Noppenbahn auf Perimeterdämmung sinnvoll?

Diskutiere Noppenbahn auf Perimeterdämmung sinnvoll? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, in Kürze geht unser Bau los und wir haben von unserem Erdbauer (Aushub, Entwässerung usw.) nun den "Leistungsumfang" genannt...

  1. #1 Bauliese156, 04.11.2014
    Bauliese156

    Bauliese156

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Recklinghausen
    Liebe Bauexperten,

    in Kürze geht unser Bau los und wir haben von unserem Erdbauer (Aushub, Entwässerung usw.) nun den "Leistungsumfang" genannt bekommen. Er bietet auch eine Noppenbahn rund um das Gebäude an (unter der Kellersohle wäre sie ohnehin gewesen).

    Meine Frage: wir haben einen Weiße Wanne "bestellt". Des Weiteren werden die Außenwände mit Bitumenanstrich und Perimeterdämmung versehen. Ist es zwingend zu empfehlen, die Außenschale auch nochmal mit der Noppenbahn zu versehen?

    Sofern nicht unbedingt nötig, würden wir diese gerne rauslassen, da der Keller ja schon doppelt und dreifach abgedichtet ist... meine Meinung.

    Was sagen die Experten? :think
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich rieche Menschenfl....... äh :Baumurks!

    Unter eine Bodenplatte gehört keine Noppenbahn, darunter gehört eine Saunerkeitsschicht aus Beton oder eine auf Planum verlegte Perimeterdämmung!!!

    Ob vor die Wanddämmung eine Gleitschicht gehört, sagt Euch Euer Planer.
     
  3. #3 Siddy74, 04.11.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Unter die BoPla eine Noppenbahn? Was sollte das denn bringen? Hab selbst ich noch nie gehört :konfusius - es gibt wirklich alles heut zu Tage :-). Wie Herr Dühlmeyer bereits schrieb kommt da höchstens Schotter und Dämmung wobei eine Dämmung auch auf der BoPla erfolgen könnte.

    Sofern nicht unbedingt nötig, würden wir diese gerne rauslassen, da der Keller ja schon doppelt und dreifach abgedichtet ist...

    Achja - und eine Noppenbahn hat nun auch rein garnix mit der Dichtung zu tun!
     
  4. #4 meisterLars, 05.11.2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
  5. #5 Thomas B, 05.11.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Daß ein Hersteller sein Produkt für geeignet hält ist nicht eben ungewöhnlich...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - ja und?

    Schön, der Hersteller bietet es als Sauberkeitsschicht an.
    Maßgeblich sind aber nicht die Heimseiten irgendeines Herstellers, sondern die Fachregeln und Normen. Diese bilden die aRdT ab und danach geht entweder Perimeterdämmung auf Planum oder Sauberkeitsschicht aus Beton oder 5 cm mehr untere Betonüberdeckung auf dann jedwedem ebenen Untergrund, solange das Ausbluten des Betons verhindert wird (was auch für die Perimeterdämmung gilt)

    Frag mal Stefan Ibold zu den Heimseitenaussagen dieses Herstellers.

    Noppenbahnen von egal welchem Hersteller und andere Wunderlösungen sind und bleiben ein Verstoß gegen aRdT - zumindest so lange, bis sich die Herstellerlobby ggf. durchsetzt und eine Änderung derselben erwirkt!
     
Thema: Noppenbahn auf Perimeterdämmung sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Noppenbahn weiße wanne

    ,
  2. weiße wanne noppenbahn

    ,
  3. planum dämmung noppenbahn

    ,
  4. noppenbahn wie rum richtig,
  5. einbau noppenbahn,
  6. keller noppenbahn sinnvoll,
  7. knoppenbahn efordelich,
  8. perimeterdämmung noppenbahn notwendig,
  9. noppenbahn bei perimeterdämmung
Die Seite wird geladen...

Noppenbahn auf Perimeterdämmung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. WDVS/Perimeterdämmung anschütten Noppenbahn

    WDVS/Perimeterdämmung anschütten Noppenbahn: Hallo, ich habe eine Frage, es geht um unseren Neubau. Ganz einfach zusammen gefasst, wir möchten das gesamte Grundstück auf eine Höhe haben mit...
  2. Perimeterdämmung und Noppenbahn Schutz vor schäden

    Perimeterdämmung und Noppenbahn Schutz vor schäden: Hallo Leute, die Perimeterdämmung dient ja auch dem mechanischem Schutz der Perimeterämmung im Sockelbereich. Nun habe ich dazu zwei Fragen....
  3. Spritzschutzstreifen und Noppenbahn vor Perimeterdämmung

    Spritzschutzstreifen und Noppenbahn vor Perimeterdämmung: Hallo zusammen, ich weiß das Thema Noppenbahn und in welche Richtung die Noppen zeigen müssen ... gibt es bestimmt schon 1000mal, aber...
  4. Noppenbahn vor Perimeterdämmung nötig?

    Noppenbahn vor Perimeterdämmung nötig?: Guten Morgen! Kurze Frage: Nachdem nun die Kellerabdichtung nachgebessert wurde, soll anscheinend keine Noppenbahn vor die Perimeterdämmung...