Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Fundament Garage zu Schmal --> Notlösung akzeptabel??

Diskutiere Fundament Garage zu Schmal --> Notlösung akzeptabel?? im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Techniker

Fundament Garage zu Schmal --> Notlösung akzeptabel??

servus und einen guten Abend,

bei uns wirden die steifenfundamente ca 5 cm zu schmal ausgeführt. Die Notlösung sind die verzinken Stahlwinkel. Ist das so akzeptabel?

Danke Jörggarage überstand 105.jpggarage überstand 106.jpggarage überstand 106.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fundament Garage zu Schmal --> Notlösung akzeptabel??

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    gibt es dafür einen statischen nachweis?

Inkognito
    Gast
    Halte ich für Murks, aus vielerlei Gründen.

- bekommt der Winkel überhaupt Last?
    - was ist mit den Randabständen der Dübel?
    - wie wird die Dauerhaftigkeit des lediglich verzinkten Stahlteils gewährleistet?
    - sind die Winkel und die Befestigungsmittel für die entstehenden Kräfte ausreichend?

Kann gut sein, dass die Fertigteilgarage viel genügsamer ist und das Ganze auch ohne Stahlwinkel funktioniert, da soll sich mal der Hersteller und/oder der Tragwerksplaner zu äußern. Schreiben Sie eine Mängelanzeige und lassen Sie sich (schriftlich) darlegen, warum das so funktionieren soll und wer dafür den Kopf hinhält, wenn nicht.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Ich habe dazu noch keinen Nachweis bekommen. Obder Winkel überhaupt Last bekommt habe ich mich auch schon gefragt!

Ich habe es unserem "Dekra Sachverständigem" schon mitgeteilt, er meinte nur das der Winkel aus Edelstahl sein muss.....?!

Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    achnee, die größte Last ist ist sicher gut verteilt, no Problem !

Beruf
    Konstrukteur
    Nur wenn das Auflager auch ohne den Winkel funktioniert wäre es mMn akzeptabel.

Der Winkel bringt gar nix. Wenn man die unterschiedliche Position der Dübel betrachtet, muss man vermuten, dass unter den U-Scheiben große Bohrungen / Langlöcher versteckt sind. Dann ist schon rein konstruktiv ein Lastabtrag über den Winkel ausgeschlossen.

Und wer dir das "gesund rechnet", muss auch erklären, wie er dem Auflager beibringt, wieviel Last es auf Beton bzw. Stahl ableiten darf

Würde ich auf jeden Fall bemängeln. Bleibt noch, die Verantwortlichkeit zu klären. Planungsfehler / Ausführungsfehler / wer ist beteiligt???

Hat es übrigens noch weitere Gründe, dass du deinen SV in " " setzt?

...und Gruß

Beruf
    Immobiliendienstleister
    Frag den DEKRA Fritzen mal, weshalb das Fundament so breit und so lang ist, wenn doch die Garage auf dieser Ecke nur auf 2 mal 15 x 40 cm (geschätzt) Stahl aufsteht !

Beruf
    architekt/statiker
    Die Notlösung sind die verzinken Stahlwinkel.
    Ich habe es unserem "Dekra Sachverständigem" schon mitgeteilt, er meinte nur das der Winkel aus Edelstahl sein muss...
    hallo
    beides blödsinn. denn die winkelgeschichte ist im gegensatz zu dem betonfundament sowas von nachgiebig, dass der winkel sich vom acker macht bevor er richtig last bekommt.

gruss aus de pfalz

Bauexpertenforum Avatar von Ralf Wortmann
    Beruf
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Wenn du die Streifenfundamente nebst aufstehendem Gebäude (Garage??) als Werkleistung aus einer Hand bestellt und bekommen hast, ist diese "Lösung" mit Metallwinkeln zumindest rechtlich nicht akzeptabel.

Oder gibt es auf der werkvertraglichen Ebene Besonderheiten / Fallgestaltungen, die dich dazu bewegen, einer solchen "Winkellösung" zuzustimmen? Wenn ja, welche?

Selbst wenn es statisch-rechnerisch stimmig wäre, würde das hier mit Metallwinkeln i.d.R. keine ordnungsgemäße Mängelbeseitigung darstellen. Es wäre nicht das, was du bestellt hast und was du bei ordnungsgemäßer Ausführung der Werkes erwarten kannst.

Ich würde das (wenn es so ist, wie oben von mir unterstellt) auf jeden Fall bemängeln, die Leistung nicht abnehmen und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Ich habe das Haus und Garage Carport alles aus einer Hand vom Bauträger bestellt. Sozusagen alles aus einer Hand. Bin halt auch etwas schockiert das der Dekra Mann nur gesagt hat das es aus Edelstahl sein muss und er auf die Statische Geschichte nicht eingegangen ist...

Des weiteren ist es ja auch eine optische Geschichte zumindest für mich als Bauherr und es richtig eindeutig nach Pfusch!!!

"
    Oder gibt es auf der werkvertraglichen Ebene Besonderheiten / Fallgestaltungen"

Wie müsste das aussehen das ein solcher Winkel sozusagen zu akzeptieren ist?

Beruf
    Architekt
    Tja - das ist so einer der Gründe, warum wir hier diese AutoBapperl Vereine so negativ sehen.
    Am besten bezahlt den Autoprüfer noch der BT/GÜ.

Rein technisch sehe ich wie die anderen auch die Themen Randabstand der Dübel und Dimensionen des Winkels.
    Ausserdem noch die hohe Last, die mit nur zwei Dübeln abgefangen wird.
    Grundsätzlich sind solche Winkellösungen schon denkbar. Wird z.B. bei Verblendfassaden immer mal wieder gemacht.
    Aber eben nicht ohne Nachweis.

Beruf
    Zitat Zitat von joerg1984 Beitrag anzeigen
    "Oder gibt es auf der werkvertraglichen Ebene Besonderheiten / Fallgestaltungen"

Wenn du z.B. die Fundamente selbst in Eigenleistung zu schmal errichtet hättest. Oder wenn die Fundamente schon vorhanden waren und du der Garagenbaufirma falsche Maße der Fundamente angegeben hättest.

Beruf
    Architekt + Sachverst.

wie es in einem statischen nachweis dargestellt ist! fordere den an.

als faustregel kannst du für einen dübel annehmen, dass der dübelabstand von der oberkante des fundaments etwa der länge des dübels im beton entsprechen muss, damit er die last abträgt, ohne das fundament zu schädigen. wenn ich mir deine randabstände anschaue, dann ..........

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Die Frage ist, ob eine solche Winkellösung selbst mit einwandfrei statisch nachgewiesenen und fachgerecht angebrachten Winkeln gegenüber dem ursprünglich bestellten Produkt eine für den Auftraggeber zumutbare Mängelbeseitigung darstellt.

Hätte die Winkellösung garantiert dieselbe Lebensdauer, wie ein 5 cm breiteres normales Streifenfundament? Müssen die Winkel und Schrauben vielleicht alle paar Jahrzehnte auf Rostfreiheit überprüft werden?

Blieben optische Mängel, weil man aus gebrauchsüblichem Betrachtungsabstand diese Winkel noch sieht?

Beruf
    Konstrukteur
    Zitat Zitat von Ralf Wortmann Beitrag anzeigen
    Wenn du z.B. die Fundamente selbst in Eigenleistung zu schmal errichtet hättest. Oder wenn die Fundamente schon vorhanden waren und du der Garagenbaufirma falsche Maße der Fundamente angegeben hättest.
    Selbst dann müsste der TE diesen Murks doch nicht akzeptieren. Er hätte ggf. die Kosten für eine fachgerechte Ertüchtigung zu tragen. Der Winkel ist definitiv keine.

Es ist auf den Fotos nicht genau zu erkennen, aber die Dübel sehen eher nach galv. verzinkt aus. Dann wären sie ohnehin nicht zulässig.

...und Gruß