Ergebnis 1 bis 1 von 1

Warmluftkammer Kaminofen

Diskutiere Warmluftkammer Kaminofen im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Saarbrücken
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    19

    Warmluftkammer Kaminofen

    Hallo liebes Forum,
    wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Im Wohnzimmer ist ein schöner alter Jotul Trondheim 18 in die Ecke eingemauert.
    Ich habe nun die Haube über dem Kamineinsatz geöffnet, da wir die Verrohrung, die in andere Räume geht, kappen wollen, damit die komplette Heizleistung dem Aufstellbereich zugute kommt. Der Bereich ist sehr groß, kombiniertes Wohn-/ Esszimmer mit offener Küche.
    Ich hab nun zwei Fragen:
    1. Auf dem Kamineinsatz ist eine Warmlufthaube aus Blech montiert, welche vier Stutzen zum Anschluß der Flexrohre für das Heizen der Nachbarräume hat. Ist es sinnvoller, die Haube zu entfernen und die gesamte Luft des abgemauerten Bereiches über die Warmluftgitter in den Raum zu bringen, oder hat es unter Umständen mehr Wirkung, die Schläuche nun an die Luftgitter zum Aufstellraum anzuschließen?

    2. Mit welchen Steinen mauere ich den Haubenbereich sinnvollerweise ab? Ursprünglich waren es Ytong-Platten, teilweise von innen gedämmt. Sollte man eher speichernde Platten nehmen oder welche, die eben gerade nicht speichern, um die meust mögliche Energie über die Warmluft in den Raum zu bringen?

    Vielen Dank vorab für Hilfe und Tips.
    Schönen Sonntag,
    Hans
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Warmluftkammer Kaminofen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren