Haupteingangstür nach Außen versetzt

Diskutiere Haupteingangstür nach Außen versetzt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; jetzt ist sowieso die Angabe von dguv von 6 cm auch eine Beschränkung. auch mit dem Plan A(bündig Außenkante Mauerwerk/voll überdämmt) schafft man...

  1. #61 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    jetzt ist sowieso die Angabe von dguv von 6 cm auch eine Beschränkung. auch mit dem Plan A(bündig Außenkante Mauerwerk/voll überdämmt) schafft man auch nicht, 6 cm einzuhalten. andere Idee?
     
  2. #62 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
  3. #63 Baufuchs, 15.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    ja und?

    1. Satz
    Bei den von dir herangezogenen GUV Regelungen geht es nicht um Treppen in Einfamilienhäusern.
     
  4. #64 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    gut, eine Regel wenig, lies mal #13.

    In DIN 18065 festgelegt, dass der Maximalabstand 6 cm sein muss. nach meiner Meinung muss der in Einfamilienhäusern eingehalten werden. wer hat eine praktische Lösung für mein Problem? danke.
     
  5. #65 Baufuchs, 15.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Deine Meinung ist schlicht falsch.

    Im übrigen hat dieser Abstand -dort wo er einzuhalten ist (also nicht in NRW) - den Sinn zu verhindern, dass jemand aus Versehen zwischen Treppenwange und Wandteil treten kann.

    Wenn der GU dir nun das angebotene Geländer einbaut, wird das durch das Geländer verhindert.
     
  6. #66 Baufuchs, 15.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Um dir das mal zu verdeutlichen:

    Die im Foto gezeigte Treppe ist in NRW zulässig.

    Wo ist da an der rechten Seite irgendwas mit 6cm Abstand?

    treppe.jpg

    Da ist gar nichts, trotzdem ist die Treppe zulässig
     
  7. #67 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    ja....., stimmt, aber noch was zu beachten
     
  8. #68 Baufuchs, 15.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    ja und, aber:

    und in NRW gilt eben:
     
  9. #69 Gast036816, 15.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Wandern - stell einmal ein foto von der derzeitigen situation ein.
     
  10. #70 Wandern, 15.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    ja, morgen fahre ich zur Baustelle, mach ein Foto.
    Wer weiß, was ist der Unterschied zwischen privaten Sachverständiger und offentlich bestellten Sachverständiger? danke.
     
  11. #71 Baufuchs, 16.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Man unterscheidet zwischen "freien Sachverständigen" und "öffentl. bestellten und vereidigten Sachverständigen".

    "Sachverständiger" ist keine geschützte Berufsbezeichnung, also kann sich zunächst jeder so nennen, der meint, über die erforderliche Sachkunde zu verfügen.

    Im Gegensatz dazu müssen "öffentl. bestellte S." die erforderliche Sachkunde durch Prüfung vor z.B. Handwerkskammern nachweisen.

    Egal, ob Du als Bauherr einen freien oder öffentl. bestellten Sachverständigen beauftragst, in beiden Fällen ist das Ergebnis ein privates Gutachten, das z.B. Dein GU nicht anerkennen muss.
     
  12. #72 Wandern, 16.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    danke, also, wenn GU nicht anerkennen muss, wie ist der Sinn, einen Sachverständigen zu haben?
     
  13. #73 Baufuchs, 16.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warum sollte der GU einen vom Sachverständigen gerügten Mangel anerkennen, wenn der GU der Meinung ist, das der Sachverständige im Unrecht ist?

    In solchen Fällen kommt es dann zum Streit, der u.U. vor Gericht ausgetragen wird.
     
  14. #74 Skeptiker, 16.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dann sollte der (Privat-) Sachverständige die eigenen Beweisfragen für den Gerichtssachverständigen formulieren und später fachlich prüfen. In ein Verfahren eingebracht hat ein entsprechender Vortrag eines Privatgutachters als "qualifizierter Sachvortrag" durchaus Gewicht.

    Eigener Sachverstand ist also immer sinnvoll. Gerichte sollen nur ö.b.u.v. SV zu Gerichtsgutachtern bestellen.

    mobil gesendet
     
  15. #75 Baufuchs, 16.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    ** = zugekaufter/beauftragter

    PS: Manchmal stellt ein (eigener) Sachverständiger allerdings auch fest, dass ein behaupteter Mangel tatsächlich gar keiner ist.:konfusius
     
  16. #76 Skeptiker, 16.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Weshalb viele SV nur gegen Vorkasse arbeiten...

    mobil gesendet
     
  17. #77 Wandern, 16.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Rolf, Am Anhang ist der Grundriss EG. ich denke, dass Du darauf einen Überblick besser schaffen kannst. Wo die Strichlinie ist, wird dann später zugemauert, dann wird die jetzige EFH dann Generationshaus. Den Anhang 46989 betrachten Den Anhang 46990 betrachten

    Im Haus noch kein Licht, so ist das Foto dunkel.

    bitte um einen praktischen Vorschlag für meinen Fall. danke.
     
  18. #78 Baufuchs, 16.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So ist es heller.....

    attachment.jpg
     
  19. #79 Baufuchs, 16.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sag mal, kannst Du als Ingenieur Sachverhalte nicht sofort komplett schildern?

    Von 2 Wohneinheiten war bisher nie die Rede! Wenn es keine Treppe innerhalb von Wohnungen ist (und das wäre es bei 2 Wohnungen nicht), dann sind auch in NRW die freien Seiten der Treppe durch Geländer zu schützen.

    Allerdings kann ich dem Plan nicht entnehmen, dass das mal ein 2-Fam. Haus werden soll, an der gestrichelten Linie steht lediglich "Windfang optional".

    Die Treppenhausumfassungswände wären bei 2-Fam Haus Wohnungstrennwände und müssten die Schallschutzanforderungen der DIN 4109 erfüllen.

    Steht im Bauvertrag/ in der Baubeschreibung irgendwas von "2-Familienhaus"?

    Was steht in Bauantrag/Baugenehmigung?
     
  20. #80 Wandern, 16.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    sorry, ich wusste nicht, dass es eine Rolle spielt.
    in der Baugenehmigung steht EFH, aber der GU ist seit PlanungsAnfang an über unseren zukunfitgen Plan informiert, erzählt uns, wir brauchen nur später eine Trennwand zu bauen, wo gestricht ist, dann EFH wird ein Genarationshaus. Baufuchs, ist etwas außen Schallschutzanforderungen noch falsch?
     
Thema:

Haupteingangstür nach Außen versetzt

Die Seite wird geladen...

Haupteingangstür nach Außen versetzt - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  5. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...