Keller nachträglich erstellen

Diskutiere Keller nachträglich erstellen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Eine Verlängerung eines Anbaus für ein zusätzliches Zimmer in den Garten hinein erscheint nicht genehmigungsfähig, da außerhalb des...

  1. #1 atoepfer, 02.11.2014
    atoepfer

    atoepfer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Neuss
    Eine Verlängerung eines Anbaus für ein zusätzliches Zimmer in den Garten hinein erscheint nicht genehmigungsfähig, da außerhalb des Bebauungsplans.

    Ich überlege nun, ob die Unterkellerung des vorhandenen Anbaus, der Küche und Garage enthält, eine Option ist. Das müßte genehmigungsfähig sein, da sich nach außen nichts verändert. Die Unterkellerung würde für eine Einzelgarage, inkl. Abstellbereich für Fahrräder etc. sein. Insgesamt ca. 40 m². Die Einfahrt kann entsprechend angelegt werden (14m lang). Unterhalb des vorhandenen Anbaus befinden sich (vermutlich) keine Rohre. Ein Durchbruch zu einer vorhandene Kelleraußentreppe in den Garten müßte erstellt werden. Das Haus ist 1955 erstellt worden.

    Ich habe keine Ahnung, ob dass machbar ware und wenn, in welcher Größenordnung sich die Kosten bewegen würden.
     
  2. #2 Gast943916, 02.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das weiss hier auch keiner.....
     
  3. #3 Inkognito, 02.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gehen tut fast immer fast alles, nur will es am Ende keiner bezahlen. In diesem Falle gehen Sie davon aus, das letzteres unbedingt zutrifft. Es wäre vermutlich wirtschaftlicher abzureißen und neu zu bauen als nachträglich einen Keller drunterzufrickeln.

    Es gibt einen Spruch, den ich hier im Forum gelernt habe: "Wer hat viel Geld und ist recht dumm, der kauft ein Haus und baut es um". Da ist leider was wahres dran.
     
  4. #4 peterk61, 02.11.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ist unter Umständen machbar. Die Fundamente des Anbaues müssen dafür abschnittweise nach DIN 4123 unterfangen werden. Der Untergrund muss dafür geeignet sein, also Bodengutachter konsultieren. Ein Tragwerskplaner muss für die Standfestigkeit der Kellerwände etc. sorgen.

    Unterfangungen sind kritische Arbeiten, die nur von erfahrenen Tiefbauunternehmen erledigt werden sollten.

    Die Aushubarbeiten dürften je nach Zugänglichkeit mit Minibagger oder in Handarbeit zu erledigen sein. Bei händischen Aushub wird das Vorhaben teuer werden und längere Zeit dauern.

    Kostenschätzungen macht der Architekt.
     
  5. #5 Gast036816, 02.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist machbar, nur wird der preis jeden vom sockel hauen!
     
Thema: Keller nachträglich erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller nachträglich ausgraben

Die Seite wird geladen...

Keller nachträglich erstellen - Ähnliche Themen

  1. Keller nachträglich beheizen mit vorhandener Wärmequelle

    Keller nachträglich beheizen mit vorhandener Wärmequelle: Hallo zusammen, ich denke darüber nach, einen unbeheizten Nutzkeller nachträglich zu beheizen. Konkret geht es um bis zu drei Kellerräume mit...
  2. Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus

    Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau planen momentan unser Neubauprojekt. Unser Wunsch war schon immer ein Keller, was leider aufgrund der...
  3. Einfahrt in Keller nachträglich

    Einfahrt in Keller nachträglich: Servus. Wir haben ein Haus das leicht am Hang steht und auf der "Bergab" Seite aufgefüllt wurde sodass man nicht ebenerdig in den Keller gehen...
  4. Auf Grund von Ergebnis Bodenuntersuchung Nachtrags Angebot für Keller - überzogen?

    Auf Grund von Ergebnis Bodenuntersuchung Nachtrags Angebot für Keller - überzogen?: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren/Ihren Rat bezüglich eines Nachtrags Angebots für einen Keller. Ich bin gerade dabei in den nächsten Wochen...
  5. Horizontalsperre nachträglich

    Horizontalsperre nachträglich: Hallo an alle, hier mal eine Frage die bestimmt schon mehrmals vorkam. Ich aber keine wirkliche Antwort gefunden habe. Ich hab im Keller ein...