Elektroinstallation im Fertighaus (Holzständerwerk)

Diskutiere Elektroinstallation im Fertighaus (Holzständerwerk) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum! Ich habe eine Frage bzgl. der Elektrokabelverlegung in einem Fertighaus. Die Wände sind in Holzständerbauweise ausgeführt, mit...

  1. Arno

    Arno Gast

    Hallo Forum!
    Ich habe eine Frage bzgl. der Elektrokabelverlegung in einem Fertighaus. Die Wände sind in Holzständerbauweise ausgeführt, mit Glaswolle gedämmt und Rigipsplatten doppelt beplankt.
    Momentan renovieren wir ein Badezimmer und wollen auch einige Elektroleitungen umlegen.
    Meine Frage: wie sieht die DIN-gerechte Verlegung der Kabel aus? Müssen diese zwingend durch ein Leerrohr verlegt werden?

    Die alten Kabel sind alle durch ein Leerrohr geführt und durch Aussparungen/Bohrungen am Ständerwerk durchgeführt.

    Für hilfreiche Antworten bedank ich mich schon mal!

    Gruß
    Arno
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Elektroinstallation im Badezimmer. Da klingeln bei mir die Alarmglocken. Lasses vom Fachmann machen, is sicherer.
     
  3. #3 marcusch, 06.02.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Wieso DIN-gerechte Verlegung der Kabel? DIN ist kein Gesetz - aber wenn jemand zu Schaden kommt, dann werden diverse Richtlinien und Gesetze aus dem Hut gezaubert...
    Der Elektriker wird es (hoffentlich) schon richtig machen.
    Aber, das willst´de vermutlich alles nicht wissen...

    Elt-Leitungen müssen nicht im Leerrohr verlegt werden. Es erleichtet nur das Austauschen von Leitungen, wenn mal eine beschädigt wird (neuer Handtuchhalter etc.) oder wenn mal ´ne Leitung nachgezogen werden soll.

    Wer es gut mit seiner Elektrik meint, der läßt ab und zu mal einen E-Check vom Elektriker durchführen. Sollte die Installation nicht den Richtlinien entsprechen, dann wird die falsch verlegte Leitung abgeklemmt oder das Prüfsiegel abgelehnt.

    Sprich mit einem Elektriker - vielleicht gibt er Tipps, läßt Dich deinen Kram machen und anschließend gibt es eine Abnahme (einschl. E-Check)
     
  4. #4 contoso, 06.02.2006
    contoso

    contoso Gast

    Ich würde auch keine Leerrohre verwenden, das ist nicht vorgeschrieben und auch nicht notwendig. Wenn neue Leitungen verlegt werden müssen, dann doch meist an den Stellen wo noch keine sind, das hast Du dann auch keine Rohre. Leerrohrre machen sinn, wenn sie vorsorglich verlegt an Stellen verlegt werden wo in einigen Jahren noch was geplant ist! Ich habe z.B.für elektrische Jalousinen schon mal vorgesorgt, das spart dann Spitzarbeiten.
    Bei Arbeiten im Bad sollte man allerdings andere Vorschriften beachten:
    - Einsatz eins FI-Schutzschlters <30mA
    - Beachtung der Schutzbereiche!!!!

    MfG Contoso
     
  5. #5 ein Elektriker, 06.02.2006
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Wichtig bei der Leitungsverlegung ohne Rohr ist, das du Leitungen des Typs NYM verlegst. Diese darfst du ohne Leerrohr in den beschriebenen Ständerwänden verlegen.
    • Schutzzonen beachten
    • FI-Schutzschalter (RCD) ist Pflicht

    Am besten du fragst noch den Elektriker deines Vertrauens um Rat...
     
  6. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Wo steht das ? :deal

    Sinnvoll und empfehlenswert ist es natürlich
    aber nicht bundeseinheitlich zwingend vorgeschrieben.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    FI 30 mA ist für die häuslichen Bäder m.W. Pflicht, aber nicht für die ganze Hütte.

    Welches EVU schert da aus?
     
  8. #8 contoso, 07.02.2006
    contoso

    contoso Gast

    Ich denke, daß es nicht nötig ist über den FI im Bad zu diskutieren! Ich bin mir auch sicher, das der Vorschrift ist, also rein damit und gut, Sicherheit geht vor.
    Ist die Frage nach den Rohren hinreichend beantwortet oder gibt es da noch Unklarheiten?


    Contoso
     
  9. Ello

    Ello Gast

    Fertighaus in Holzständerbauweise: Stichwort vorbeugender Brandschutz, heißt RCD mit >300mA für alle Stromkreise empfehlenswert!

    Grüsse
     
  10. #10 ein Elektriker, 08.02.2006
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Da liegst du daneben.
    Es steht in den VDE-Vorschriften (die zum Teil DIN-Vorschriften sind) und als allgemein anerkannte Regeln der Technik gelten.
    Jedes Gericht, jeder Gutachter wird dies im Schadensfall zur Hand nehmen..

    Und von wieviel Sicherheit im Vergleich zu Geld reden wird da..... ;)

    Größer 300mA?????...ich würde 30mA einsetzen.....
     
  11. Ello

    Ello Gast

    @ein Elektriker
    der RCD >300mA für alle Stromkreise. Natürlich benötigt man zusätzlich den RCD 30mA für´s Bad etc.
    Hatte nich vielleicht nicht klar ausgedrückt.

    Grüsse
     
  12. Arno

    Arno Gast

    Die Absicherung der alten Leitungen war ja schon vorhanden. Sie sollen im Grunde nur um 2 Meter verlängert werden.
    Die Frage war, ob es eine Vorschrift gibt, die besagt, daß das Kabel durch Leerrohr gelegt werden MUSS.

    Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

    Vielen Dank an alle!
     
Thema: Elektroinstallation im Fertighaus (Holzständerwerk)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroinstallation im fertighaus holzständerwerk

    ,
  2. fertighaus elektroinstallation

    ,
  3. nachträgliche kabelverlegung fertighaus

    ,
  4. elektrik fertighaus,
  5. elektroinstallation holzständerbauweise,
  6. kabel fertighaus,
  7. Kabel verlegen im fertighaus,
  8. kabel verlegen fertighaus,
  9. kabel ziehen fertighaus,
  10. elektroinstallation wann erneuern fertighaus,
  11. fertighaus extra kabel verlegen,
  12. Fertighaus neues stromleitung legen,
  13. Neue Elektrik fertighaus,
  14. leitungsverlegung fertighaus,
  15. fertighaus elektrik erneuern,
  16. Kabelbruch Fertighaus,
  17. Elektrik im altes fertighaus erneuern,
  18. altes Fertighaus Strom verlegen,
  19. kabelziehen im Fertighaus,
  20. fertighaus elektroinstallation beplankung,
  21. fensterkontakt kabel verlegen fertighaus,
  22. strom verlegen fertighaus,
  23. Fertighaus wo sind rohre verlegt,
  24. stromkabel in fertighaus nachträglich verlegen,
  25. fertighaus nachträglich kabel verlegen
Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation im Fertighaus (Holzständerwerk) - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...