Vorhandene Solar Anlage wieder anschließen?

Diskutiere Vorhandene Solar Anlage wieder anschließen? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bedingt durch die Verlegung des Heizraumes ist unsere Solar Anlage aktuell nicht angeschlossen. Da wir ein Druckloses System...

  1. #1 Ritterjamal, 05.11.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    bedingt durch die Verlegung des Heizraumes ist unsere Solar Anlage aktuell nicht angeschlossen.
    Da wir ein Druckloses System (Drain back) von Rotex haben, müssten die Panele von der linken Seite des Daches auf die Rechte Seite verlegt werden. Leitungslänge beträgt ca 40 - 50 meter insgesamt (Vorlauf und Rücklauf) zwei neue Dachdurchführungen wären auch fällig. Materialkosten ca 900 - 100 EUR.

    Jetzt frage ich mich, rentiert es sich überhaupt aus der Kostensicht die Solaranlage wieder anzuschließen?
    Achja, wir haben eine 11 KW LWP von Rotex.

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. #2 Achim Kaiser, 06.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt meistens ne Restriktion bezüglich der Leitungslängen durch die Größe des Vorratsbehälters.
    Drainback geeignete Verlegung der Verrohrung ist meistens auch nicht ganz einfach zu realisieren.

    Grade im Sommer bringt die LWP gute Arbeitszahlen - wenn auch die Solaranlage was bringen kann ...
    Daher ist meistens der tatsächlich mögliche Einsparbetrag eher klein ... vor allem wenn noch lange Wege der Solaranlage für zusätzliche Betriebsverluste sorgen ....

    Bei ner 6-7 m² Anlage würde ich da mehr als 1 ? machen wenn nach Rentabilität gefragt wird ... meistens scheiterts an der zu erwartenden Lebenszeit des Betriebers, selbst wenn er noch keine 30 ist.
    Wie immer kommts natürlich auch auf den WW-Bedarf an. Wenn der auch noch eher gering ist zeigt der Daumen aus monetärer Sicht regelmäßig gnadenlos nach unten. Return of Invest liegt dann regelmäßig eher nicht mehr in diesem Leben wenn man von den heutigen Kosten mit irgendwelchen mehr oder weniger stark steigenden Energiepreisen ausgeht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Ritterjamal, 06.11.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Wir haben insgesamt 5 m² auf Dach drauf. Ich hatte mir im Sommer jeden Tag aufgeschrieben was wir an Stromverbrauch für die Warmwasser Erwärmung hatten, wir sind gerade max. auf 3 kw/h elektrisch gekommen bei einem 5 Personenhaushalt. Wenn ich hier nur den HT Tarif berechne komme ich bei 6 Monaten auf 120 EUR!! Rechne ich die Anschlusskosten von sagen wir mal 1000 EUR dagegen, zahlt sich das erst nach ca. 8 1/2 Jahren aus. Dann kommt es auch noch drauf wie lange die Solaranlage noch hält, diese ist ja auch schon seit 6 Jahren auf dem Dach.

    Wie Du auch bereits gesagt hast ist das verlegen der Leitungen beim Drainback auch nicht gerade einfach. Wir müssten bei uns im Dachboden mit den Leitungen direkt in den Boden reingehen. Und da jetzt noch vernünftig hinkommen? Mir ahnt schlimmes :-(

    Klar die Solaranlage ist komfortabel da diese auch die FBH mit heizt. Hatte die letzten Jahren immer wunderbar funktioniert.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 06.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich gehe bei meinen Aussagen grundsätzlich davon aus, dass solche Erweiterungen nicht in Eigenleistung sondern von gewerblichen Unternehmen gemacht werden und wenn da 1000 Euro *Material* verbastelt werden sollen/müssen dann dauert das auch - was in Folge auch kostet.

    Vieles was ich gewerblich machen *könnte* stirbt an den Lohnkosten die eine Maßnahme schnell in die unwirtschaftliche Ecke treibt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 neoplan, 06.11.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    ? wer hat dir nachgewiesen, dass bei "..drain back.." keine andere lösung als "..( sinngemäss ) dachseite wechseln.."? schau auch mal zum isdochegal ( Suchbegriff in DE ).
     
  6. #6 Ritterjamal, 06.11.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Das hauptproblem bei der Geschichte ist, das ich sonst die Leitungen nicht mehr in einem genügenden gefälle über die komplette Hausseite zur anderen Hausseite verlegen könnte. Weiter nach oben können die Panele nicht mehr verlegt werden da sie sonst übers Dach hinausragen. Das wechseln der Dachseite hatte auch damals mein Heizungsbauer angemerkt dass es ohne nicht gehen wird.

    Wenn ich jetzt aber die Lohnkosten eines Unternehmens auch noch mit dazurechne, gehen wir von 2 Manntagen aus, komm ich hier locker mal auf über 2000 EUR. Wo soll sich das finanziell noch rentieren? Bis der Betrag wieder reingespart ist, kann ich lange Warmwasser damit bereit stellen.
     
  7. #7 neoplan, 06.11.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    ok, wenn das schon mal soweit analysiert hast, dann wisse: im Standard wird (L)WP eher mit PV ( photovoltaik; detto Suchbegriff in DE ( genauso wie Haustechnik )) kombiniert.
     
Thema:

Vorhandene Solar Anlage wieder anschließen?

Die Seite wird geladen...

Vorhandene Solar Anlage wieder anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...