Dampfbremse ist aufgegangen. Gewicht Ddämmung ist zu groß

Diskutiere Dampfbremse ist aufgegangen. Gewicht Ddämmung ist zu groß im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein erster Beitrag, da ich am verzweifeln bin. :-( Habe vor einem Jahr meine neues zuhause (Stadtvilla) bezogen. Mein...

  1. #1 Frankler, 06.11.2014
    Frankler

    Frankler

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag, da ich am verzweifeln bin. :-(

    Habe vor einem Jahr meine neues zuhause (Stadtvilla) bezogen.
    Mein Trockenbauer hat beim Einau der Dampfbremse die Tackernadeln und Überlappungen mit P&G Klebeband verklebt. Ohne Querlattung hat er dann die CD Profile angebracht. Die Dämmung übt dadurch eine große Kraft auf die Folie aus, so dass sich die Folie durch biegt.

    Bei der Abnahme war noch alles ok und sah gut verklebt aus. Hatte vor einem Jahr auch noch keine Ahnung wie wichtig das perfekte Material und der Einbau ist und auf was zu achten ist.

    Nach einem Jahr ist nun eine Überlappung aufgegangen! Auf einer Breite von 4 Metern!
    Habe es zufällig entdeckt. Noch ist nichts nass. Nun suche ich nach einer Lösung die Dämmwolle nachträglich zu stützen und die Last von der Folie zu nehmen, damit nicht noch mehr abreist.

    Mein Trockenbauer verweigert die Mängelbeseitigung und wir kommunizieren nur noch per Anwalt.

    Nun habe ich mir Lösungen von einem großen Innenausbauer der Region eingeholt:

    Folgende Lösungswege wurden mir angeboten:
    1. Dampfbremse alle 1 m aufschneiden und ein Holz einfädeln, und quer von unten anpressen. Dann von oben schräg durch Balken in die Holzlatte schrauben und von oben mit Rissanband verkleben.

    Vorteil: Nachträgliche Stabilisierung von unten. Dämmung liegt auf der Folie auf.

    Nachteil: Aufwändig, Einbau möglicher neuer Fehlerquellen. Zweifle ob das alles dicht wird.

    2. Dämmung raus und eine Latte alle 50cm unten zwischen die Sparren ( ganz unten) bauen ( mit Winkeln), dann Dämmung wieder drauf und fertig.

    Vorteil: Einfacher als Variante 1 zu verbauen = kostengünstiger.
    Keine weitere Beschädigung der Folie.

    Nachteil: Dämmung liegt nicht mehr optimal bis garnicht auf der Folie auf.

    Variante 3: alles wieder rückbauen und neu aufbauen.

    Vorteil: alles neu :-)
    Nachteil: extrem kostenintensiv und Dreck ohne Ende. :-(

    Was würdet ihr mir raten?
    Hat das schon mal jemand machen müssen?
    Gibt es ggf. noch andere Lösungen aus der Spraxis?

    LG
    Frank
     
  2. #2 Bauking, 06.11.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Frei zugänglicher Dachboden oder ist das ganze schon verkleidet? Bilder sagen mehr als tausend Worte. ;)

    PS: Ich würde mir eher Sorgen um die Randverklebung der Folie machen, wenn es schon in der Fläche hapert.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 06.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ist das Klebeband denn überhaupt für die Dampfsperre geeignet?

    warum verweigert der Trockenbauer die Mängelbeseitigung. Ist doch seine werkvertragliche Pflicht...?
     
  4. #4 Frankler, 06.11.2014
    Frankler

    Frankler

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Der Dachboden ist nicht verbrettert. Man kommt überall noch an die Folie. Ob das Klebeband zugelasaen ist, weiß ich leider nicht. Es ist eine kleine 3-4 Mann UG. Der lässt es drauf an kommen. Hat scheinbar nichts zu verlieren. War ein riesen Fehler dem den Auftrag zu geben. Bilder lade ich heute Abend hoch. Dann sehr ihr wie, und auch was dür eine Folie verbaut wurde.
     
  5. #5 Grimm19, 06.11.2014
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Laientipp: Ich hab mir ausreichend langen&dicken Draht gekauft und diesen im Zickzack zwischen zwei Sparren festgetackert, weil die Dämmung in der Kehlbalkenanlage auch nicht ohne Querlattung halten wollte...evtl kann man das ja auch mit kleinerem Zickzack ohne Querlattung bewerkstelligen. :think
     
  6. #6 Alfons Fischer, 06.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vermute ich richtig, dass es nicht um das Schrägdach, sondern um die oberste Geschoßdecke als Holzbalkendecke (unter nicht ausgebautem Dachraum) geht?

    Wenn dem so wäre und es so aussieht, wie ich mir es vorstelle, könnte ich mir nämlich dann eine weitere Variante vorstellen:

    nämlich:
    • Ausbau des Bodenbelags oben, sofern vorhanden
    • Ausbau der Mineralwolle-Gefachdämmung und seitliche Lagerung
    • Herausschneiden der alten Dampfsperre (möglichst vollständig)
    • Einbau einer neuen Dampfsperre mit mäßigem sd-Wert (was für eine, wäre noch zu planen) von oben im Sub-And-Top-Verfahren (ähnlich einer Dachsanierung von außen)
    • Wiedereinbau der ursprünglichen Gefachdämmung
    • ggf. (wahrscheinlich nötig) Überdämmung der gesamten Fläche mit einer dünnen Lage einer Zusatzdämmung (um die Dampfbremse über den Balken zu überdämmen) von oben, ggf. zwischen einer Querlattung
    • Wiedereinbau/Neueinbau Bodenbelag
    diese Maßnahme kann ggf. auch Abschnittsweise durchgeführt werden, um die seitliche Lagerung des vorhandenen Dämmmaterials zu ermöglichen.
    Natürlich müssen die Anschlüsse vorher geplant und berücksichtigt werden
    natürlich muss der Gesamtaufbau vorher fachkompetent und verantwortlich geplant werden
    natürlich muss die Qualität der Ausführung überwacht werden.

    Aber insgesamt schiene mir das (sofern meine Annahmen zutreffen) die praktikabelste Lösung "von oben".
     
  7. #7 Gast943916, 06.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    solche Bastelwasteltips haben hier nichts zu suchen....
    Lösung 1 ist Quatsch, da das nie dicht zu bekommen ist
    Lösung 2 die Beschädigung der Folie ist vorprogrammiert
    Lösung 3 wäre die einzig richtige
    Lösung Alfons Fischer wäre machbar, aaaaber
    das ist der ausschlaggebende Punkt
    Fazit: Lösung 3

    die rechtliche Seite dabei wird bestimmt Ralf Wortmann erläutern.... hoffe ich
     
  8. #8 GWeberJ, 06.11.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ist denn klar, dass die Verantwortung für den Mangel einzig und allein bei diesem einen Unternehmen liegt? Planungs- oder Überwachungsfehler von Seiten des Architekten ausgeschlossen?
     
  9. #9 neoplan, 06.11.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    genau: verträge / vertragliche Verantwortungen klären bez. Gewährleistung / schadenersatz ( + dann diesbez.rechtl.gef.vorgangsweise ). bei allenf. wohlüberlegten ersatzvornahmen ist auf schadensminderungs-pflichten bedacht zu nehmen; teuerste varianten ( ohne not ) aufgrund der Interessenlagen derer, die daran verdienen ( auch RA wg Streitwert ) werden von d gerichten gerne gekürzt ( zb -50%; schon gesehen ). entsprechend fatale folgen bez verfahrenskosten-ersatz ( beider seiten: dh gewinner 50% frustriert und auch anteilig 50% d vfko. der unterliegers brennen ).
     
  10. #10 Ralf Wortmann, 06.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Habe ich schon.
     
  11. #11 Frankler, 06.11.2014
    Frankler

    Frankler

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Vielen Dank für euren Support!
    Variante 3 wäre natürlich die Beste. Die Kosten und der Dreck wären allerdings enorm hoch.

    Aus diesem Grund lasse ich noch einen Architekten, der auch Gutachter ist vor Ort prüfen, welche Möglichkeiten es in meinem Fall (unter Berücksichtigung der Prüfung Wandanschlüsse, Zustand etc.) gibt. Habe heute schon einen Termin vereinbart. Er hat mir am Telefon von Variante 1 schon einmal abgeraten. Das deckt sich mit der Aussage von "Gipser".
     
  12. #12 Gast943916, 06.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mal abgesehen von dem Dreck, die Kosten hat doch der Verursacher zu tragen
     
  13. #13 Frankler, 06.11.2014
    Frankler

    Frankler

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Dazu müsste ich mein Recht einklagen. Die Gegenseite hat jedenfalls kein Interesse Mängel zu beseitigen.
     
  14. #14 Gast943916, 06.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was hindert dich daran? Der Aufwand, Ärger, Arbeit? Irgendwann wirst du es neu machen müssen, da sonst alles wegschimmelt
     
  15. #15 Frankler, 06.11.2014
    Frankler

    Frankler

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Du hast ja Recht, allerdings muss an dieser Stelle immer auch betrachtet werden, dass eine Klage eine Investition ins nichts werden kann, wenn bei der Gegenseite nichts zu holen ist.
    In meinem Fall ist die Aussicht auf Erfolg schlecht.
    Deshalb ist es mir so wichtig alle möglichen Szenarien abzuwägen, um dann die hoffentlich richtige Entscheidung zu treffen.
     
  16. #16 Gast943916, 07.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ob da wirklich nichts zu holen ist, weiss ja keiner, da solltest du evtl. nochmal RW kontaktieren
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    um dann anschließend zu sagen -- dumm gelaufen.

    Peeder

    ich spreche aus Erfahrung
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zumal damit der handwerker getroffen wird, der (zumindest
    in einem wesentlichen punkt) konform zu den vorgaben der
    hersteller (zumindest mehr als einer) verarbeitet!
    natürlich gibt´s immer noch etliche schlupflöcher und hintertürchen ..
    das "böse" klebeband, staub in der luft, erhöhte luftfeuchtigkeit usw. - insbesondere
    aber die prüfpflichten des verarbeiters
     
  19. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
     
  20. #20 Alfons Fischer, 07.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    oder es war gar keine Firma...?
     
Thema: Dampfbremse ist aufgegangen. Gewicht Ddämmung ist zu groß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse aufschneiden

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse ist aufgegangen. Gewicht Ddämmung ist zu groß - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...