Lüftungsanlage selbst einbauen?

Diskutiere Lüftungsanlage selbst einbauen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, kann ich eigentlich eine Lüftunganlage mit oder ohne Wärmerückgewinnung selbst einbauen? Und Zwar bei einem Bungalow mit einer...

  1. #1 Rossi85, 05.11.2014
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer
    Hallo Leute,
    kann ich eigentlich eine Lüftunganlage mit oder ohne Wärmerückgewinnung selbst einbauen? Und Zwar bei einem Bungalow mit einer Holzdecke. Mal angenommen es wurde richtig geplannt und die Teile sind da...
    Wie ist das vom Aufwand her?
     
  2. #2 Kater432, 05.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Was das für ein Aufwand ist, wird wohl niemand direkt sagen können, ohne das Leitungsschema zu kennen. Meine persönliche Meinung, das dies bei einem Bungalow zumindest einfacher nachträglich zu machen ist. Wichtig ist dabei, da die Leitungen sicherlich im ungedämmten Dachbereich liegen, diese einerseits fachgerecht zu dämmen, die Durchdrinung der luftdichten Hülle für die Anschlüsse ebenfalls korrekt einzubinden. Das Gerät muss natürlich auch irgendwo unterkommen, und damit meine ich frostfrei und benötigt einen Kondensatablauf. Frischluft/Forluft muss ja auch irgendwoher kommen und die Wand durchstoßen.

    Also es sind schon einige Punkte zu beachten, einfach drauf los legen, ohne hintergrundwissen, ist da auch nicht.
     
  3. #3 Kater432, 05.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ach ja, und selbst nach dem einbau, ist vor dem einbau. Die Luftmengen müssen dann an den Ventilen noch einreguliert werden. Dazu braucht man auch noch Gerät um dies durchzuführen.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:

    Es kommt drauf an.

    Man braucht erst mal eine Planung, ohne diese geht es nicht. Und diese ist echt nicht ohne zu machen.

    Ich würde 75er Flex Kunststoffrohre nehme (aus PP oder PE Kunstoff bin mir nicht mehr sicher) und Sternformige verteilung.
    Die Rohre kann man einfach mit einwenig Glaswolle dämmen.

    Das Gerät nicht auf den Dachboden sonder in HWR mit min. 10 Grad plus. Auf dem Dachboden ist zu kompliziert.
    Bei Geräte braucht man noch 4 Schalldämfer und 2 Verteiler. Die Schalldämfer müssen auch noch in HWR, dann könnte man die zwei Rohre nach oben führen (Dachboden) und Dachboden die 2 Verteiler anschließen. Dann die ganze Rohre oben zu jeweiligen Raum verteilen.

    Dan brauch man noch Fortluft und Zuluft ausgänge z.B. Wand oder Dach. Dabei wurde ich Zuluft Wand und Fortluft Dach machen.

    Die Deckenkasten 2-75/125 für die Raumventiele kann man durch die Dampsperre machen, dafür gibt es solche fertig Durchgänge (fällt nicht Name ein) und diese müsse nur mit der DAmpfsperre verklebt werden.

    Irgendwie so könnte man es machen, vielleicht :D

    Aber ohne gute Planung geht es in die Hose und selber nur schwer zu machen.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    das Gerät kann man auslehen und die Luftmenge, die vorher ausgerechnet einstellen. Wenn man es ein mal gesehen hat, dann ist es nicht mehr so kompliziert.
     
  6. #6 Rossi85, 05.11.2014
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer
    Das hört sich ja schon mal gut an. Es ist klar dass man eine "Schaltplan" braucht und natürlich die gersamte Planung, ohne gehts einfach nicht. Dann muss ich mal zum Planer oder einer Firma die Anlagen verkauft und die Planung macht.
    Da überhaupt nachfragen, was die für einen einbau nehmen und schauen ob es sich überhaupt lohnt selbst dabei zu gehen. Obwohl ich es gerne machen würde.

    Danke für die Antworten.
     
  7. #7 bauloehr, 05.11.2014
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    bei uns im Neubau wurde die Lüftung zusammen mit Warmwasserbereitung/Heizung durch eine entsprechendes Ingenieurbüro geplant und ausgeschrieben. Obwohl ich vieles selber mache, hätte ich im Nachgang höchstens die Verteilerrohre selber befestigen wollen. Neben dem eigentlichen Lüftungsgerät wurden die entsprechenden Verteiler und Schalldämpfer montiert sowie ein Warmwassernachheizregister eingebaut. Dazu wurden noch eigene Gehäuse aus Blechen gekantet, Rohre und Dämpfer teils mit Dämmung beklebt und alles passgenau nach Plan unter der Decke im Haustechnikraum befestigt. Das hätte ich alles Einzelkämpfer nicht alles alleine selber machen wollen.

    Gruß
    Hannes
     
  8. #8 Kater432, 05.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Der Platz der benötigt wird, darf auch nicht vergessen werden. Gerät selbst ist idR schon ne große Nummer an der Wand. Darüber müssen dann die Schalldämpfer und Verteiler noch hängen. Also schon frühzeitig den Platz einplanen.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Oft werden viel zu große Geräte eingebaut, dann laufen diese ganzes Jahr auf Stufe 1 oder 2 damit diese schön leise sind.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 06.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ja und ?

    Du baust Geräte ein die auf der höchsten Stufe rödeln müssen und darfst dann anschliesend den 4-fachen Mehrpreis für Schalldämpfer nachrüsten weil im Schlafzimmer die Bettdecken abheben oder ein Düsenjet die Landebahn sucht ?

    Viel zu groß ist eine sehr relative Aussage ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 Mycraft, 06.11.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Das mit den viel zu großen Geräten stimmt allerdings...es wird einfach oft ein Gerät genommen, welches man "...schon immer eingebaut hat..." ohne wirklich auf die Hausgröße etc. einzugehen...dannn wird damit argumentiert, dass man ja Strom sparen würde, weil es ja dann auch un niedrigster Stufe laufen kann...

    Meine Hezungs-/lüftungsspezis wollten mir damals auch ein Gerät verkaufen was 30% mehr Dampf hatte, als das dann eingebaute...und nu? Das Gerät welches mir dann eine andere Firma eingebaut hat läuft heute auch nur auf Stufe 1 oder 2 also maximal mit halber Kraft...

    Ich behaupte mal der Selbseinbau lohnt kaum, da man ja weder das passende Werkzeug noch die ganzen Schellen,Dichtungen,Bögen etc. im Vorfeld hat und diese beim Gerät nicht mitgeliefert werden...also muss man unweigerlich auf eirgendein Einbaukit zurückgreifen oder alles selbst zusammenstellen und hintenraus kommt man dann mind. auf die gleiche Summe, was die Lüftung samt Einbau gekostet hätte...
     
  12. #12 neoplan, 06.11.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    lesen: "annahme..richtig geplant..teile da.."; also: wenn du den richtigen+vollständigen plan auch hast, dann stell dir doch einfach vor: luft-Strömung statt ladungsträger-Strömung ( aber ws ist die Prämisse nicht voll erfüllt ( unsere schätzung )).
     
  13. #13 Maulwurf1967, 15.11.2014
    Maulwurf1967

    Maulwurf1967

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe in unserem EFH die Lüftungsanlage auch selber eingebaut. Die Planung habe ich mit der Software vom Hersteller der Anlage durchgeführt. Die durchführung war eigentlich kein problem. Ein Stecksystem mit Flexroren und mit genauer anleitung vom Hersteller. Man sollte sich intensiv mit der Planung beschäftigen und eng mit dem Bauunternehmer zusammenarbeiten, dann ist die Installation einer Lüftungsanlage eigentlich kein Hexenwerk. Ich bin froh eine Lüftungsanlagwe zu haben. Es ist sehr Komfortabel immer Frische Luft im Haus zu haben ohne die Fenster öffnen zu müssen. Durch den Eigenbau habe ich dabei auch noch ca. 3000 € gespart.
     
Thema: Lüftungsanlage selbst einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung selbst einbauen

    ,
  2. zentrale lüftungsanlage selbst einbauen

    ,
  3. kwl selbst einbauen

    ,
  4. lüftungsanlage selbst installieren,
  5. lüftungsanlage selber einbauen,
  6. lüftungsanlage selber installieren,
  7. zentrale lüftungsanlage selbst installieren,
  8. darf man eine zentrale lüftungsanlage selbst anschließen,
  9. zentrale lüftungsanlage selber bauen,
  10. kwl selber einbauen,
  11. zentrale lüftungsanlage selbst nachrüsten,
  12. lüftung selber bauen,
  13. lüftungsanlage selber bauen,
  14. zentrale lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung selbst einbauen,
  15. lüftungsanlage selbst einbauen,
  16. lueftungsanlage selber installieren,
  17. einbau von Warmwassernachheizrgister zuluft,
  18. lüftungsanlage selbst montieren,
  19. lüftung selbst einbauen,
  20. darf ich die lüftungsanlage selbst installieren,
  21. lüftungsanlage einbauen
Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage selbst einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...
  4. Einbau zentraler Lüftungsanlage

    Einbau zentraler Lüftungsanlage: Moin, ich habe eine kurze Frage. Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage einzubauen. Die Meinungen gehen hier auseinander. a) Einbau im...
  5. Einbau Ort WRG-Anlage

    Einbau Ort WRG-Anlage: Hallo, bei einem schlüsselfertigen Neubau soll eine Wärmerückgewinnungsanlage von xxxxxxx eingebaut werden. Ich hätte gerne die Technik im...