Architekten -oder wen - für (kleineren) Umbau und kosten Beratung , Anbau , Umbau

Diskutiere Architekten -oder wen - für (kleineren) Umbau und kosten Beratung , Anbau , Umbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Experten, ich bin neu hier angemeldet und lese schon eine Weile mit. Wir sind dabei, uns ein Haus zu kaufen, aus "wir gucken nur mal" ist...

  1. #1 Tine1967, 04.11.2014
    Tine1967

    Tine1967

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Nähe Frankfurt / Main
    Liebe Experten,
    ich bin neu hier angemeldet und lese schon eine Weile mit. Wir sind dabei, uns ein Haus zu kaufen, aus "wir gucken nur mal" ist jetzt ein recht konkretes Vorhaben geworden und wir haben ein Objekt gefunden, das uns gefällt und das wir gerne für unsere Zwecke erweitern würden.

    Da wir beide keine Ahnung haben, sind wir in allen Belangen auf Beratung und Unterstützung angewiesen und jetzt haben wir einen Architekten kontaktiert, dem wir unser Anliegen schildern wollen. Aspekte meiner Frage habe ich auch schon in anderen threads gefunden, aber ich frag jetzt doch noch mal konkret für uns.

    Wir suchen jemanden, der mit uns das Objekt anschaut, eine fachliche Einschätzung gibt und uns die Möglichkeiten zeigt, ob und wie wir An-oder Umbau oder auch Neubau im Garten (ihr seht, wir sind für alles im Rahmen des Budgets offen) verwirklichen können und zu welchen Kosten. Und wenn es dann soweit kommt, der das auch macht. Vermutlich ist es aus Architektensicht kein "Riesen"-objekt, das Haus ist in sehr gutem Zustand, das Grundstück sehr groß und wir brauchen zwei zusätzliche Räume mit Bad.

    Die meisten Architekten die wir im Internet gefunden haben haben als Referenz Neubauten und große Objekte, "sachverständige Heimwerker" sagten uns, dafür brauchst du doch keinen Architekten, (wen sonst?) und wir sind jetzt im Vorfeld schon unsicher, wie wir das ganze angehen sollen. Ist der Architekt der richtige? Wie merken wir, ob es der richtige für uns ist? Worauf sollten wir achten?

    Die zweite Frage die ja auch schon im Betreff genannt ist, ist die nach den Kosten, also welcher Betrag ist als Beratungshonorar realistisch im Vorfeld, bis wir uns klar sind, ob wir überhaupt das Objekt kaufen oder nicht.

    Die einzige Empfehlung die wir bekommen haben, führte leider zu einem Architekten im Ruhestand :-( ; zudem ist ein bißchen Eile angesagt, denn für das Haus gibt es noch weitere Interessenten und wir sollten uns bald entscheiden.


    Danke im voraus für Tipps, Tine
     
  2. #2 SteveMartok, 04.11.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    für diese Wünsche brauchen Sie einen Architekten. Man müsste im Vorfeld ja erst mal klären, ob und wenn ja, wie überhaupt ein Anbau genehmigungsfähig ist. Wenn es um erste Einschätzungen mit Vorort-Termin etc. geht, dann kostet dieses schonmal etwas! Hier wurde letztens im Forum eine zweistündige Beratung eines möglichen Bauvorhabens mit Termin beim Bauherrn mit 130,- €/h angegeben. Einige fanden es zu hoch, einige OK.
    Ich würde so etwas im Voraus klären, bevor der Archi überhaupt tätig wird, also den ersten Termin wahrnimmt oder ähnliches.
    Ob Ihnen ein Architekt zusagt oder nicht...nun ja, man erkennt doch recht schnell, ob einem derjenige symphatisch ist. Referenzen sollte man sich vielleicht vorher auch anschauen, das meiste ist leider einfach Bauchgefühl, so meine Erfahrung.

    Das sie gewissermaßen unter Zeitdruck sind, ist der ganzen Sache natürlich nicht zuträglich.

    Falls Sie dort einen Anbau genehmigt bekommen, richten Sie sich, falls nicht schon Erfahrung vorhanden ist, auf Kosten ein, die Ihnen den Mund offen stehen lassen werden.
     
  3. #3 Thomas B, 04.11.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eben...wen sonst?

    Ein sachverständiger Handwerker weiß idR genau über sein Gewerk gut (oder sehr gut) bescheid. Sicher auch besser als ein Architekt, der ca. 15 Gewerke an Fachwissen abdecken muß (und Baurecht, er muß gestalten können, und und und...).

    Wird ein Anbau/ Fassadenänderung/ neubau geplant, ist ohnehin ein Planer, der bauvorlageberechtigt ist hinzuziehen (Thema Bauantrag!).

    Das geplante Vorgehen an sich halte ich für richtig: mit einem Sachverständigen (Architekt) das Objekt anschauen, gucken was sich (sinnvoll) machen läßt und dann entscheiden ob der Kauf in Frage kommt.

    Für eine derartige Beratung im Vorfeld wird wohl ein Betrag irgendwo zw. 300 und 1.000 EUR zu veranschlagen sein (4 - 10 Stunden Arbeitszeit, je nach Komplexität, Fragestellungen; Stundensatz irgendwo bei 60 - 80 + MwSt).
     
  4. #4 Bauliesl, 04.11.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Unbedingt, so wie Thomas es empfohlen hat, VOR dem Kauf das Ganze mit einem Architekten durchsprechen. Nur der wird Euch sagen können, ob man Eure Wünsche überhaupt realisieren kann (aus baurechtlicher Sicht), ob es innerhalb des finanziellen Rahmens geht etc.
    Das wird nicht die Welt kosten und kann Euch vor einem riesigen finanziellen Schaden bewahren.
    Gruß,
    Liesl
     
  5. #5 andreas2906, 04.11.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ein Vorlageberechtigter Bau-Ing. würde sicher auch noch funktionieren, für den Fall das Ihr unter Eurem Zeitdruck keinen Archi bekommt.
    Hätte den Vorteil, ein Bau-Ing. kann den Istzustand des zu erwerbenden Objektes evtl. besser beurteilen, weil Praxisnäher - allerdings den Nachteil, die meisten Bau-Ing. haben nicht den Horizont eines Archis.

    ABER: egal wer, gemäß Thomas B vorgehen!
     
  6. #6 Tine1967, 04.11.2014
    Tine1967

    Tine1967

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Nähe Frankfurt / Main
    Vielen Dank für die schnellen Antworten - die genannten Beträge halte ich auch alle für vernünftig und angemessen.

    Da lagen wir ja mit unserem Plan nicht falsch, zu dem Erstgespräch gehen wir auf jeden Fall und entscheiden dann "aus dem Bauch" und nach Sympathie, wie es weitergeht.

    Genehmigungsfähig ist dort wohl vieles, das Grundstück könnte auch geteilt werden, mit Reihenhäusern bebaut etc, so der Makler.

    @Steve Martok: Wir haben gar keine Vorstellung von dem, was das kosten könnte - noch nicht mal eine Größenordnung. Von daher sind wir auf alles und nichts gefasst und die Frage ist nur, können wir es uns leisten oder nicht, wenn sich unsere Bauwünsche erfüllen würden.

    Das allerdings wollen wir "relativ genau" VORHER wissen.


    Viele Grüße,

    Tine
     
  7. #7 Thomas B, 04.11.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Damit wäre ich sehr (!!!) vorsichtig. Makler wollen in erster Linie das Grundstück/ haus verkaufen. Denn gibt es die Provision. Den Wahrheitsgehalt von solchen Aussagen sind (sehr häufig) mit denen des Tele-Shopping gleichzusetzen....

    schwierig.

    Nicht die Größe abzuschätzen, aber eben doch wenn man gar nicht weiß was man will.

    Man kann das jetzt nicht mirt einem Autokauf verhgleichen, wo nach Liste irgendwelche Bauteile (Klimaanlage, ABS, el. Fensterheber,...) hinzugekauft werden. Hier sind es jedes mal unterschiedliche Ansätze....
     
  8. #8 Tine1967, 04.11.2014
    Tine1967

    Tine1967

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Nähe Frankfurt / Main
    hallo Thomas,

    was genau ist schwierig?

    Wir haben da ein Haus mit Grundstück und wir wollen vom Fachmann hören, welche Möglichkeiten er sieht, da die Erweiterung hinzubekommen. Und dann eine Kostenabschätzung, damit wir wissen, ob mit dem Budget das hinzukriegen ist.

    Vielleicht bin ich naiv, aber so stelle ich es mir vor: Wir sagen dem Architekten, was wir brauchen, und was wir vielleicht on top noch gerne hätten. Er schaut sich das an und sagt, also das könnte man in einfacher Weise so und in vielleicht luxuriöserer Weise so gestalten. Das eine kostet groß x und das andere grob y. Dann entscheiden wir uns für x oder y und er rechnet dann genauer. Wir schlagen zum Schluß noch x% drauf (da wird es doch wohl einen Erfahrungswert geben) und schauen dann in die Hosentaschen, ob das Geld reicht.

    Na ja, das ist jetzt ein bißchen platt zusammengefasst, aber ja, so in der Art stelle ich mir das vor. Falsch?

    Wie sonst könnte ich eine Kaufentscheidung treffen?


    LG , Tine
     
  9. #9 JResniz, 04.11.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Wir hatte zwei Begehungen mit Architekt, einmal mit Kostenschätzung für Maßnahmen, einmal ohne. Gezahlt hatten wir einmal 500 Euro und einmal 160. Stundensatz war etwa 75 Euro. Haben es in beiden Fällen nicht bereut, auch wenn es nicht zum Kauf gekommen ist.
     
  10. #10 Tine1967, 06.11.2014
    Tine1967

    Tine1967

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Nähe Frankfurt / Main
    danke für Eure Meinungen.
    Wir hatten jetzt das erste Gespräch, sehr gut, sehr aufschlußreich, allerdings neigen wir im Moment dazu, nicht zu kaufen. (und werden es beim nächsten Mal wieder so machen...)

    LG
     
  11. #11 neoplan, 06.11.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    bei der "..( einzigen ) Empfehlung.." nicht zumindest nachzufragen, ob vielleicht zb sanierungs- / altobjekt-Erfahrungen ( die ihr gerade braucht ) hat, hielten wir für einen fehler ( referenz-Empfehlungen sind im allgemeinen ( je nach empfehlenden ) auch empfehlenswert ).
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Plural matjestatis historicus????
     
Thema: Architekten -oder wen - für (kleineren) Umbau und kosten Beratung , Anbau , Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten architekt umbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. architekt anbau beratung kosten

Die Seite wird geladen...

Architekten -oder wen - für (kleineren) Umbau und kosten Beratung , Anbau , Umbau - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  3. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  4. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...
  5. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...