Haupteingangstür nach Außen versetzt

Diskutiere Haupteingangstür nach Außen versetzt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ja, ich bin auch der Meinung. Ob er ausreichend beraten hat, scheint es bei mir nicht, aber exakt zu beurteilen ist schwer. Die machen auch...

  1. #41 Wandern, 11.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    ja, ich bin auch der Meinung. Ob er ausreichend beraten hat, scheint es bei mir nicht, aber exakt zu beurteilen ist schwer. Die machen auch absichtlich Fehler, damit die Ausgabe für Bauen niedriger als von uns bezahlt bleibt. Was ich bis jetzt vom GU wegen der Haustür bekommen habe, ist im Anhang.
    Nachdem das GU über den Maximalabstand in DIN (5 cm) erfahren hat, ist der Ist Abstand von 7,5 cm (Plan A) oder 11,5 cm(Plan B) sowieso zu viele. hat GU uns ein Geländer angeboten ( nicht im Handskizze). mir gesagt, dass der Maximalabstand in DIN von 5 cm durch Einbau vom Gelände keine Rolle spielt, bitte um Eure Meinung.

    Gruß von Wandern
     
  2. #42 Wandern, 11.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Anhang hoch zu laden, läuft.
     
  3. #43 Wandern, 11.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    es dauert, es dauert beim Hochladen, hat aber nicht geklappt.

    Ich versuche Euch wörtlich zu erklären, auf dem Handskizze hat der Bauleiter mit Linie die Treppen und Querschnitt der Haustür gezeichnet, bemaßt in cm: der Abstand der Lücke, die Gesamtdicke mit Rahmen des Fixglasteils, die Höhe jedes Tritt der Treppen, über die Befestigung (auf Plan A und Plan B) keine Angabe.
     
  4. #44 Wandern, 14.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    nachdem das GU mir die erste Frist mit 2 Tage gegen hat, habe ich geantwortet, dass ich nur nach der Aufklärung mitwirken kann und um eine Detailplanung gebetet, aber das GU hat mir so geantwortet, dass ich innerhalb 4 Tage antworten muss, der Brief auch eine Behinderungsanzeige gem. VOB/B § 6 Abs.1. für mich ist, wer hat Erfahrung damit?
     
  5. #45 Gast036816, 14.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die behinderungsanzeige musst du zurückweisen, mit der begründung, dass dir etwas zur freigabe vorgelegt wurde ohne ausreichende aufklärung über vor- und nachteile der konstruktion.
     
  6. #46 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    ich kann noch mal so schreiben. Eigentlich habe ich bei der Antworte der ersten Brief von GU mit 2 Tage Frist für uns bereits geschrieben, dass wir gerne nach der aus reichender Aufklärung mitwirken können. In dem zweiten Brief von GU trotzdem wieder mit einer Nachfrist von bis 18.11 und einer Behinderungsanzeige.
     
  7. #47 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @rolf a i b,
    danke für die Antworte. geplante Abnahme ist in Dez., wir haben doch Zeitdruck, so denke ich, ob ich bei der Antworte neben dem Zurückweisen der Behinderungsanzeige auch eine Frist für GU einsetzen soll, damit GU schnell alles machen kann, was denkst DU?
     
  8. #48 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Haupteingangstuer_1.jpg
    nur jetzt reden die Leute von GU nicht mehr mit mir über die Handskizze, sondre die Ausführungsplan, was wir am Baubeginn von GU bekommen haben. kann jemand mir sagen, ist der Plan ausreichend? Gruß von Wandern
     
  9. #49 Baufuchs, 15.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    wenn die Haustür nach o.a. Plan eingebaut wird/würde, hättest Du einen Abstand von Haustürrahmen bis Treppenwange von ca. 17cm. Wenn bündig mit Außenmauerwerk (also komplett überdämmt) sind es ca. 9cm.

    Im Bereich des Türseitenteils liegen nur 3 Auftritte.

    Sowohl Fensterputzen als auch evtl. späterer Tausch der Glasscheibe sind möglich.

    Nach BauONW braucht es an der Stelle kein Geländer. Wenn Du wg. kleiner Kinder eines haben willst (hat Dir wenn ich recht erinnere Dein GU ja auch angeboten), dann lass das hinbauen und gut ist.
     
  10. #50 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Der Maximalabstand zwischen Tür und Treppenlauf von 5 cm ist in jedem Fall überstritten, d.h. entspricht dem DIN nicht, ich sehe es als einen Planungsfehler, darf man trotzdem so bauen?
    eine andere Frage, wir wissen gar nicht darüber, wie die Tür in Dämmebene befestigt wird, habe danach bei GU gefragt, aber keine direkte Antworte, nur mir gesagt, die haben Erfahrung damit. sind diser Plan und diese Aufklärung ausreichend für unsere Freigabe?
     
  11. #51 Baufuchs, 15.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Jetzt hör doch endlich mal mit deinen 5cm Abstand auf. (Lies hierzu nochmal die Beiträge Nr. 22 + 24)

    Nochmal: freie Seiten von Treppen innerhalb von Wohnungen (und so eine Treppe hast Du) müssen nach Bauordnung NRW nicht durch Geländer gesichert werden.

    DEIN GU DARF DAS WIE GEPLANT BAUEN.

    Er muss Dir vorab auch nicht erklären, wie er die Haustür einbauen wird.

    Allerdings muss er sich gefallen lassen, dass Du ggf. später den mangelfreien Einbau nachgewiesen haben willst.
     
  12. #52 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    über den Geläder ist ehe klar. habe auch keine Frage darüber. bitte lies mal #20.

    wer kann mir sagen, welche Lösung kann es im meinen Fall geben, wenn der Maxialabstand von 5 cm im DIN ( von GU bereits bestätigt) überschritten ist? danke.
     
  13. #53 Gast036816, 15.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich mir den plan anschaue, dann wurde der einstand der tür in der dämmung doch schon geplant, bei den fenstern auch.

    ich halte nichts von dieser detaillösung. die blöde lösung ist bereits im plan erkennbar, was sollst du da noch entscheiden.
     
  14. #54 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    habe auch nicht ganz verstanden, warum GU mich jetzt fragt. Der Vorgang: der Bauleiter hat mir ein Handskizze zuerst gegeben, wie die Haustür plaziert wird, im Anhang Handskizze Haustür.jpg .

    Er versucht mir mit dem Plan B überzeugen. aber kann mir nicht erklären, wie man die Tür fixiert. Nachdem er über Maximalabstand von 5 cm erfahren hat, weiß er, dass jeder Plan-Abstand 5 cm überschritten hat. ich habe dann mit GU gesprochen, eine Lösung mit einem Detailplan zu geben, seitdem spricht er auf einmal wieder über den Ausführungsplan, der seit Bauanfang bekannt ist.
     
  15. #55 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Die Handskizze ist abweichend vom Ausführungsplan.

    ich verstehe das GU auch nicht richtig, frage mich auch, wenn die so geplant ist, warum fragt man mich freizugeben. Ich habe den Bauleiter gefragt, 5 cm in DIN definiert ist bereits überschritten, dürfen wir trotzdem so bauen? habe keine konkrete Antworte gekriegt,

    na ja, so bitte ich um eine Antworte, ist der Plan aussagkräftig, dass ich jetzt freigeben kann?
     
  16. #56 Baufuchs, 15.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    wie oft willst Du noch hören, dass der GU das so bauen kann/darf?
     
  17. #57 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @rolf a i b, Du hast recht, es ist blöd.

    aber jetzt fragt GU nach meiner Meinung, d.h. es ist noch zu verändern. Du hast mir bereits gut geholfen, hast Du vielleicht in diesem Fall noch einige Tipps für mich? danke,:respekt
     
  18. #58 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @rolf a i b,
    neue Info, ausgefunden, neben dem Maximalabstand von 5 cm in DIN gibt es noch eine Beschränkung der Versicherung von max. 6 cm.
     
  19. #59 Baufuchs, 15.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das interessiert mich, schick mal den Link oder die Quellenangabe
     
  20. #60 Baufuchs, 15.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In 20 wird geschrieben, dass "alle Bauordnungen an Absturzkanten Geländer vorschreiben".

    Das ist falsch. In NRW - und du baust in NRW- ist das ausdrücklich nicht so. (Guck 22 + 23)

    Und wenn dir das mit dem Geländer klar wäre, würdest Du nicht immer wieder mit den 5cm Seitenabstand kommen.

    Was den Einbau der Haustür angeht, würde ich die wie in der Handskizze gezeigt einbauen. (Bündig Außenkante Mauerwerk/voll überdämmt.)
     
Thema:

Haupteingangstür nach Außen versetzt

Die Seite wird geladen...

Haupteingangstür nach Außen versetzt - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  5. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...