Unterputzzugelassene Rohrverbindungen

Diskutiere Unterputzzugelassene Rohrverbindungen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo heute erzählte mir eine Vertreter von einer WC-Spühlkastenfirma, dass Ihr Eckventil mit 1/2" Außengewinde unter Putz installiert werden...

  1. #1 Guenter1234, 03.11.2014
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo

    heute erzählte mir eine Vertreter von einer WC-Spühlkastenfirma, dass Ihr Eckventil mit 1/2" Außengewinde unter Putz installiert werden darf.

    Ich dachte immer das nur Löten und Pressen für Unterputz zulässig ist?

    Er meinte das nur Kupplungen mit Überwurfmuttern nicht unter Putz verlegt werden dürfen.

    Er begründete seine Aussage damit, dass in den 70 Jahren viele Leitungen mit Stahlmuffen unter Putz verlegt wurden und das auch zulässig ist.

    Stimmt seine Aussage?

    Kennt jemand eine DIN oder Ähnliches wo das steht?

    Danke
     
  2. #2 Achim Kaiser, 04.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Unklare Beschreibung ....
    Wo soll das Eckventil des UP-Spülkastens sitzen ?
    Regelmäßig sitzen die *im Spülkasten* und somit ist die weichdichtende Verbindung über die Revisionsöffnung zugänglich.

    Ein normales Eckventil mit weichdichtender Übergangsverschraubung an der Ausgangsseite war noch nie unter Putz (also unzugänglich ohne Revisionsöffnung) zulässig und wird es auch nie sein. Geregelt früher in der DIN 1988, heute in der DIN EN 806.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Guenter1234, 04.11.2014
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    Ja das war das Vorgängermodell da war es genau so.

    Nun hat man gemeint alles neu machen zu müssen:

    Siehe auch Bild.

    das Eckventil sitzt schon im Spülkasten. Und ist eine Einheit mit dem 1/2" Gwinde.

    Das 1/2 Zoll Gewinde schaut aber hinten raus, und ist somit nicht mehr zugänglich wenn das ganze vermauert ist. Ein herausziehen des Eckventils nach innen scheint auch nicht möglich.

    Gruß Günter
     

    Anhänge:

  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na und?
    Das ist weder neu noch unzulässig.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 04.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das 1/2" Anschlußgewinde des Eckventils ist ein Withworth-Rohrgewinde, konisch 1:16 ... das ist unter Putz zulässig.
    Es geht um das zylindrische 3/8" Gewinde nach der Absperrung ... das ist unter Putz unzulässig.
    Letzteres liegt aber reversibel im UP-Spülkasten.

    Deswegen kann ein Eckventil nicht *komplett* unter Putz verbaut werden ohne dass man eine Revisionsmöglichkeit vorsieht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Guenter1234, 04.11.2014
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Ok dann hatte der Vertreter recht gehabt. Und ich habe wieder was gelernt.

    Wenn noch jemand hier eine Tabelle einstellt welche Verbindungen unter Putz zugelassen sind und welche nicht wäre das echt cool. Oder vielleicht beschreibt wo "genau" man das findet.
    ZB. Norm DIN EN 806 Seite xx oder Tabellebuche ... usw.

    Grüße

    Grünter
     
  7. #7 Achim Kaiser, 05.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist heute nicht mehr so einfach wie früher .... da gabs die DIN 1988 und in Teil 3 wurden 90% der gängigen Rohrsysteme und der Verbindungsarten abgehandelt. In der neuen DIN EN gibts dafür den den Anhang A.

    Heute gibts jede Menge Nebenkriegsschauplätze angefangen wie z.B. die Positivliste der UBA für Rohrleitungswerkstoffe die aber der EU anscheinend als nationale Regelung schon wieder ein Dorn im Auge ist .... und im Moment hauen sich anscheinend einige *Rechtler* gegenseitig aufs Hirn ob diese neue Reglulierung nun zulässig ist oder nicht .... für den Fachmann bleibts abzuwarten.

    Kunststoffrohrsysteme spreizen das dann noch weiter auf und es wird dann schon ziemlich unübersichtlich ...

    Hier gibts ne Tabelle der gängigsten Werkstoffe und der dazugehörigen Verbindungstechniken aus 2002 ... da gabs die UBA-Liste noch nicht :).

    Falls dir jetzt noch nicht schlecht ist dann kannst ja mal anfangen zu tauchen und zu graben ... ;)
    Die Tendenz zu absolut unübersichtlichen Regulierungsmonstern geht mit dem ausufernden Bürokratismus und dem großen EU-Freiheitsgedanken einher ... besser wird gar nix ... nur der geringste gemeinsame Nenner verschiebt sich ständig und das Whisleblower getriebene Verordnungssystem marschiert gewaltig in Richtung *Pervers* und nebenbei schneiden sich ein paar Konzerne ihre Scheibchen :).

    Nu alles Klar ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 Guenter1234, 05.11.2014
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Ok

    Es ist halt wie es ist.

    danke für die ausführliche Beschreibung.


    Grüße Günter
     
Thema: Unterputzzugelassene Rohrverbindungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konische verschraubung unter putz

Die Seite wird geladen...

Unterputzzugelassene Rohrverbindungen - Ähnliche Themen

  1. Welche Rohrverbindung zu altem Gussrohr

    Welche Rohrverbindung zu altem Gussrohr: Ich habe ein Problem: das Klo ist ab, mein Sanitär Monteur hat mich hängen lassen, Ersatz ist auf die Schnelle nicht zu kriegen. Muss nun Wohl...
  2. Was für eine Rohrverbindung ist das? 80er Jahre Plattenbau Ost

    Was für eine Rohrverbindung ist das? 80er Jahre Plattenbau Ost: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte gern das Abflussrohr in meinem Klo ersetzen, da ich das Klo selbst versetzen will. Da es sich um ein DN110er...
  3. GAS Leitung gemufft?

    GAS Leitung gemufft?: Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenteil gelandet?! :-) Ich habe eine Frage an die Experten. Darf eine Gasleitung die...