Frage zu Forward Darlehen

Diskutiere Frage zu Forward Darlehen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mach einen Kompromiss: Setz dir ein Limit von z.B. 2%. Wenn die Zinsen wirklich steigen sollten und diese 2% Marke knacken, dann schliesst du...

  1. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Mach einen Kompromiss:

    Setz dir ein Limit von z.B. 2%.
    Wenn die Zinsen wirklich steigen sollten und diese 2% Marke knacken, dann schliesst du dein Forward-Darlehen ab. Du hast dann nicht allzuviel verloren und das Risiko ist kalkulierbar.
    Wenn die Zinsen unter 2% bleiben, dann sitzt du die Zeit halt ab und hast 0,77% gewonnen.


    Cu KyleFL
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Eine Wette auf die Zukunft.
     
  3. #63 toxicmolotow, 28.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Kyles Vorschlag klingt nicht so schlecht, aber in ein fallendes Messer soll man nicht greifen. Die letzte Weisheit ist es nicht, aber ein Kompromiss der beides miteinander vereint.

    Der Zinsaufschlag fällt so hoch aus, weil es eben noch so viele Monate Vorlauf sind.

    Aktuell ist kein weiterer Zinsanstieg in Sicht (mMn), die letzte Korrektur ist ja gerade durch.

    Ich würde weiterhin abwarten und nix tun. Aber das ist meine persönliche Meinung.
     
  4. #64 driver55, 28.05.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja, kann man.

    Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation u. habe mich auch darüber informiert, bzw. ein Angebot eingeholt.

    KfW läuft bei mir auch 2 Monate später aus u. eine NaFi sogar 13 Monate später.

    Bei mir also Vorlauf von 36 / 38 und 49 Monaten.

    Zins: 1,78 %
    Zuschlag: 0,36 % / 0,38% / 0,49%
    eff. 2,14 % / 2,16 % / 2,27 %
    Tilgung je ~5,6%

    Laufzeit 15 Jahre

    Und nun?
     
  5. #65 Geodesy, 29.05.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Also ähnliche Konstellation wie bei mir, nur das Deine Bank nur einen geringen (0,1 %) Auschlag nimmt. Ich glaube diese Werte würde ich mitnehmen. Hab mal gestern bei Dr. Kl... den Rechner benutzt. Der gab mir mit Aufschläge nen Wert von 2,78% aus, ohne lag er bei 2,18% für 15 Jahre.
     
  6. #66 driver55, 14.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    So, das historische Zinstief scheint vorbei zu sein. Absoluter Tiefpunkt war wirklich die Zeit [Ende April], als ich mich um das Forward erkundigt habe. Mittlerweile 0,3%...sogar 0,5% wieder höher.
    Werde aber vermutlich noch im August den Deckel draufmachen.;)
     
  7. #67 Villert, 14.08.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    das würde ich nicht so sehen. irgendeine superheuschrecke hatte im mai gegen deutsche staatsanleihen gewettet. deswegen ging es nach oben. zudem sind unsere grieischen freunde weiter im euroraum und bekomme frische 90 Mililarden aus Draghis Druckerpresse.
    Da die Italiener und Franzosen auch tendenziell eher nicht sparen wollen und unsere Raute da auch sicher komplett ignorieren werden, sehe ich persönlich eher mal kein zinshoch kommen.
     
Thema:

Frage zu Forward Darlehen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Forward Darlehen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...