Günstiges einfaches CAD gesucht

Diskutiere Günstiges einfaches CAD gesucht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Servus ein Freund von mir (Bauing) sucht ein sehr einfaches günstiges CAD Programm. Ich habe selbst ein recht einfaches (zum Bedienen, aber auch...

  1. #1 Anda2012, 03.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Servus
    ein Freund von mir (Bauing) sucht ein sehr einfaches günstiges CAD Programm. Ich habe selbst ein recht einfaches (zum Bedienen, aber auch in der Programmierung/Ausstattung), aber selbst das ist noch zu übertrieben und zu teuer. Zum Verlgeich: Meins kostet aktuell in der absoluten Sparversion 290 Euro.

    Was soll das Ding können:
    - 2 D
    - verschiedene Layer
    - Import/Export dxf/dwg
    - Import/Unterlegen von pdf
    - einfache Bemaßung
    - ein bisserl Schraffur/Schattierung

    Er würde es zum Beschriften von Plänen oder mal zum Erstellen von sehr einfachen Zeichnungen verwenden wollen.

    Momentan arbeitet er mit open office, ist aber eher ein Malprogramm und alles mit viel Mühe. Er hat nemetschek in einer uralt Version auf einer Uralt Kiste und müsste daher ständig das Gerät wechseln. Was ihm daran zudem mißfällt, ist die Datenablegestruktur.

    Ideen per PN gerne.
     
  2. #2 Gast943916, 03.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bring die Ideen am Samstag mal mit.....
     
  3. #3 Anda2012, 03.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich freu mich! Kann ja mal mein Laptop mitbringen, ich finde meines (das Prog, nicht das Laptop) schon recht simpel und schlicht. (und daher manchmal oder auch des öfteren nervig)
     
  4. #4 Skeptiker, 03.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Huch, unter 300,- €. Ich kenne ehrlich gesagt kein professionell nutzbares Programm mit den genannten Eigenschaften unter 1.000,- € / Jahr bzw. für die Erstanschaffung. Wie heißt denn das Preiswunder?
     
  5. #5 Anda2012, 03.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Gibts per PN.
     
  6. #6 trekkie, 03.11.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Kannst ja mal bei einem Bricscad-Händler nachfragen, die machten zumindest letztes Jahr noch recht gute Preise <1k und sind auch bedingt linuxfähig, allerdings in seeeehr begrenztem Umfang, wie ich selbst erfahren habe.
    Aber als Einsteiger-CAD und fast Pendant zu dem nackigen Autocad sind die preislich mehr als ok.

    Sobald aber irgendwelche Bauaufsätze dazu kommen, ist aber die Linuxfähigkeit dahin ..., ebenso wie der <1k Preis.
    Ebenso darf man nicht vergessen, wie die Distribution ausschaut, das kostet oft extra und läuft auf Jahresverträge hinaus.

    Wäre mal interressant, was Dein Freund bisher an CAD-Erfahrung hat (eher Richtung Autocad oder Nemetschek oder Archicad?).
    Davon ist meist auch die weitere Entwicklung abhängig aka: 'Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ...'

    Kann nur von mir sprechen, bin mit ACAD großgeworden, einen Umstieg wöllte ich heuer nimmer stemmen...

    Oder aber ist dein Freund ganz unvorbelastet mit CAD?
     
  7. #7 trekkie, 03.11.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Nachtrag: da muss ich Skeptikers Frage zustimmen, also unter 300EU wüsste ich auch nix als professionelles CAD ...?

    Kann mir nur vorstellen, dass es da irgendwas im Linux-Bereich gibt, aber das muss man sich aber auch antun wollen, bzw. seehr leidensfähig sein ;)
    wobei - nix gegen Linux, aber Linux und CAD, das war bisher keine gute Ehe ;)
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wieso? CAD800 war doch ganz passabel ... vor 15-20 Jahren .... und: Lief (ausschließlich) auf: UNIX ...
     
  9. #9 trekkie, 03.11.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ja - aber wer arbeitet denn heute damit?

    Die Frage muss doch lauten: Was will man (professionell) damit machen? Ist man auf Datenaustausch angewiesen ja/nein? Gibt es Vorkenntnisse in CAD ja/nein?

    Deswegen finde ich Andas Frage etwas zu kurz gegriffen;)
     
  10. #10 Inkognito, 03.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

  11. #11 Gast71313, 04.11.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

  12. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
  13. #13 OLger MD, 04.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es gibt einen Workaround:
    1. VHS-Computer-Kurs aus dem Bereich "Beruf und Karriere" besuchen und bescheinigen lassen
    2. CAD bei einem Online-Shop für Schüler, Studenten und Lehrgangsteilnehmer (z.B. der aus Koblenz) suchen
    3. Bescheinigung einreichen und prüfen lassen
    4. Professionelle Software unter 300 EUR offiziell und legal kaufen

    Gruß
    Holger
     
  14. #14 Anda2012, 04.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wie schon gesagt:

    Austausch dxf/dwg erforderlich
    Bewehrungspläne macht er nicht (mehr)
    Vorerfahrung ist nemetschek

    Dafür kennt er sich gut mit Computern an sich aus und hat auch Linuxerfahrung.

    Finde den Rücklauf hier schon mal super zum Weitergeben.

    Ich selbst habe mit nemetschek, archicad, vector works und LT Plus gearbeitet und habe in dieser Liste einen eindeutigen Favoriten. (grüße von meinem macbook)
     
  15. #15 Skeptiker, 04.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das mag so weit wie hier beschrieben legal sein. Die Legalität endet aber spätestens bei Beginn der immer vertraglich ausgeschlossenen gewerblichen (=professionellen) Nutzung. Und jeder Ambieter hat sich irgendetwas hübsches ausgedacht, dass die wirklich professionelle Nutzung der Bildungslizenzen unattraktiv macht: Eigene unaustauschbare Datenformate, Wasserzeichen in Drucken oder Renderings, Funktionseinschränkungen aller Art, fehlende Updatemöglichkeit...

    Und für Gründer und Umsteiger gibt's oft günstige Einstiegspakete.

    Also, was soll der Geiz?

    mobil gesendet
     
  16. #16 Thomas Traut, 04.11.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ohne pdf-, aber mit Grafik-Import gibt es creative lines für schmales Geld. Das kann zwar keine Bauteile, sondern nur Striche, Flächen, Schraffuren usw., hat aber auch einen brauchbaren Möbelkatalog dabei. Neue 2D-Objekte lassen sich ganz gut selbst konstruieren und speichern.
     
  17. #17 karo1170, 04.11.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Eine halbwegs aktuelle Version (>=19) von Turbocad in der 2D/3D-Ausfuehrung sollte fuer diese Zwecke ausreichen. Kosten liegen deutlich 150.- fuer eine eingedeutsche Version, die Original-version in US duerfte noch guenstiger sein. Import/Export dwg/dxf bis ca ACAD 2010/12 ist dabei. Auch mal ein BMP oder JPG als Bild hinterlegen und drueberzeichnen geht.
     
Thema:

Günstiges einfaches CAD gesucht

Die Seite wird geladen...

Günstiges einfaches CAD gesucht - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  3. biete Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben

    Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben: Ich habe eine Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben, das ist seit Oktober 2023 die aktuellste Version. Kosten: 6400 Euro netto pro...
  4. kleine günstige Abbundsäge

    kleine günstige Abbundsäge: Hallo zusammen, ich suche eine kleine und günstige Abbundsäge. Für ein Dach und nur 80mm Sparren lohnt sich kein Gerät >1000€. Bei der Suche bin...
  5. Welches ist hier die einfachste und günstigste Lösung?

    Welches ist hier die einfachste und günstigste Lösung?: Hallo Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen: Es geht um folgendes: Im Haus soll umgebaut werden. Nun sind wir auf der Suche nach der...