Körperschallproblem in Wohnung über Firma

Diskutiere Körperschallproblem in Wohnung über Firma im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ich habe einen Teil meiner alten Firma abgerissen und neu aufgebaut. Keller, darüber Werkstatt mit Metallbearbeitung und da drüber ein 400.000...

  1. #1 MartinK, 05.11.2014
    MartinK

    MartinK

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Bad Aibling
    ich habe einen Teil meiner alten Firma abgerissen und neu aufgebaut. Keller, darüber Werkstatt mit Metallbearbeitung und da drüber ein 400.000 Euro Penthouse. jetzt habe ich das Problem das ich zwar in einer superschönen Penthouse Wohnung lebe, aber aufgrund einer wahrscheinlich nicht vorhandenen Körperschalltrennung dauernd den Krach der Werktatt höre. Das schlimmste sind die beiden Brückenkräne und die Aufsetzvorrichtung des
    Aufzuges, aber man hört sogar im Dachgeschoss wenn im Keller eine Tür geschlossen wird. Nahezu der komplette Bau ist aus Stahlbeton, die Wände der Wohnung sind Ziegel die auf die Betondecke der Werkstatt gesetzt wurden. Zwischen Betondecke und Ziegel ist lediglich eine Schicht Dachpappe.
    Meine Fragen: Gibt es Möglichkeiten nachträglich eine Schallentkoppellung einzubauen? Hat man eine Chance mit einer Baumangelklage gegen den Architekten/Baufirma? Ich wurde im Vorfeld nicht vom Architekten auf derartige Probleme hingewiesen, dem Architekten waren vor Baubeginn sämtliche
    Lärmquellen bekannt. Weiss jemand einen guten Anwalt/Gutachter für diesen Fall im 83 er PLZ Bereich?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 05.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
  3. #3 Alfons Fischer, 05.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    erst mal sollten Sie m.E., um unnötigem Nervenverschleiß vorzubeugen, jemanden beratend zur Seite nehmen, was eigentlich die Anforderungen sind und ob und wie dies hätte technisch umgesetzt werden können. Und welche Möglichkeiten man grundsätzlich hätte, dem Problem zu begegnen.
    Wurde denn kein Schallschutznachweis erstellt?

    ein Bauphysiker mit guten Kenntnissen im Körperschall und Bauakustik (u.U. auch mit entsprechende Messtechnik) sollte der richtige Ansprechpartner sein. Ich weiß darüber leider zu wenig...
     
  4. #4 Skeptiker, 05.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In München gibt es ein auf dieses Thema spezialisiertes inzwischen recht großes Ingenieurbüro. Per PN gebe ich bei Interesse gerne die Kontaktdaten weiter, da hier Werbung unerwünscht ist.
     
  5. #5 MartinK, 05.11.2014
    MartinK

    MartinK

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Bad Aibling
    schon mal Danke für die Antworten, ein Schallschuzgutachten wurde zwar erstellt, dies war aber ausschlieslich für die Genehmigung erforderlich und betraf lediglich den Schutz der Nachbarn durch Schallemission wie offene Fenster und LKW Verkehr usw. Für das Gebäude intern wurde nichts erstellt, der Architekt stellte auch nicht die Frage ob dies gewünscht würde. @ Skeptiker: an den Kontaktdaten der Ingeneurbüros hätte ich Interesse, bitte per PN senden, vielen Dank
     
Thema: Körperschallproblem in Wohnung über Firma
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. körperschallprobleme

Die Seite wird geladen...

Körperschallproblem in Wohnung über Firma - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie

    Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie: Hallo zusammen, nachdem wir unser Hausprojekt aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger verworfen haben, sind wir jetzt an einem...
  5. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .