Glasfaservlies für Mörtelrolle V Plus

Diskutiere Glasfaservlies für Mörtelrolle V Plus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe heute nur eine kurze Frage: kann man das Glasfaser Vlies für den V plus Mörtelroller von Wienerberger/Schlagmann eigentlich...

  1. #1 Bricklayer, 05.11.2014
    Bricklayer

    Bricklayer

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Mauern
    Hallo Experten, habe heute nur eine kurze Frage: kann man das Glasfaser Vlies für den V plus Mörtelroller von Wienerberger/Schlagmann eigentlich irgendwo im Handel kaufen? Ich meine, ohne Planziegel, nur die Rollen Vlies? Vielen Dank und Gruß. Bricklayer
     
  2. #2 willi333, 06.11.2014
    willi333

    willi333

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mörtelschubser
    Ort:
    ostthüringen
    Hallo,
    ja, direkt bei Schlagmann.

    Gruss
     
  3. #3 Bricklayer, 10.11.2014
    Bricklayer

    Bricklayer

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Mauern
    Hallo, vielen Dank für die Antwort.
    Hm, ich habe mal bei unser zuständigen Baywa Filiale angefragt. Habe zwar seit einer Woche keine Antwort bekommen, aber das muss ja noch nichts heißen. Schlagmann selbst kann man ja als Endkunde nicht ansprechen. Hatte vor 2 Jahren mal nach Preisen gefragt und wurde an die Baywa verwiesen. Bei anderen Ziegleien geht das schon. Aber die haben ja nicht das V.Plus........
    Lt. Zulassung muss das Glasfilamentgewebe BASIS SK sein. Habe gegoogelt aber nirgendswo etwas gefunden das zu beziehen. Es ist halt auch schwer rauszufinden welche Eigenschaften dieses Gewebe haben muss. Sonst könnte man vielleicht ähnliches kaufen. Aber man merkt schon, dass ein durch Patent geschütztes Prodokt schwierig zu recherchieren ist. VG
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Für welchen Zweck brauchst du das Gewebe denn?
    Offensichtlich nicht für den vorgesehenen Einsatzzweck, denn dann hättest du es ja mit den Steinen geliefert bekommen, und wenn du mehr als das mitgelieferte brauchst, dann kannst du das über den beziehen der dir auch die Steine verkauft hat.
    Vielleicht wird das Gewebe nicht einzeln (=ohne Ziegel) abgegeben ?

    Normalerweise kannst du bei Schlagmann auch als "Endkunde" einkaufen, du brauchst halt einen Händler oder einen Unternehmer über den abgerechnet wird.

    Bei der BayWa ist es vielleicht so, daß die wegen Profitmaximierung zuerst alle Anfragen bearbeiten, wo einer drei oder zwei Rollen Gewebe haben will, und dann erst die über eine Rolle...

    je nach gewünschtem Einsatz, gibt es im Handel allerhand Glasfasergewebearten zu kaufen, vielleicht muß es ja garnicht das von Schlagmann sein?
     
  5. #5 malgucken, 10.11.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    Kann man das V Plus System (Rolle die Mörtel via einem Glasfaserflies abgibt) auch für z.B. T10 Steine anderer Hersteller verwenden, funktioniert es da genauso gut? Steine sind ja eher recht ähnlich. Oder sind nur die von Schlagmann dafür mit einer besonderen Form oder dergleichen ausgelegt? (Für Leute die nicht in Bayern wohnen)

    Blöde Frage: Prinzipiell macht das Flies als horizontal Verstärkung sogar bei anderen Steinen (kein Poroton) Sinn?
     
  6. #6 Bricklayer, 10.11.2014
    Bricklayer

    Bricklayer

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Mauern
    Danke reezer für Deine Antwort. Bin noch in der Vorbereitungsphase und interessiere mich generell für das Dünnbettmörtel-Verfahren. Das V-Plus muss ja super sein. Auch die Bilder die man im Internet von der gleichmäßigen Lagerfuge sieht beeindrucken mich. Doch würde ich gerne andere Steine verwenden als Schlagmann/Wienerberger. Hätte gerne Unipor Steine genommen. Ich wollt halt nur im Vorfeld wissen, ob man an das Vlies auch anders rankommt, als nicht Schlagmann-Kunde sozusagen. Es muss definitiv nicht von Schlagmann sein, doch ich kann leider auch nicht rausfinden, welche Eigenschaften das Vlies haben muss. ...VG Bricklayer
     
  7. #7 Inkognito, 10.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Es braucht primär mal eine Zulassung...
     
  8. #8 Bricklayer, 12.11.2014
    Bricklayer

    Bricklayer

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Mauern
    Heute kam die Antwort von der Baywa: Schlagmann verkauft das Gewebevlies nicht einzeln.
    OK, heißt dann, wer mit dem Vlies arbeiten will muss auch die Steine von Schlagmann/Wienerberger nehmen.
    Ist ja wohl auch der Sinn von Patent geschützten Produkten.
    VG Bricklayer
     
  9. #9 Inkognito, 12.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nein, das ist der Sinn von bauaufsichtlichen Zulassungen! Oder haben sie eine ZiE angestrebt? Ich glaube kaum!
     
  10. #10 malgucken, 14.11.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Bitten andere kein Flies an, was in Verbindng mit ihren Steinen zugelassen ist, z.B. beim Mutterkonzern?
    Diese Lösung mit anderen Steinen zu verwenden, ist offiziell nicht zugelassen?
     
  11. #11 trango71, 05.09.2015
    trango71

    trango71

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Vorau
    ich habe das gleiche problem
    die liefern das vlies nur wenn du auch die steine von denen kaufst.
    ich habe wienerberger hier in österreich die kennen anscheinend nichtmal das system
    mir ist diese taktik dieser firmen schleierhaft
    zulassung hin oder her es liegt doch auf der hand das das vlies nur vorteile bringt oder hat jemad gegenteilige argumente???

    welches gewebe wird dafür verwendet?
     
  12. #12 malgucken, 20.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Gibts hier Neuigkeiten für jemanden?
    Taktik ist, eigene Steine verkaufen :D
    Zulassung. Denke mal auch. Ton/Lehm ist ähnlich, da gibts aus Wöllstein sogar in mancher Hinsicht besseren. Lochbild wohl rel. wurscht, da sowieso ähnlich. Mörtel wohl auch. Sollte wohl bei den lokalen anderen Firmen klappen.

    Worauf basiert das Patent, wäre interessant. Wohl nicht auf eine spezielle Loch / Ton Kombination, oder doch...

    Angeblich laut mutterkonzern hats aber keiner vorteile. trotzdem, von manchen maurern gehört, dass die pampe einfach so mit der rolle da sich was reinsetzt, obwohl nit zu flüssig.
     
  13. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Sie sind ja als Elektroniker offensichtlich ein sehr großer Fachmann für Lehm, Ton, Lochbilder, Mörtel, Pampe u.s.w.
     
Thema: Glasfaservlies für Mörtelrolle V Plus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. v.plus Glasfilamentgewebe

    ,
  2. v plus mörtelwalze

    ,
  3. Vplus Vlies preis

    ,
  4. Planziegel gewebeeinlage forum
Die Seite wird geladen...

Glasfaservlies für Mörtelrolle V Plus - Ähnliche Themen

  1. Badewanne - Glasfaservlies statt Fliese?

    Badewanne - Glasfaservlies statt Fliese?: Hallo allerseits, unsere Badewanne steht in der Ecke des Badezimmers. Wir versuchen die Menge an Fliesen zu begrenzen, da diese geschmacklich...
  2. VD-Mörtelrolle für MW36.5

    VD-Mörtelrolle für MW36.5: Hallo Leute, ich möchte nun meine VD-Mörtelrolle von Wienerberger verkaufen. Ich habe mit ihr meinen Rohbau durchgeführt. NP ca. 450 EUR...
  3. Trennmittel für Mörtelrolle - woher?

    Trennmittel für Mörtelrolle - woher?: Hallo Experten, ich habe mittlerweile den Rest des Trennmittels, den ich beim Kauf der Mörtelrolle dazubekam, aufgebraucht und meine...
  4. Malervlies = Glasfaservlies?

    Malervlies = Glasfaservlies?: Ist eigentlich beide das selbe? Gibts da unterschiede zwischen Malervlies und Glasfaservlies?