Warmluftkammer Kaminofen

Diskutiere Warmluftkammer Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Im Wohnzimmer ist ein schöner alter Jotul Trondheim 18 in die Ecke eingemauert. Ich...

  1. Jean

    Jean

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo liebes Forum,
    wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Im Wohnzimmer ist ein schöner alter Jotul Trondheim 18 in die Ecke eingemauert.
    Ich habe nun die Haube über dem Kamineinsatz geöffnet, da wir die Verrohrung, die in andere Räume geht, kappen wollen, damit die komplette Heizleistung dem Aufstellbereich zugute kommt. Der Bereich ist sehr groß, kombiniertes Wohn-/ Esszimmer mit offener Küche.
    Ich hab nun zwei Fragen:
    1. Auf dem Kamineinsatz ist eine Warmlufthaube aus Blech montiert, welche vier Stutzen zum Anschluß der Flexrohre für das Heizen der Nachbarräume hat. Ist es sinnvoller, die Haube zu entfernen und die gesamte Luft des abgemauerten Bereiches über die Warmluftgitter in den Raum zu bringen, oder hat es unter Umständen mehr Wirkung, die Schläuche nun an die Luftgitter zum Aufstellraum anzuschließen?

    2. Mit welchen Steinen mauere ich den Haubenbereich sinnvollerweise ab? Ursprünglich waren es Ytong-Platten, teilweise von innen gedämmt. Sollte man eher speichernde Platten nehmen oder welche, die eben gerade nicht speichern, um die meust mögliche Energie über die Warmluft in den Raum zu bringen?

    Vielen Dank vorab für Hilfe und Tips.
    Schönen Sonntag,
    Hans
     
Thema: Warmluftkammer Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin warmlufthaube

    ,
  2. warmlufthaubekaminofen

Die Seite wird geladen...

Warmluftkammer Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...