Konkret: Eichenparkett und Fußbodenheizung

Diskutiere Konkret: Eichenparkett und Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Parkettinfo Lesen, Randbedingungen beachten und drüber nachdenken ob sie einzuhalten sind .... dann passt das. Wenn die Randbedingungen nicht...

  1. #21 Achim Kaiser, 04.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Parkettinfo

    Lesen, Randbedingungen beachten und drüber nachdenken ob sie einzuhalten sind .... dann passt das.
    Wenn die Randbedingungen nicht eingehalten werden ist meistens Ärger in Sicht ...

    24°C lege ich in keinem Wohnraum mit Parkettboden aus ohne das ich nicht ne Freistellung von der Gewährleistung unterschrieben in den Akten habe.
    Das Geschiss mit gerissenem Parkett und hier ne Fuge und da ne Fuge die´s Maul aufsperrt und immer ists die FBH .... nöööö ohne mich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich geschrieben, dass man zuerst einmal schauen muss ob die Grenzwerte für den Parkett überschritten werden. Was muss das muss, dann muss halt einer unterschreiben und den Kopf dafür hinhalten. Ich würde allein schon bei 24°C RT den Kopf schütteln.
     
  3. #23 Schnabelkerf, 05.11.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Was bedeutet ein 5% besser COP auch eine 5% bessere JAZ? In meinem Fall also statt 3,35 -> 3,51? Und 5 % weniger Verbrauch?

    Ich schrieb das die Auswirkungen überbewertet werden. Nicht das es sie nicht gibt. Da sind wir uns also einig. :)

    Mir geht es darum ob es diese Auswirkungen rechtfertigen das jemand der eigentlich Parkett haben möchte stattdessen Fliesen nimmt nur weil er glaubt das er sonst einen immensen Mehrverbrauch hätte.

    Und da sind wir uns doch auch einig das das nicht der Fall ist.
     
  4. #24 Arnostone, 06.11.2014
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Das sind ja mal konkrete Antworten, Danke. Hat jemand Erfahrungen mit kleineren Teppichen (ca. 2x3 Meter) auf Eichenparkett+FBH? Stimmt es, dass dadurch das Parkett wegen starker Erwärmung reißen kann? Würde halt gerne den Esstisch+Stühle auf so einem "Kratzer-und Schmutzfänger" stellen, wenn das vertretbar ist.
    Arno
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Gefahr besteht tatsächlich, vor allen Dingen wenn die FBH nicht richtig geplant ist und mit hoher Heizwassertemperatur betrieben wird. Wenn da das Heizwasser mit 45°C durch die FBH geschickt wird und sich dann die Wärme unter dem Teppich staut, kocht der Parkettboden im eigenen Saft. Dazu dann die hohe Temperaturdifferenz zwischen dem abgedeckten Bereich und nicht abgedeckten Bereich, und der Boden weiß nicht mehr wo hin.

    Deswegen mit dem Bodenleger sprechen, damit der mit dem Hersteller abklärt was möglich ist. Dann muss der HT Planer oder Heizungsbauer prüfen, ob er seine FBH so bauen kann, dass die Grenzwerte eingehalten werden und trotzdem noch die Zieltemperatur im Raum erreicht wird.

    Die paar m2 Verlust an wärmeübertragender Fläche sind normalerweise vernachlässigbar, zumal auch bei einem dicken Teppich noch Wärme in den Raum gelangt. Kritisch sind die dafür notwendigen Temperaturen die dem Boden dann zu schaffen machen. Ist wie bei uns Menschen, ich fühle mich bei 50°C im Schatten auch nicht mehr wohl. ;)
     
Thema: Konkret: Eichenparkett und Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum stäbchenparkett fussbodenheizung

    ,
  2. eichenparkett für fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Konkret: Eichenparkett und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

    Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  2. Brandschutz konkret: Sanierung / Renovierung MFH Bj um 1920

    Brandschutz konkret: Sanierung / Renovierung MFH Bj um 1920: Hallo, ich besitze ein MFH mit 6 WE's. Ich plane nach Auszug, die Wohnungen zu renovieren. Das Haus hat eine Holzbalkendecke. Jetzt stellt sich...
  3. Fragen zur Dämmung eines Zechenhauses konkret zur Untersparrendämmung und des Trockenbaus

    Fragen zur Dämmung eines Zechenhauses konkret zur Untersparrendämmung und des Trockenbaus: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns in Essen ein altes Zechenhaus Bj ca 1920 gekauft und befinden uns gerade mitten in der...
  4. Heizung umstellen konkreter Fall

    Heizung umstellen konkreter Fall: Hallo, da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht. Haus,...
  5. Unzureichender B-Plan, keine konkreten Äußerungen vom Bauamt

    Unzureichender B-Plan, keine konkreten Äußerungen vom Bauamt: Hallo zusammen, im Januar dieses Jahres haben wir eine Doppelhaushälfte (Neubau) am Rande von Berlin gekauft. Das Gebiet gehört zu einem...