit dem Handlauf abschliessen. Ich habe ein wenig bei Wiki nachgelesen, aber nichts passendes gefunden.

    [​IMG]
     
  2. #2 feelfree, 31.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Bolzentreppe
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sicher?
    Für mich sind bei einer Bolzentreppe nur die jeweils benachbarten Stufen miteinander verbunden.
    Ich würde das Gezeigte daher als eine Harfentreppe bezeichnen.
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Aber müsste die Harfe dann nicht bis nach oben geführt werden und nicht am Geländer aufhören?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja.
    aber .. der erst flüchtige eindruck mag "harfe" sein,
    ist es aber nicht. "bolzen" .. auch nicht (nicht nur).
    funktional ist das e. "handlaufgetragene treppe", mind.
    ein handelsname ist "buchertreppe".
     
Thema:

Wie heisst diese Treppenart

Die Seite wird geladen...

Wie heisst diese Treppenart - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?

    Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?: Ich hatte noch einen angebrochenen Sack Ardex 826 im Keller mit dem ich eig. immer gut zurecht gekommen bin. Nachdem er genau so fein und pulvrig...
  3. Was heißt UV - stabilisiert ?

    Was heißt UV - stabilisiert ?: Hallo Leute Grosses Flachdach über 1.000 m2. Dach undicht. Einer der Ursachen: Risse in Dacheinbauteilen (Notüberläufe in der Attika) Diese sind...
  4. Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne

    Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne: Hallo, mir drückte es gestern beim Sturm Wasser durchs geschlossene Fenster herein. Ich habe dann mal nachgeschaut, wie das herein kam und mir...
  5. Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen

    Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen: Hallo (Fassade verputzen 360m2 mein Bauunternehmer hat im Vertrag stehen die Arbeiten werden ca 8-12 Wochen dauern leider hat es ein halbes Jahr...