Verlegung von Elektro-Leerrohren in Filigrandecken

Diskutiere Verlegung von Elektro-Leerrohren in Filigrandecken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Rausgekramt, da noch interessant für mich. Gibt es eine Klärung? In der DIN 18015-3:2016-09 steht folgender Wortlaut: 4.5 Leitungsführung in der...

  1. #41 lumbricius, 12.12.2023
    lumbricius

    lumbricius

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Rausgekramt, da noch interessant für mich. Gibt es eine Klärung?

    In der DIN 18015-3:2016-09 steht folgender Wortlaut:
    Gefühlt macht es statisch sinn, ausreichend Platz zwischen den Rohren zu haben, damit es zu keiner relevanten Schwächung kommt. Nicht nur die Schlämme sollte dazwischen laufen können, sondern auch die Steine.
    Natürlich ist es aber auch sinnvoll zu wissen wo die Rohre verlaufen, damit man später nicht beim Bohren darauf trifft bzw. es auch statisch nachgerechnet werden kann. Die Ausführungsplanung bzw. revidierte Enddoku würde ich gerne dafür sehen :p.
     
  2. #42 Fred Astair, 12.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Elektroleitungen in Filigrandecken verlaufen in einer Höhenlage, wo weder von unten noch von oben mit Bohrern zu rechnen ist.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass nicht nachträglich große Kernbohrungen für Abwasser- oder Lüftungsleitungen gemacht werden müssen.
     
Thema: Verlegung von Elektro-Leerrohren in Filigrandecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroinstallation betondecke

    ,
  2. leerrohre decke

    ,
  3. leerrohre in betondecke verlegen

    ,
  4. leerrohr verlegen,
  5. Leerrohre filigrandecke ,
  6. filigrandecke,
  7. filigrandecke leerrohr,
  8. verlegen leerrohre in decke,
  9. leerrohr in beton,
  10. wie viel leerverrohrung im haus,
  11. leerrohr in filigrandecke,
  12. leerrohr installation ,
  13. leerrohre filigrandecke befestigen,
  14. leerrohr filigrandecke,
  15. filigrandecke leerrohre verlegen,
  16. decke leerrohre Lüftung,
  17. elementdecke haus leerrohre,
  18. elektrorohre verlegen Filigrandecke,
  19. rohre in kelletdecke verldgrn,
  20. leerrohre decke verlegen,
  21. installation Betondecke,
  22. elektroinstallation in filigranbetondecke einbauen,
  23. leerrohre beton,
  24. elektro leerrohr betondecke,
  25. leerrohre verlegen Decke
Die Seite wird geladen...

Verlegung von Elektro-Leerrohren in Filigrandecken - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Elektro neu verlegen im Bungalow 1974

    Elektro neu verlegen im Bungalow 1974: Guten Abend! Ich sitze hier noch in meiner Mietwohnung und habe mich ein wenig in einen Bungalow aus 1974 verguckt. Dieser besteht aus...
  3. Fundamenterder richtig verlegt, WU Keller,WU Bodenplatte,Ringerder

    Fundamenterder richtig verlegt, WU Keller,WU Bodenplatte,Ringerder: Hallo Ihr, habe da mal ne Frage zum Fundamenterder. Bei mir schaut das ganze so aus, 5 cm Sauberkeitsschicht aus Magerbeton danach 2 Lagen PE...
  4. wg. EFH Neubau - Flexrohr für Sat / Elektro neben dem Schornstein verlegen?

    wg. EFH Neubau - Flexrohr für Sat / Elektro neben dem Schornstein verlegen?: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem raumluftunabhängigen Schornstein. Das Rauchrohr des Schornsteins befindet sich innen, außen...
  5. Adaptierte Elektroleitungen beim Neubau okay????

    Adaptierte Elektroleitungen beim Neubau okay????: Hallo, wir hatten die Elektroverlegung in unserem Neubau bemängelt, da die Kabel direkt an der Wand verlegt wurden. Mittlerweile wurde alles...