Vorbereitung Mutterboden über den Winter

Diskutiere Vorbereitung Mutterboden über den Winter im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forum, folgende Lage in meinem zukünftigen Garten: In den letzten Tagen wurde mein Mutterboden (nachdem er für die Bauphase...

  1. #1 BEngBoomBEng, 06.11.2014
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Hallo Forum,

    folgende Lage in meinem zukünftigen Garten:

    In den letzten Tagen wurde mein Mutterboden (nachdem er für die Bauphase abgeschoben wurde) wieder um das Haus herum verteilt. Er wurde zwar halbwegs mit der Baggerschaufel glatt gezogen, ist natürlich aber immer noch leicht wellig. Verdichtet wurde nicht.

    So wie ich gelesen habe, verdichtet sich der Mutterboden über Witterungseinflüsse selbst, z.B. durch starken Regen.

    Frage ist, wie gehe ich nun am schlauesten vor? Boden über den Winter unbehandelt liegen lassen und im Frühjahr Rasen sähen?
    Oder jetzt ggfls. den Boden noch in irgendeiner Form behandeln und vorbereiten?
     
  2. #2 capslock, 15.11.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Mein Gartenbauer war sehr dafür, im Herbst zu sähen. Allerdings war es auch Ende Oktober fertig. Der Erfolg hat ihm Recht gegeben.

    In Kölle habt Ihr vielleicht weniger Frost, und ein warmes Jahr ist außerdem, also nichts wie los...
     
  3. #3 wasweissich, 15.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Na ja ,s[D]ä[/D]ehen wird man von dem rasen dieses jahr nicht mehr viel .....
     
Thema: Vorbereitung Mutterboden über den Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muttererde über winter

    ,
  2. Mutterboden liegen lassen?

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung Mutterboden über den Winter - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  3. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  4. Mutterboden für Rasen vorbereiten

    Mutterboden für Rasen vorbereiten: Hallo, vor 3 Wochen wurde Mutterboden (leicht sandiges, gesiebtes Material) eingebaut, mit dem Radlader verteilt und mit dem Rechen verzogen....
  5. Wie Mutterboden bei Bau behandeln und für Gartengestaltung vorbereiten?

    Wie Mutterboden bei Bau behandeln und für Gartengestaltung vorbereiten?: Hallo, gibts es hier eigentlich ein paar Tipps, was man während der Bauphase mit dem Mutterboden machen sollte? Der Architekt meinte, dass das...