Rettungswegkennzeichnung und Feuerlöscher

Diskutiere Rettungswegkennzeichnung und Feuerlöscher im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich muss Mängel beheben. Meine Fragen: 1.) An den Fluchtpunkten, wo man auf den ersten und zweiten Rettungsweg trifft, muss man da...

  1. #1 KlausClausen, 06.11.2014
    KlausClausen

    KlausClausen

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ich muss Mängel beheben.
    Meine Fragen:

    1.) An den Fluchtpunkten, wo man auf den ersten und zweiten Rettungsweg trifft, muss man da einen Pfeil in beide Richtungen anbringen ? oder nur ein Schild Richtung ersten Rettungsweg?

    2.) Nach Berechnung mit http://www.vbg.de/apl/arbhilf/notf/feuer.htm komme ich auf 4 Feuerlöscher der "Mittelklasse".
    Allerdings steht da nirgends, wo ich die anbringen soll. Alle vier nebeneinander macht ja keinen Sinn. Gibt es eine Regel/Verordnung wo man die anbringt?

    Danke!
     
  2. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo Klaus,

    die erste Frage erschließt sich mir nicht ganz. Es müssen zwei voneinander unabhängige Rettungswege vorhanden sein. Diese dürfen über den selben notwendigen Flur geführt werden. Von diesem sind dann beide Ausgänge ins Freie bzw. in die notwendigen Treppenräume auszuschildern. Also beispielsweise: Ich komme aus meiner Nutzungseinheit in den notwendigen Flur, sehe nach rechts auf das RW-Zeichen des ersten RW, nach links sehe ich das Zeichen des zweiten RW.

    Die Regel zur Ausstattung mit Feuerlöschern ist die ASR A2.2 .
     
  3. #3 KlausClausen, 07.11.2014
    KlausClausen

    KlausClausen

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Bonn
    Danke Gernot, habs gefunden in dem LInk:

    -Feuerlöscher vorzugsweise in Fluchtwegen, im Bereich der Ausgänge ins Freie, an den Zugängen zu Treppenräumen oder an Kreuzungspunkten von Verkehrswegen/Fluren angebracht sind.
    -die Entfernung von jeder Stelle zum nächstgelegenen Feuerlöscher möglichst nicht mehr als 20 m (tatsächliche Laufweglänge) beträgt, um einen schnellen Zugriff zu gewährleisten,


    Zu ersten Frage: In dem Rettungsweg-Flur, kann man rechts zum ersten Rettungsausgang und links zum 2ten Rettungsausgang. Genau auf der Mitte dieses Flures, kommt der dritte Flur (Einmündung). Man könnte also links oder rechts (gleiche Entfernung nach draußen). Also wie beschildern?
     
  4. #4 karo1170, 07.11.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn beide Ausgänge gleichermassen weit weg sind und gleichermassen ins Freie führen, kann man sich eine Richtung aussuchen. Oder man "umschifft" das Problem, indem man vor der Einmündung Stichflur in Hauptflur ein RZ (oder RZL) mit Pfeil senkrecht nach unten anbringt. Damit erhalten die Benutzer des Stichflures den Hinweis wo es lang geht. Im Hauptflur dann die Ausgänge an den jeweiligen Enden kennzeichnen.
     
  5. #5 KlausClausen, 08.11.2014
    KlausClausen

    KlausClausen

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Bonn
    danke Karo,
    hatte inzwischen auch einen bei der Feuerwehr erreicht, der sich damit gut auskannte und es genauso erläutert hat.
     
Thema:

Rettungswegkennzeichnung und Feuerlöscher

Die Seite wird geladen...

Rettungswegkennzeichnung und Feuerlöscher - Ähnliche Themen

  1. Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?

    Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?: Hallo, wir ziehen demnächst in unser neues Haus und wollen das ganze noch ein wenig sicherer machen. Wie sieht es beu euch mit Feuerlöschern und...
  2. Feuerlöscher in der Wohnung?

    Feuerlöscher in der Wohnung?: Moin Männer, ich brauch mal eure Meinung bezüglich eines Themas und zwar geht es um Feuerlöscher im Haus. Meint ihr das ist schon zu Paranoid...
  3. Feuerlöscher?

    Feuerlöscher?: Hallo Bauexperten, weiss jemand, welceh Bestückung einer Doppelhaushälfte in Hessen mit Feuerlöschern u.ä. a) vorgeschrieben und b) ratsam...