Fussbodenheizung und Radiatoren

Diskutiere Fussbodenheizung und Radiatoren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, liebe Forumsteilnehmer! Bei Bau meines Einfamilienhauses im Jahre 1982 habe ich Fussbodenheizung gemischt mit normalen...

  1. #1 deralte, 02.11.2014
    deralte

    deralte

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mühltal
    Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

    Bei Bau meines Einfamilienhauses im Jahre 1982 habe ich Fussbodenheizung gemischt mit normalen Hochtemperaturradiatoren verbaut, aber die Heizkreise nicht komplett getrennt. Der Fussbodenheizkreis war nur über einen Temperaturbegrenzer geschützt. Das hat nach einigen Jahren zu üblen Nebenwirkungen geführt (Lochfraß).
    Jetzt stehe ich wieder vor der gleichen Frage der kompletten Trennung von beiden Heizkreisen. Also: Kesselverbinden nur über Wärmetauscher mit einem Kreis Fussbodenheizung und einem separaten Kreis für Konvektoren.
    Meine Frage: Hat sich da etwas geändert? Ist es nach wie vor zwingend notwendig eine solche Trennung vorzunehmen?

    Danke für Eure Antworten!

    Michael
     
  2. #2 ThomasMD, 02.11.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Verstehe jetzt den Hintergrund für den Lochfraß nicht.
    Eine hydraulische Trennung war, sauerstoffdichtes Rohr vorausgesetzt, noch nie unabdingbar.
    Eine Mischer Steuerung reicht im Allgemeinen für eine Mischinstallation aus.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    War das nicht die Zeit mit dem schlechten Kupfer? Hat doch eine Zeitlang Kupferrohre gegeben die jetzt reichlich Ärger mit Lochfraß machen...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo trat denn der Lochfraß auf?
    Wurde der Grund ermittelt?
     
  5. #5 deralte, 03.11.2014
    deralte

    deralte

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mühltal
    Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

    Vielen Dank für die Beiträge. Nachdem mir die Details zu meinen früheren Problemen entfallen waren, habe ich nochmals den beteiligten Installateur konsultiert. In der Tat wurde das damalige Problem verursacht durch nicht sauerstoffdichte Rohre für die Fussbodenheinzung. Das führte in der gemischten Anlage zu Verschlammung und Lochfraß.
    Er sagte mir, dass bei heutigen Produkten ein solches Problem nicht mehr auftreten könnte, da die Rohre für die Fußbodenheizung diffusionsdicht wären. Heute könnte man mit hydraulicher Weiche (was immer das ist, muss ich mal googeln) durchaus einen von mir geplanten Mischbetrieb fahren.
    Ähnliches hatte ja auch ThomasMD geschrieben.

    Nun hoffe ich, dass das so ist. Nochmals vielen Dank.

    Michael
     
Thema:

Fussbodenheizung und Radiatoren

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung und Radiatoren - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Heizung nachrüsten: FBH und Radiatoren mixen, Bodenbelag, Heizkörperauswahl

    Heizung nachrüsten: FBH und Radiatoren mixen, Bodenbelag, Heizkörperauswahl: Hallo, wir holen im Moment Angebote ein, um in einem Altbau eine Heizung nachzurüsten, ca. 35 qm FBH, ca. 45 qm mit Radiatoren. Gespeist...
  5. Fließgeräusche durch 2 Umwälzpumpen (Radiator- und Fussbodenheizung)

    Fließgeräusche durch 2 Umwälzpumpen (Radiator- und Fussbodenheizung): Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Im Herbst 2009 wurde die Zentralheizung bei uns getauscht, hydraulischer Abgleich der gesamten Anlage...