Haupteingangstür nach Außen versetzt

Diskutiere Haupteingangstür nach Außen versetzt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, für unser Neubau haben wir eine Tür (0,9 m breite) mit einem Festglasteil. Der Festglasteil ist bei den Treffen, so entsteht eine...

  1. #1 Wandern, 05.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Guten Abend, für unser Neubau haben wir eine Tür (0,9 m breite) mit einem Festglasteil. Der Festglasteil ist bei den Treffen, so entsteht eine Lücke dazwischen laut dem Bauleiter 4 cm. Deshalb ist die Lücke ziemlich schmal, dass man Glas schwierig sauber machen kann. Der Bauleiter hat uns empfohlen, dass die Haupteingangstür 4 cm nach außen überstehend montiert werden soll.

    Die Außenwände bestehen aus 17,5 cm Mauerwerk, 16 cm Dämmung und 1,5 cm Außenputz (insgesamt 3 5 cm). Ich denke, durch die Verschiebung 4 cm nach außen kann passieren, dass die Tür nicht fest genug wie vor der Verschiebung fixiert werden. ist es korrekt? gibt es eine andere Lösung für mein Problem.

    Da ich morgen einen Termin beim Bauleiter habe, bitte ich um eine schnelle Antworte.
    danke zuerst!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich verstehe kein bisschen, wie du das meinst... *völligverwirrtguck*
     
  3. #3 OBommel, 05.11.2014
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Wirklich schwer verständlich.

    Ich rate mal: Die TrePPe ins OG, die innen neben der Eingangstür beginnt ragt irgendwie in den Bereich des Festglasteils der Hauseingangstür hinein, sodass man von innen nicht überall an die Scheibe kommt. Damit das möglich ist, will der Bauleiter die Tür nach weiter außen in Richtung/in die Dämmebene montieren.
     
  4. #4 Wandern, 05.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    ja, richtig.
     
  5. #5 Wandern, 05.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    wer hat eine Ahnung darüber?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Tür ist fest montierbar. man könnte sogar überlegen diese mit aufgesetzten Verbreiterungsprofilen außen auf das Mauerwerk aufzuschrauben oder mittels dämmenden Unterlagen sogar noch weiter rauszurücken. Ideal geht die Mitteltemperaturisotherme der Tür und der Gesamtaußenwand ungestört durch ...

    Mal wieder ein Beispiel von: Ohne Planung. Mit Planung wäre dieses Problem bereits am Reissbrett aufgefallen.
     
  7. #7 Georg Battran, 05.11.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Googel mal mit "Befestigung in Dämmebene" und auch die Bildersuche ist aufschlußreich.
    Gehen tut es aber es muß geplant und sauber ausgeführt werden
    gruß
     
  8. #8 Wandern, 05.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    laut dem Bauleiter wird die Tür nur in Mauerwerk montiert, aber Außen 4 cmm überstehend in die Dämmebene, ist es machbar?
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    siehe #6, erster Satz ...
     
  10. #10 Wandern, 05.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    danke für die Tipps von Jedem.

    An Taipan

    Die Tür wird von einem Subunternehmen geliefert und montiert, der Bauleiter von GU hat wenige Ahnung, voreinige Zeit haben wir über den Planungsfehler gesprochen. Er meint, dass ich als Bauherr kontrollieren musste, da ich nicht vor der Ausführung eine andere Meinung geäußert habe, dann ist es mein Problem. Ich möchte bei Taipan mal fragen, ist es wirklich meine Aufgabe, die Zeichnungen alles zu kontrollieren?
     
  11. #11 Gast943916, 05.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da frag ich mich, wofür man einen Bauleiter hat, wenn der Bauherr, als Laie, alles kontrollieren und Planungsfehler erkennen muss,
     
  12. #12 Wandern, 05.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    danke, Ich bin auch der Meinung. Aber jetzt ist der Treppen fertig, wir müssen eine Lösung für das Problem finden. Taipan's Vorschlag finde ich auch gut, man kann es versuchen.
     
  13. #13 Skeptiker, 05.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich habe den Verdacht, dass möglicherweise der seitliche Abstand zwischen Treppenlauf und Glas die Maximalabstände der DIN 18 065 nicht einhält oder / und die Verglasung den Anforderungen der TRAV nicht entspricht. Aber ich kann mich natürlich auch irren. :konfusius
     
  14. #14 Wandern, 05.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Es ist bis jetzt keinen Treppenlauf an dieser Seite geplant. muss man hier auch Treppenkauf laut DIN haben? wie groß muss der seitliche Abstand in deinem Gedächtnis sein?

    Gruß
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Den Gedanken hatte ich auch schon ... aber machen wir hier die BBQ des TE? Nö. Eine ordentliche Plaung sollte der TE nunmehr einfordern, bevor hier irgendwas weiter gebaut wird. Er sollte sich in dem Zuge auch gleich schriftlich geben lassen, dass die vorliegende Planung und angedachte Umsetzung im Einklang mit allen Gesetzen, Verordnungen und BG-Regeln ist. Er sollte die Planung und die Ausführung gegen Honorar prüfen lassen.


    Nein, Du musst nicht kontrollieren, da Du davon keine Ahnung hast. Du musst Dir aber schriftlich bestältigen lassen, dass die Planung, die Dir ausgehändigt wird, der aktuellen Gesetzgebung und den aardt enspricht und dass diese Plaung GENAU so umgesetzt wurde.

    Damit, dass das hätte am Reißbrett auffallen müssen, kannst Du gar nicht gemeint gewesen sein, da Du sicher nicht derjenige warst, der's geplant hat. Wenn Doch: Tjo, pech gehabt.

    PS: Lies Dich erstmal in die Fachbegriffe ein. Ein Treppenlauf ist nicht das, was Du denkst zu meinen.
     
  16. #16 Gast036816, 05.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schätze, dass dort nach baugesuchsplänen gebaut wird.
     
  17. #17 Skeptiker, 05.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, machen wir nicht. Jedenfalls nicht ohne Honorar! :bierchen:

    :28: :28:
     
  18. #18 Skeptiker, 05.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    und die können ja sehr schlicht sein!
     
  19. #19 Wandern, 05.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    ok, muss man auch hier ein Geländer nach dem Vorschriften, Richtlinien oder Gesetz einbauen?
     
  20. #20 Skeptiker, 05.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Alle Bauordnungen verlangen zwingend die Anordnung von Absturzsicherungen an Absturzkanten. Glas ist nur unter bestimmten Umständen als Absturzsicherung geeignet und zugelassen. Einfache mit Spiegelglas ("Float") verglaste Fensterrahmen sind als Absturzsicherung ungeeignet! Der Abstand zwischen den freien Außenseiten von Treppenstufen und angrenzenden Bauteilen darf im Fertigzustand 6 cm (Gedächtnis!) nicht überschreiten.

    So, das ist jetzt aber wirklich kostenlose BBQ und deshalb auch zuende!
     
Thema:

Haupteingangstür nach Außen versetzt

Die Seite wird geladen...

Haupteingangstür nach Außen versetzt - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...
  5. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...