noch ein Spitzboden Problem

Diskutiere noch ein Spitzboden Problem im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe jetzt 4 Stunden Spitzbödenthreads gelesen und weis es leider immer noch nicht. Deshalb frage ich jetzt einfach mal....

  1. nase

    nase

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Eng.
    Ort:
    München
    Hallo Experten,

    ich habe jetzt 4 Stunden Spitzbödenthreads gelesen und weis es leider immer noch nicht. Deshalb frage ich jetzt einfach mal. ;)

    Ich habe letzte Woche Vorbegehung in meinem neuen RMH gemacht und ein triefnassen Dachausstieg gesehen. Die um den Ausstieg herum montierten Gibsplatten hatten schwarze Flecken.

    Unser Spitzboden ist komplett zwischen den Sparren gedämmt (bis in die Spitze, mit Dampfsperre versehen und nicht beheizt. Als Dachausstieg ist ein Velux GVT eingebaut.
    Der Fussboden des Spitzbodens besteht aus einer Beton-Geschossdecke und die ist nicht gedämmt oder mit Dampfsperre versehen. Als Zugang ist im Fussboden eine Klapptreppe mit mir noch unbekannter Luftdichtigkeit eingesetzt. Gummilippen habe ich jedenfalls nicht an dem Teil gesehen.

    Kann so ein Aufbau überhaupt funktionieren ? Eher nicht, oder ?

    Der Bauträger sagte dass die Häuser eigentlich mit einem anderen Aufbau für den Spitzboden geplant waren.
    Geplant war keine Dämmung zwischen den Sparren. Nur Unterspannbahn und Dachsteine. Dafür eine Dämmung und eine Dampfsperre auf dem Fussboden des Spitzbodens. Dann hätten sich viele Bauherren beschwert, daß sie keinen Platz zu verschenken hätten und sie den Spitzboden als Lager nutzen wollten.
    Daraufhin habe man alle Häuser umgeplant (siehe oben).

    Ich verstehe das Problem mit der Baufeuchte und dass wir da im Moment eine Extremsituation haben.

    Ich befürchte jedoch, dass dieser Aufbau grundsätzlich nicht verhindern können wird, dass warme, feuchte Luft in den Spitzboden gelangt und an dem Fenster kondensiert.

    Was ist zu tun ? Vernünftiges Fenster rein und einen Heizkörper drunter ?

    Vielen Dank für die Mühe,
    Dietmar
     
  2. #2 Quelle, 06.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2006
    Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    wenn der spitzboden net beheizt ist, ist das, laienmeinung, wohl net enev-konform.

    wart mal auf die experten hier.


    ergänzung: ich meinte natürlich die ausführung der dämmung bei unbeheiztem boden ist net konform. :D
     
  3. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
  4. nase

    nase

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Eng.
    Ort:
    München
    grundsätzlich ok ?

    Hallo,

    vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Ich bin noch unsicher ob der Aufbau grundsätzlich ok ist.
    Wenn jemand von Fach mitliest -- bitte bitte ein paar Zeilen einklopfen :lock

    Vielen Dank,

    Dietmar
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Zitat: Der Bauträger sagte dass die Häuser eigentlich mit einem anderen Aufbau für den Spitzboden geplant waren.
    Geplant war keine Dämmung zwischen den Sparren. Nur Unterspannbahn und Dachsteine. Dafür eine Dämmung und eine Dampfsperre auf dem Fussboden des Spitzbodens. Dann hätten sich viele Bauherren beschwert, daß sie keinen Platz zu verschenken hätten und sie den Spitzboden als Lager nutzen wollten.
    Daraufhin habe man alle Häuser umgeplant (siehe oben).


    Der BT denkt um die " Ecke ". Das Problem mit der Begehbarkeit/Lagerfläche hätte er dadurch lösen können, daß er eine druckfeste, begehbare Dämmung verlegt hätte oder ( wenns denn sein soll ) eine Balkenlage ausgelegt, dazwischen gedämmt und begehbare Platte auf den Balken verlegt hätte.

    1. Gedämmt werden muß nach der ENVO der beheizte Teil zu den unbeheizten Teilen des Gebäudes. Also hätte hier die Betondecke gedämmt werden müssen, wie der BT das ursprünglich auch vorhatte und wie es wahrscheinlich im Wärmebedarfsausweis gerechnet wurde. Spitzboden ist unbeheizt, also ist die Ausführung ein Mangel > verstößt gegen zwingende Vorgaben in der ENVO.

    2. Eine Betondecke ist diffusionsdicht, bedarf also keiner zusätzlichen Dampfbremse. Luftdicht verschlossen werden müssen nur etwaige Deckendurchdringungen ( z.B. Kamindurchgang durch Betondecke, Schächte und (!) die Einschubtreppe zum Spitzboden.

    Luftdichtheit ist hier offenbar nicht gegeben. Ergo 2. Mangel: Keine luftdichte Ausführung der Decke zwischen DG und unbeheiztem Spitzboden.

    Das kommt halt davon, wenn man als BT die Dinge nicht zu Ende denkt.
     
Thema:

noch ein Spitzboden Problem

Die Seite wird geladen...

noch ein Spitzboden Problem - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  5. Geplante Dämmung Spitzboden - Problem mit der Kehlbalkendecke bzw Dämmung 1.OG

    Geplante Dämmung Spitzboden - Problem mit der Kehlbalkendecke bzw Dämmung 1.OG: Hallo, für folgendes Problem bräuchte ich ein wenig Hilfe. In unserem Einfamilienhaus (Bj 96; gekauft vor 2 Jahren) möchte ich den Dachboden...