Innenliegende Kellerwände sanieren

Diskutiere Innenliegende Kellerwände sanieren im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hatte einen Energieberater, der auch gleichzeitig Architekt ist, vor Ort. Neben den energetischen Maßnahmen haben wir auch...

  1. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,

    ich hatte einen Energieberater, der auch gleichzeitig Architekt ist, vor Ort. Neben den energetischen Maßnahmen haben wir auch über mein Feuchteproblem an den Kellerinnenwänden gesprochen. Nach Messung und Bohrung konnte er feststellen das es aufsteigende Feuchtigkeit ist. Zudem ist eine horizontalsperre nicht (mehr) vorhanden. Er sagte es gebe nach aRdT 3 verfahren in frage. weist nicht mehr genau das Fachwort
    1. mauerfugenfräsen
    statik es konnten setzrisse auftreten. Man hätte eine saubere Abdichtung die dann mit den Boden verbunden werden könnte (Wanne?)

    2. Injektionsverfahren
    Je nach wassergehalt anwendbar 100% Schutz nicht auf Dauer. Er kennt das K...sol von R. Die wurden entsprechende Garantien geben

    3. In einer durchgehenden Fuge ein Blech oder so ähnlich einschlagen.
    Statik?

    Bevor ich mir jetzt Angebote bzw. nochmal einen bausachverständigen kommen lasse. welche verfahren könntet ihr empfehlen. ich finde das alle 3 Risiken mit sich bringen.

    Danke
     
  2. #2 Alfons Fischer, 05.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde erst mal fragen, ob das Problem wirklich so groß ist, dass eine nachträgliche Abdichtungsmaßnahme erforderlich ist ;)
    ...oder ob man dem nicht einfach durch ein paar "organisatorische Maßnahmen" (Belüftung, feuchteempflindliche Materialien aus dem Keller raus, kürzeres Renovierungsintervall für den Wandfußpunkt) begegnen kann.
     
  3. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Die wand ist ca. in ein Meter Höhe auch nass. Ok also ich habe nichts gegen org. Maßnahmen. Dachte aber feuchte Wände schädigen auf Dauer die Substanz und Bautrockner wurden zwar helfen aber das Wasser würde trotzdem weiterhin hochziehen. Sehe ich das alles zu Problematisch?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 05.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    "ein Meter Höhe" und "aufsteigende Feuchte" passt aber selten zusammen...
    In der Regel beschränkt sich nämlich das Aufsteigen je nach Material auf wenige Dezimeter...

    Liegt nicht vielleicht eine Salzbelastung des Mauerwerks vor? Früher mal ein Kartoffel- oder Kohlenkeller oder vielleicht eine Waschküche gewesen...?
     
  5. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Also ich habe mich erstmal auf die aussage verlassen. Nach den gegebenheiten nach Hauskauf könnte es ein Waschkeller gewesen sein. Es war auch eine Dusche installiert. Kartoffeln würde bestimmt auch eingelagert war in der Siedlung üblich Selbstversorger mit Schwein und Hühner. um mein geballtes Halbwissen zu vertiefen ,), warum ist es dann unüblich das es aufsteigende Feuchtigkeit ist? An den ausenliegenden Wänden kann ich sogar 2 sperren erkennen eine nach dem ersten Ziegel und die andere über den Kellerfenster.
     
  6. #6 OLger MD, 05.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie tief hat er denn gebohrt um die Feuchte zu messen?
    Ist diese nur oberflächlich oder auch im Wandkern sehr hoch?

    Feuchtigkeit an den Kellerwänden kann auch von kondensierender Luftfeuchtigkeit kommen. Warme Luft von außen (Frühling bis Herbst) oder aus dem Wohnbereich gelangt in den Keller und kondensiert bei Taupunktunterschreitung an den kühlen Kellerwänden. Zugang zum Keller verschafft sich die Luft z.B. durch undichte oder angekippte Kellerfenster, undichte oder offene Türen, Lüftungsöffnungen, Katzenklappen, alte Kabelkanäle....
    Ebenso wäre zu prüfen, ob es ggf. undichte Rohre gibt oder ob eine Waschmaschine/ein Trocker im Keller betrieben wird.

    Den o.g. möglichen Ursachen kann man durch einfache Abdichtarbeiten entgegenwirken und zur Entfeuchtung Kondensattrockner aufstellen. Das kostet nur einen Bruchteil von einem der drei o.g. Verfahren.

    Die Kondensattrockner gibt es auch mit Messfühler und automat. Ein-Aus-Steuerung bei einem einstellbaren Schwellwert. Mittels Stromverbrauchszähler und Kondenswassermessung kann man grob die Betriebsdauer und die abgeführte Feuchtemengen abschätzen. Nach einer ersten Entfeuchtung ist auch abschätzbar, wie viel Feuchtigkeit "nachströmt" - unter der Vorraussetzung, dass die permanente Luftzufuhr abgestellt wurde und dass keine technische Feuchte (Waschmaschine, Trocker, Leckagen in Rohrleitungen, ....) anfällt.

    Erst dann sollte es gezielte Untersuchungen geben für Abdichtungsmaßnahmen.

    Gruß
    Holger
     
  7. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Vielen Dank für die Hinweise. Also die kellerfenster sind neu. Die Türen ( es gibt 3 Zugänge zum Keller) sind stark verzogen und def. Undicht. Es wurde durchgebohrt und festgestellt dass das bohrmehl nass war. Er hat mir es gezeigt, wobei ich als Laie es eher als nur kalt als feucht empfunden habe. Waschmaschine existiert und muss aus Platzgründe bleiben durchbruche bilden abwasserrohre Elektro und zuwasser. Diese sind vom Vorbesitzer mit dammwolle bzw. bauschaum beim Durchbruch ummantelt. wenn ich mit dem trockner keine Schäden anrichte stelle ich den gern auf. Kann man irgendwie rausfinden ob, abgesehen von den Türen, noch irgendwo warme Luft herkommen kann? Die anstehenden Monate werden ja wieder die Möglichkeit bieten die Kellerfenster öfters zu öffnen. Ich wurde mir an die Wände marker mit Datum setzen um zu sehen ob die Feuchtigkeit zurückgeht. Wurde man mit Einsatz eines bautrockners rausfinden können ob nur kondensfeuchte das Problem ist?
     
  8. #8 Alfons Fischer, 05.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    stellen Sie doch mal ein paar Fotos von der Situation, insbesondere den schadhaften Bereichen (eher Übersichtsaufnahme, damit man auch einen Raumeindruck bekommt) ein...
     
  9. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Die Roten striche zeigen, wie hoch die Feuchtigkeit ist
    2014-11-05 18.38.04.jpg

    Innenwand unterhalb der Kellertreppe
    2014-11-05 18.38.37.jpg
    Innenwand Vorratsraum
    2014-11-05 18.40.38.jpg
    Zeigt wo die Bohrung durchgeführt wurde
    2014-11-05 18.42.22.jpg
    Innenwand
    2014-11-05 18.43.03.jpg
     
  10. #10 gunther1948, 05.11.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    Anfüllhöhe aussen ist wo/wie hoch im vergleich zur Wandfeuchte innen?
    grundwasserstand ist wo?
    Abdichtung der Wände aussen ist aus was?
    wenn auf der 1. steinschicht eine horizontalabdichtung liegt, dann vermut ich mal vorrangig keine aufsteigende feuchtigkeit.

    gruss aus de pfalz
     
  11. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Die Feuchten Wände sind nur innenliegende Wände

    Kann ich leider nicht sagen. Welche Behörde kann mir dazu Auskunft geben?
    Dichtschlämme 2 malig Bitumenvoranstrich und 2 mal KMB
    Diese Teerpappe ist ausschließlich auf den aussenliegenden Wänden. Die Innenliegenden haben keine zumindestens nicht sichtbar.
     
  12. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Die Feuchten Wände sind nur innenliegende Wände

    Kann ich leider nicht sagen. Welche Behörde kann mir dazu Auskunft geben?
    Dichtschlämme 2 malig Bitumenvoranstrich und 2 mal KMB
    Diese Teerpappe ist ausschließlich auf den aussenliegenden Wänden.
     
  13. #13 OLger MD, 06.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Standen vor den Wänden in den betroffenen Bereichen evtl. längere Zeit Schränke, Regale oder andere Einbauten, die ggf. eine ausreichende Luftzirkulation verhindert haben?

    Gruß
    Holger
     
  14. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Nein keine schränke in den einem Raum nur ein offenes Regal. Aufsteigende Feuchte ist wohl eher unüblich?
     
  15. #15 OLger MD, 06.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn es wirklich
    sind, also Wände im Keller, bei denen sich an beiden Seite Räume befinden - dann scheint es mir unüblich zu sein. In diesem Fall müsste die Feuchtigkeit durch die Bodenplatte/durch den Fußboden nach oben steigen. Wenn es keine durchgehende Bodenplatte gibt und nur Streifenfundamente unter den Innenwänden dann kommt die Feuchtigkeit am/im Fundament nach oben und steigt in den Wänden weiter. Möglicherweise kommt sie auch durch den Fußboden neben den Wänden oder durch die Anschlussfuge und geht von dort in die Wand.

    Gab es auch Untersuchungen Richtung Fußboden?
     
  16. #16 Alfons Fischer, 06.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich meine, auf dem zweiten Foto den Ansatz eines Gewölbes zu erkennen.
    - gibt es Gewölbekeller
    - wie alt ist das Haus?
    - ist es voll unterkellert?

    die sichtbaren Feuchteschäden können auch aus einer früheren Nutzung herrühren: z.B. die genannte Waschküche, die Dusche etc.

    Aber um das sicherer beurteilen zu können, wird man es sich vor Ort anschauen müssen...

    Wie schon gesagt: Je nach Anspruch und späterem Nutzungswunsch könnte sich der ein oder andere Hauseigentümer auch mit einer Putzerneuerung (richtiges Putzmaterial) anfreunden und damit leben, dass in vielleicht 5, 10 oder vielleicht sogar mehr Jahren die Fläche wieder überarbeitet werden muss... Möglicherweise die günstigste Lösung.
    Haben Sie sich schon mal gefragt, wie lange der jetzt geschädigte Putz dort schon auf der Wand ist (wie lange man also bisher schon mit dieser Unzulänglichkeit "leben" konnte)?
    Das geht aber nur, wenn keine weitergehende Schädigung zu erwarten ist.
     
  17. #17 neoplan, 06.11.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    ( vorbehaltlich irgendwelcher gefahren im verzug ) würden wir erst mal einen vollen jahresgang temp / Feuchtigkeit / nutzungseinflüsse / lokale ( minimal-kosten ) einzelmassnahmen dokumentieren / trendprofil erstellen ( versuch macht kluch ).
     
  18. #18 gunther1948, 06.11.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    okay falsche richtung.
    das ist doch altbau bzw. 50 -iger?
    wurde der boden/die bodenplatte evtl erst nachträglich eingebaut und die wände stehen auf den darunterliegenden streifenfundamenten und haben evtl erdkontakt??

    gruss aus de pfalz
     
  19. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    voll unterkellert, kein Gewölbe Keller, bj 52
     
  20. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Ja genauso ist es. Laut energieberater ( archi) war das wohl so üblich
     
Thema:

Innenliegende Kellerwände sanieren

Die Seite wird geladen...

Innenliegende Kellerwände sanieren - Ähnliche Themen

  1. Innenliegendes Regenrohr versetzbar?

    Innenliegendes Regenrohr versetzbar?: Hallo Zusammen, wir haben den Traum einer offenen Küche. In den Grundrissen ist jedoch in der Wand die weg soll ein Regenrohr eingezeichnet (eins...
  2. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  3. Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone

    Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone: Guten Tag, wir würde gerne nächstes Jahr die Sanierung unser Haus angehen und Fenster tauschen sowie die Fassade dämmen. Das Haus ist BJ ~ 1980,...
  4. Innenliegende Entwässerung Flachdach

    Innenliegende Entwässerung Flachdach: Hallo ihr Wissenden, Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet und ihr habt erbarmen;) Es ist meine erste Frage. Mein Garagendach bereitet...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...