La Sagrada Familia

Diskutiere La Sagrada Familia im Darstellung von Bauwerken Forum im Bereich Architektur und Fotografie; die Kirche, die mich bisher von allen Gotteshäusern, welche ich gesehen habe, am meisten fasziniert hat, habe ich letzte Woche besucht: La...

  1. #1 Alfons Fischer, 05.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Kirche, die mich bisher von allen Gotteshäusern, welche ich gesehen habe, am meisten fasziniert hat, habe ich letzte Woche besucht:
    La Sagrada Familia in Barcelona...
    (leider hatte ich nur mein Handy zum fotografieren dabei...)

    2014-10-31 11.33.44.jpg
    2014-10-31 11.36.45.jpg
    2014-10-31 11.34.40.jpg
    2014-10-31 11.53.43.jpg
    2014-10-31 11.41.49.jpg
    2014-10-31 11.35.00.jpg
     
  2. #2 Hundertwasser, 05.11.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wahnsinn!! Schöne Bilder trotz des mangelnden Equipments
     
  3. #3 Gast036816, 05.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich sag mal nicht mangelndes equipment, eher schwierige lichtverhältnisse und falscher fotografenstandpunkt - gegen die besonnten fenster fotografiert.

    Alfons - ein wahnsinnsbauwerk hast du da festgehalten.
     
  4. #4 Gast943916, 05.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hab noch ein paar Bilder von der S F aus den 70zigern, muss die mal raussuchen

    aber die hier sind gut
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Da muss ich irgendwann auch noch hin. Aber mit gutem Fotoaparillo.
    Die bilder sind trotzdem gut. Welches Handy?
     
  6. #6 Alfons Fischer, 06.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    es gibt zwei Kirchen, die mich bei der Besichtigung wirklich nachhaltig bewegt haben:
    die Dresdner Frauenkirche (einmal während der Wiederaufbauphase und einmal nach Fertigstellung besichtigt) und La Sagrada Familia in Barcelona.
    Die Frauenkirche wegen ihrer Geschichte der Zerstörung, Überdauerung als Schutthaufen und Wiederaufbau, La Sagrada Familia wegen ihrer verspielten und doch sehr konsequent geradlinigen Gestaltung (und doch mit unterschiedlichen Einflüssen), die sich von allen anderen unterscheidet.

    Lichtverhältnisse sind wegen der in alle Richtungen verteilten Fenster und wegen der Kameraoptik bei sonnigem Wetter sicher nicht einfach.

    Handy: Samsung Galaxy S2. Recht guter Foto mit Blitz (hier aber ohne Blitz fotografiert). Man kann sogar in gewissem Maße Belichtungskorrekturen durchführen. Damit mache ich momentan auch die deutlich überwiegende Anzahl meiner Baustellenfotos (weil's so bequem ist, keine zusätzliche Kamera rumschleifen zu müssen).
     
  7. #7 Thomas Traut, 06.11.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die Kirche ist wirklich beeindruckend! Vielleicht können wir sie irgendwann ganz fertig erleben. Es scheint ja Bewegung im Bau zu sein.

    Ich hab da auch noch was fast aktuelles:

    DSC05564.jpg

    DSC05557-klein.jpg

    DSC05558-klein.jpg

    DSC05560-klein.jpg
     
  8. #8 Skeptiker, 06.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Habe ich auch einige Jahre so gemacht. Seit einer Woche gibt's die wasserdichte + stoßfeste "Outdoor-Systemkamera" von N.... . Die Qualität der Fotos ist erheblich besser, die Anpassungsmöglichkeiten erscheinen geradezu unendlich, die Empfindlichkeit, das Rauschen, die Entzerrung - einfach kein Vergleich! Bildbearbeitung ist kaum noch nötig. Also eine Investition, die sich lohnt und auch noch Spass macht!

    mobil gesendet
     
  9. #9 Gast036816, 14.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  10. #10 Corinna72, 14.11.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Die Sagrada Familia ist wirklich unglaublich schön und hat eine enorme Ausstrahlung und einen ganz besonderen eigenen Zauber.
    Ich hatte die Baustelle vor ca. 20 Jahren besucht, da war noch nichts von einem geschlossenen Kirchenschiff zu erahnen.
    Dann nochmal 2013, da hat es mich einfach UMGEHAUEN, wie schön das alles geworden ist.
    So musste ich sie auch 2014 nochmal besuchen.

    Auch das Museum unter der Kirche ist sehr interessant und der Audioguide ist auch wunderbar gestaltet!

    Ich war echt begeistert und das, obwohl ich vorher ein wenig skeptisch war, wegen des nie ganz zu leugnenden Eklektizismus' Gaudis.
     
  11. #11 gigaluis, 27.01.2016
    gigaluis

    gigaluis

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Graz
    Nachdem ich gerade das Foto-Unterforum entdeckt habe und ich von meinem Besuch vergangenen Oktober auch viele Bilder von der S.F. mitgebracht habe, möchte ich gerne einige teilen.

    Ich war auch vor mehr als zehn Jahren schon einmal dort. Damals sind wir über eine Baustelle spaziert. Jetzt war ich sehr überrascht, wie weit sie inzwischen gekommen sind, obwohl noch einige Türme und das Hauptportal fehlen.
    Neben dem Raum an sich hat mich vor allem das Licht fasziniert, dass durch die vielfarbigen Fenster eindringt und den - zum Teil ohnehin schon unterschiedlich gefärbten - Stein in ein mit der Sonne wechselndes Lichtspiel taucht. Die Vorstellung Gaudí's von einem Wald, durch dessen Baumkronen das Licht fällt, ist gut nachvollziehbar.

    Leider schaffe ich es nicht, die Bilder hochzuladen. Kann mir bitte jemand die maximale Größe bekanntgeben, leider habe ich nichts darüber gefunden (vielleicht schlecht gesucht, bin noch neu hier).

    Danke
    Alois
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gib mal 666kb als bilderspeicherdienst ein.
    damit kannst du bilder problemlos hier hochladen.

    am rande: als bekennender kirchenfan, ich weiß nicht
    was ich von dem gebäude halten soll. mir ist das fast
    schon zu kitschig.
     
  13. #13 gigaluis, 28.01.2016
    gigaluis

    gigaluis

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Graz
    Danke, Baumal, das kannte ich nicht; werde es gleich versuchen! (Ich war verwundert, dass es mir gestern nicht einmal gelang, Bilder, die ich auf 100kb verkleinert hatte, direkt hochzuladen. Angeblich war das Datenvolumen immer zu groß.)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    @kitschig: Davor hatte ich auch Angst, da ich zu den Bauten Gaudìs ein durchaus gespaltenes Verhältnis habe. Ich war aber positiv überrascht, da für mich der Raum und das Licht so dominant waren, dass mich die Dekoration nicht gestört hat.
     
  14. #14 GinaBaut, 01.09.2016
    GinaBaut

    GinaBaut

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Eckernförde
    War erst im Juli wieder vor Ort... echt beeindruckend. Weiß denn einer, wann es nun mal fertig gestellt wird?
     
  15. #15 Gast943916, 01.09.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

Thema:

La Sagrada Familia