Fragen zum Kauf eines gebrauchten REH

Diskutiere Fragen zum Kauf eines gebrauchten REH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Verstehe gar nicht warum da bei Mannheim alles so teuer ist. Ich würde mir was Ländliches suchen, nicht zu nah am Fluss und mit Auto zu Arbeit...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Bis man in einer Region ist in der deutlich niedrigere Preise aufgerufen werden, muss man schon eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Da reden wir dann nicht über ein Verhältnis von 20 Minuten zu 10 Minuten, sondern von 30 Minuten oder gar 40 Minuten zu 10 Minuten.

    Von uns aus fahren viele in Richtung HD oder MA, manche auch in Richtung HN. Viele nutzen die guten S-Bahn Verbindungen und sind trotzdem > 30 Minuten unterwegs. Wenn man das über Jahre und Jahrzehnte machen soll, ist es schon eine Überlegung wert, ob man nicht näher in Richtung HD oder MA zieht.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    was ist mit sowas? is 5km entfernt
    http://www.immobilienscout24.de/expose/77662390

    351,0 qm
    GRZ beträgt 0,35 Firsthöhe 10,50m

    für 160.000 euro.

    Da lässt sich für für 250.000 ein schönes Haus hinstellen.

    Das du jetzt genau in Ladenburg ein geeigneten Baugründstück oder Haus findest ... is klar unwahrscheinlich. Man muss schon in 5-15 km umkreis suchen. Oder verdammt viel glück haben.

    Nur ich würde lieber 10 min am Tag länger fahren, als in einem Haus zu leben ... in dem mann nicht glücklich ist.

    Wenn dir das Haus gefallen hätte, dann hättest du schon längst für den Preis gekauft.
     
  3. #23 blabla0815, 07.11.2014
    blabla0815

    blabla0815

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ladenburg
    Günstiger wird es im tieferen Odenwald oder in der Pfalz.
    Ich arbeite in Mannheim. Die Fahrerei wäre durchaus machbar, nur wollen wir da halt einfach nicht hin.
    Ladenburg ist etwas mehr als ein Satellitendörfchen im Speckgürtel zwischen MA und HD.
    Es hat eine sehr nette Altstadt mit Kaffeehäusern und Kneipen, reges Veranstaltungsleben an den Wochenenden und auch ein Gymnasium.
    In der Stadt wohnen wollen wir nicht, am platten Land aber halt blöderweise auch nicht.
    Was hab ich von einem großen, schönen Haus im Odenwald, wenn ich für einen 'netteren' Spaziergang erstmal 30min mit dem Auto fahren muss.
    Argh, ich glaub ich argumentiere mich selbst gerade in Richtung saurer Apfel Minihaus :-)
     
  4. #24 lastdrop, 07.11.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Der Markt im Dreieck Heidelberg-Mannheim-Speyer ist praktisch leer, daher die Preise. Das gilt leider tw. auch für Grundstücke.

    Haben dort ebenfalls gekauft und das war weit weg von günstig.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an, was man unter "netterem Spaziergang" versteht. Ich wohne hier am Katzenbuckel, nettere Spaziergänge als hier kann ich mir nicht vorstellen. Wer natürlich unter Spaziergang nur C&A oder HD Altstadt versteht, sieht das sicherlich anders.

    Ich würde aber jemandem der in MA arbeitet nicht empfehlen in unsere Ecke zu ziehen. Da wäre mir persönlich der Weg zur Arbeit zu weit, auch wenn man von Ebb. aus direkt mit der S-Bahn nach MA fahren könnte. Im Neckartal selbst ist es auch schon wieder zu teuer, teilsweise Dank guter Erholungslage auch noch teurer als in HD oder MA.

    Von MA aus könnte man aber auch mal in die andere Richtung schauen. Na gut, als echter Badener würde man das vermeiden, aber vielleicht findet sich dort auch ein Job als Entwicklungshelfer. :mega_lol:
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Weil du von deiner jetzigen Lebenssituation ausgehst.
     
  7. #27 blabla0815, 07.11.2014
    blabla0815

    blabla0815

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ladenburg
    Das Baugebiet in Hirschberg kenne ich.
    Von der Strecke zur Arbeit wäre das überhaupt kein Problem.
    Sind 250.000 für ein EFH mit Keller, Außenanlage und evt. Garage realistisch?
    Ausstattung muss nicht übermäßig sein, aber schon solide.
    Ich dachte ehrlichgesagt, dass ich mit 250k nicht auskomme.
    Das würde ja sogar das etwas ungünstige Grundstück in Ladenburg ins Spiel bringen, da müsste noch etwas Verhandlungsspielraum sein.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Etwas Vergleichbares zu dieser 100m2 Butze kriegst Du dafür auch.
     
  9. #29 ultra79, 07.11.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ohne Keller ist es vermutlich realistisch - sowas wie 140 m² zu 1600 EUR/m² + sonstiges. Aber das wird dann wirklich nichts außergewöhnliches (was nicht schlimm ist... man msus nur damit leben können)
     
  10. #30 blabla0815, 07.11.2014
    blabla0815

    blabla0815

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ladenburg
    Argh, ihr macht mich fertig.
    Hab es nochmal durchgerechnet, das Budget dürfte wohl doch bis knapp 450.000 gehen.
    Wenn ich Makler und Steuer nur auf's Grundstück berappen muss, bleibt da evt. sogar was für einen Keller übrig.
    Für das Grundstück in Ladenburg gibt's bereits einen Plan mit Genehmigung.
    Ich hab mal die Grundrisse angehangen.
    Nehmen wir an ich bekomme das Grundstück für 170k.
    Dachgeschoß kann erstmal unausgebaut bleiben, Keller wäre aber schon wichtig.
    Reichen die verbleibenden 270k?

    eg.jpg
    og.jpg
    dg.jpg
    keller.jpg
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es kommt auf so viele Dinge an. Wenn man nicht übertreib dann geht es auch.

    Keller? Was für Keller. Nur paar Betonwände mit licht, kein problem. Wohnkeller nein.
    Außenanlage? Wie lang die Einfahrt und größe Terasse? Hier kam richtig Geld ausgeben.
    Solide? Das REH ist aus Poroton 24 cm Stein mit 10 cm Dämmung, kannst haben und sogar mehr.
    Ausstattung diese Standard zeug in dem REH, kein Problem.

    Keiner kann dir sagen ob du für 250.000 Euro dein Haus da hinstellen kannst.
    Aber mach dir mal schlau und gucke ob du hin bekommst.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Warum? willst du da deine kartoffeln lagern?
     
  13. #33 blabla0815, 07.11.2014
    blabla0815

    blabla0815

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ladenburg
    Hehe, naja, aus Kostengründen natürlich und weil ich den Platz nicht dringend brauchen würde.
    3 Schlafzimmer wären erstmal genug.
    Ah, du meintest den Keller?
    Naja, ich finde Stauraum ist auch ein ziemlicher Luxus. Es gibt so viele Dinge die man zwar hat / braucht, aber eben nur alle heiligen Zeiten.
    Andererseits kann ein nicht vorhandener Keller natürlich auch nicht voll laufen, falls der Neckar doch mal alle Dämme bricht, ich beginne deinen Punkt zu verstehen. Besser ein vernünftiges EFH ohne Keller als das Mini-REH mit...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das müsste man detaillierter kalkulieren. Aus der Hüfte heraus trifft nur John Wayne in´s Schwarze.

    Sämtliche Pauschalen sind mit Vorsicht zu genießen, denn die hohe Nachfrage nach Häusern sorgt natürlich auch für eine erhebliche Auslastung bei den Firmen. Das macht sich auch bei den Baukosten bemerkbar. An sich müsste man ein LV erstellen und dann die Firmen abklappern.
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Im REH ist kein wirklicher Keller, sonder ein HWR und ein Gäste Zimmer. Ist bei 140 qm bestimmt auch ein Gäste bzw. Arbeits- Zimmer drin.
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    geht aber bei uns wieder zurück .... sind doch keine Grundstücke vorhanden :D
     
  17. #37 malgucken, 07.11.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Keller ist schwierig, je nach Wasser. Sonst rechne mal mit 400€ pro cbm Bauvolumen wenn alles machen lässt, bei so nem 150m^2 normalo Haus. Obs nun 300k oder +-10% sind, hängt von dir ab. Bei manchen Bauträgern/GÜ/GU stehen "schöne Häuser" für 160k€ drinnen, mit so 130m^2 Wohnfläche, komplett fertig bis auf Fliesen und Tapeten und so...
     
Thema:

Fragen zum Kauf eines gebrauchten REH

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Kauf eines gebrauchten REH - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  2. Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Frage

    Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Frage: Hallo zusammen, ich stecke mit meiner Frau momentan in einer etwas verzwickten Lage und evtl. kann mir hier jmd. weiterhelfen. Situation: Wir...
  3. Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson

    Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson: Hallo liebe Bauexperten und Helfer, erstmal ein kurzes 'Hallo' an alle, nach langem Mitlesen habe ich mich aufgrund einer Frage auch hier...
  4. Grundstück kaufen (Ein paar Fragen)

    Grundstück kaufen (Ein paar Fragen): Hallo zusammen! Eigentlich woll(t)en wir einen Altbau bzw. eine Bestandsimmobilie kaufen. Doch irgendwie findet sich bisher nicht das Richtige....