Dämmrahmen ohne weitere Kerndämmung sinnvoll?

Diskutiere Dämmrahmen ohne weitere Kerndämmung sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, bei uns soll zum Wochenende ein größeres Fenster eingebaut werden. Veka Softline 82, 3-fach Verglasung, RAM 70x223 Dazu hab ich ein...

  1. #1 Grottenolm, 05.11.2014
    Grottenolm

    Grottenolm

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moin zusammen,
    bei uns soll zum Wochenende ein größeres Fenster eingebaut werden.
    Veka Softline 82, 3-fach Verglasung, RAM 70x223
    Dazu hab ich ein paar Fragen zu einer Idee die mir noch gekommen ist...

    Bestand ist ein zweischaliges Mauerwerk ohne Wärmedämmung und ca. 6er Luftschicht.
    Der Äußere Anschlag wird die auf die entsprechende Größe angepasste Verblendmauer. Dort wird eine Abdichtung mit Kompriband erstellt.
    Das Fenster selber sitz weitestgehend in der Luftschicht (82er Profil) und ragt noch ca. 3cm in die Öffnung der Tragmauer wo es mi diesem Alu Fugendichtband abgedichtet wird.
    Lastabtrag hatte ich nicht extra erfragt, vermutlich aber über eine Aufdopplung nach unten und Schlaudern an den Seiten.
    Soweit eine für meine Begriffe normaler Einbau.

    1.
    Nun frage ich mich, ob es sinnvoll sein könnte einen zusätzlichen Dämmrahmen aus Styrodur um das Fenster anzubringen?
    Hat das als einzelner Rahmen ohne Anschluss an eine weitere Kerndämmung auf der Tragmauer überhaupt positive Auswirkungen auf Dämmwerte, eventuelle Kältebrücken etc...?

    2. Der Dämmrahmen könnte bei dieser Konstruktion auch nur dreiseitig laufen, da ander Unterseite die Aufdopplung bis zum Fundament ist.
    Wäre Styrodur ggf. dauerhaft so stabil, dass man das Fensterelement (immrhin recht schwer) auf einem Styrodur-Sockel "abstellen" kann?
    Dann würde der Dämmrahmen durchlaufen und nicht mit der Aufdopplung unterbrochen...

    Im Internet hab derartigen Konstruktionen nur bei kompletten Kerndämmungen gefunden. Evtl. nicht ohne Grund...
    Aber besser vorher nachfragen. Änderungen am Einbautag oder Probleme wegen Fehlern hinterher ist immer schlecht. ;)

    Gruß und Dank
     
Thema:

Dämmrahmen ohne weitere Kerndämmung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Dämmrahmen ohne weitere Kerndämmung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Dämmrahmen futsch ?

    Dämmrahmen futsch ?: Hallo zusammen, ich hoffe trotz der geringen aktiven Mitglieder eine Meinung zu bekommen ehe ich ein Sachverständigen auf Kosten des Dachdeckers...
  2. Anschluss Velux Dämmrahmen

    Anschluss Velux Dämmrahmen: Hallo Experten! Ich frage mich, ob der Anschluss der Dämmrahmen der Velux Dachflächenfenster bei uns so richtig ist. Die Fensteröffnungen sollten...
  3. Neues Velux-Fenster mit Dämmrahmen oder ohne

    Neues Velux-Fenster mit Dämmrahmen oder ohne: Hallo. Ich suche mal Erfahrungen und Tips im Bereich Dachfenster.Unser Velux Fenster von 1995 sieht nicht mehr so schön aus. Auch die...
  4. Dämmrahmen bei V-Dachflächenfenstern, notwendig? wie breit?

    Dämmrahmen bei V-Dachflächenfenstern, notwendig? wie breit?: Stehe gerade vor dem Problem, dass der Dämmrahmen zu lange Lieferzeit hat, für die Abdichtschürze allein hätte ich wohl noch eine Quelle....
  5. Dämmrahmen "vergessen"

    Dämmrahmen "vergessen": Liebe Fachleute, unser Dach wurde vor längerer Zeit neu gedeckt und 3 Dachflächenfenster eingesetzt. Dachaufbau außen > innen: Dachziegel,...