Neubau Risse im Unterputz

Diskutiere Neubau Risse im Unterputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Entschuldigt bitte, wenn ich nicht die richtigen Begriffe verwende bei der Beschreibung meines Problems - bin "nur" Laie... :o Aaaaalso: Im...

  1. Madita

    Madita

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschullehrerin
    Ort:
    NRW
    Entschuldigt bitte, wenn ich nicht die richtigen Begriffe verwende bei der Beschreibung meines Problems - bin "nur" Laie... :o

    Aaaaalso:
    Im November wurde an unserem Neubau der Unterputz (Kalkzementmörtelputz) aufgebracht. Aufgrund der ungünstigen Witterung konnte nach der Trocknungsphase der obere Edelputz (Scheibenputz) noch nicht aufgetragen werden.
    Am Freitag dann traf mich tatsächlich der Schlag!!! An zwei Fronten (Süden und Westen) ist der Putz mit Rissen übersät!!! :eek:
    Durch einen glücklichen Zufall konnte am sofort einberufenen Ortstermin außer dem Bauleiter auch ein Gutachter vom TÜV teilnehmen (der wird auch bei der Endabnahme dabei sein). Er meinte, dass die Toleranz bei solchen Rissen bei 0,2 mm liege. Die Risse sind aber z.T. breiter als 1 mm! Weiter hatte er sich am Freitag allerdings nicht zu dem Thema geäußert - wir werden heute miteinander telefonieren. Ich bin nun ganz hibbelig.

    Woher kommen solche Risse Wochen nach der Trocknungsphase? Kommen da noch mehr? Wie kann man die bearbeiten, ohne dass es nach Pfusch aussieht? Der Bauleiter meinte, da würde stückchenweise Armierung aufgebracht - sieht man das nicht später? Der obere Putz ist ja nur hauchdünn! Damit kann man doch NIX kaschieren!

    Oh, Mann, ich hab so Sorge, dass die das verschlimmbessern. Ich will doch einfach nur eine schöne glatte, gleichmäßige Fassade! :cry


    Madita
     
  2. #2 MichaelG, 06.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort: